Reflux... welche kleine maus hat das noch?
habe ja schon mal gepostet, daß jannis wenn er wach ist nur am schreien ist und fast nie zufrieden ist. die momente wo er mal lächelt und brabbelt sind echt selten.
nach einiger ärztlicher untersuchungen wurde nun festgestellt, daß er "reflux" hat, d.h. der magenschließmuskel ist undicht und ihm läuft die mumi bzw. magensäure die speiseröhre wieder hoch.
haben jetzt medikamente bekommen und müssen ihn immer etwas hochlagern. am montag soll ich nochmal mit arzt telefonieren, ob die medis schon angeschlagen haben... also ob er ruhiger wurde.
wer von den kleinen mäusen hat das noch? wie verhält sich euer kind und was macht ihr dagegen?
lg mellie & jannis (7w)
Re: Reflux... welche kleine maus hat das noch?
die Kleiner meienr Freundin hat das auch, allerdings wurde bei ihr die Nahrng umgestellt. Da sie sowieso nicht mehr stillen konnte, und Flasche füttert, hat sie eine Spezialnahrung für Kinder mit Reflux bekommen. Die ist dicker, aber auch magenfreundlicher, und soll verhindern, daß magensäure und Nahrung aufsteigen können. Allerdings ist die kurze auch ständig am Spucken gewesen, und es blieb erst nur wenig Nahrung im Bauch. Sie spuckt zwar immer noch ein bischen, aber das würde ich eher drauf zurückführen, daß ie ihr die Flasche egal ob sie will oder nicht immer reinzwingt.
Frag doch mal den Doc nach dieser Nahrung.
LG tanja
Re: Reflux... welche kleine maus hat das noch?
die Nahrung heißt Aptamil AR, gibt es zwar auch von Humana, aber nur in der Apo und die ist auch nicht so gut. Aptamil AR gibt es in jedem Supermarkt. Wir füttern das auch, weil Fionn auch Refluxprobleme hat, hatte sein Bruder auch schon. Das hat sich dann aber mit einem halben Jahr gegeben. Wenn die Refluxgeschichte nicht ganz so schlimm ist, kann man auch Humana Babyfir probieren, da ist Banane drin, was sich auch günstig aufs spucken auswirkt.
LG, Ines
@ tokkeh
habe meinen kiarzt auf das aptamil ar angesprochen, aber er meinte, daß ich auf jeden fall weiterstillen soll. nur wegen reflux soll ich nicht abstillen. jetzt habe ich erst mal medikamente bekommen und wir schauen, wie es weiter geht. bevor ich abstille, gäbe es noch die möglichkeit abzupumpen und die muttermilch dann andicken. aber er meinte, wir probieren es jetzt erst mal so.
lg mellie
Re: Reflux... welche kleine maus hat das noch?
Niclas 15W hat das auch. Er hatte 3 Tage lang jedliche Nahrung verweigert war am schreien sobald die Flasche den Mund berührte. Hat über den ganzen Tag dann mit Mühe und Not 150-200ml getrunken. Ich bin dann mit ihm zum KA der ahtte ihn nicht mal untersucht und sagte nur der hätte nichts. Da ich mir aber doch Sorgen machte und mit den Nerven am Ende war (denn es schlaucht ganz schön 50ml über 2Std zu füttern) hab ich den KA gewechselt. Der hat Ultraschall gemacht und mit den Verdacht auf einen Magenpförtnerkrampf ist Niclas dann in KH gekommen. Der Verdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt aber sie haben den Reflux festgestellt. Im KH hat er dann Infusionen bekommen da er schon stark ausgetrocknet war (wie gut das man den Ärzten vertrauen kann denn in dem Moment wo die KÄ mich anpflaumte das ich nicht schon eher gekommen wär hätte ich meinen alten KA köpfen können.). Nun bekommt er Aptamil AR zu essen und wird hochgelagert. Nach dem Essen (er wird im sitzen gefüttert) lass ich ihn ca. 20 Min über meiner Schulter oder lege in aufrecht auf meinen Schoß. Viel machen kann man da ja nicht es soll sich ja verwachsen.
LG Nicole und Niclas
@ mellie
(Flasche: BEBA H.A.1 - keine Spezialnahrung) und nach dem
essen halte ich sie noch etwas in der senkrechten. Das Bett haben
wir mit einem Sitzkeil etwas angehoben. Mein Arzt hat mir aber
weder ein Medikament verschrieben noch eine andere Nahrung
empfohlen.
Was hast du denn für ein Medikament bekommen? Ich würde
doch gerne meiner kleinen Maus das Leben etwas erleichtern, da
sie doch immer schreit, wenn sie spucken muß. Manchmal, wenn
ich sie kurz hinlege nach dem Essen, kommt es sogar aus der
Nase wieder hervor. Sie ist schon geplagt, da sie zu dem Reflux
auch noch ihre Koliken hat. Dadurch ist sie doch meisten
unzufrieden und leidet, denke ich, schon etwas an Schlafmangel.
LG Tina und Lara (5 Wochen)
Re: Reflux... welche kleine maus hat das noch?
Ich würde ihm auch gern etwas helfen dabei, aber bisher haben wir noch keine Medis verschrieben bekommen.
Was habt ihr denn bekommen?
Hilft es?
Zum Glück isst Ruben gut und hat keine Probleme mit dem Gewicht. Wir können also noch sehr froh sein. Ausserdem ist es doch schön, dass man Hoffnung auf das 'Auswachsen' des Refluxes haben kann....
Liebe Grüße
BiBe + Mimi 21 Monate + Ruben 12 Wochen
@ sonty & bibe
sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber die letzten tage waren ziemlich stressig und da habe ich es nicht so an den pc geschafft.
also jannis spuckt zwar auch nicht sehr viel, aber er ist immer unruhig und so gut wie nur am weinen und läßt sich auch nicht beruhigen.
angefangen haben wir mit motilium-tropfen vor dem stillen und gaviscon nach dem stillen. also die tropfen vor dem stillen bewirken, daß der mageninhalt schneller in den dünndarm gerät und das gaviscon legt eine schicht auf mageneingang, daß milch bzw. säure nicht einfach zurückfließen kann.
da vorerst keine besserung eingetreten ist, haben wir die dosis der motilium-tropfen noch erhöht, trotzdem ohne erfolg. jetzt haben wir ein anderes medikament namens prepulsid bekommen und sollen die motilium-tropfen weg lassen. seit wir das prepulsid nehmen, ist wirklich eine besserung eingetreten.
jannis ist jetzt echt viel zufriedener und wir viel viel entspannter.
lg mellie
Vielen Dank für die Infos! Werde bei KA nachfragen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen