Rauchen in der Schwangerschaft???
nee nee, keine Angst: ich hab weder zu rauchen angefangen, noch bin ich schwanger.
Mein Bruder(40) und seine Freundin(39) bekommen im April ihr 1. Kind. Sie ist direkt nach absetzen der Pille ss geworden. Da sie in Holland wohnen, sehen wir uns eher selten. Gestern haben sie uns besucht und hier übernachtet. Als mein Bruder auf die Terrasse ging um zu rauchen, ging sie direkt hinterher und rauchte ebenfalls. Mir sind bald die Augen rausgefallen. Ich hab eigentlich gedacht, daß man in dem Alter weiß, worum es bei einer SS geht, und das das Baby mitraucht. Vor der SS hat sie bis zu 30 Zig. am Tag geraucht, jetzt etwa 8 Zig.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, man nicht ohne Zigarette leben kann, wenigstens für die Zeit der SS. Ich habe selbst stark geraucht bis zu 40 Zig./tgl. und hab von einem auf den anderen Tag aufgehört, weil ich ss werden wollte. Ich finde einfach keine Worte . . .
Nachdenklich Grüße von Ines
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich finde es unverständlich wie man überhaupt rauchen kann ;-) Tja, schwierig zu sagen. Wenn ich sowas sehe denke ich immer die Leute wissen nicht was sie ihrem Ungeborenen antun. Mit jeder einzelnen Zigarette! Oder sie wollen es nicht wissen. Ich finde es jedenfalls schlimm, aber letzten Endes muß es jeder selbst wissen.
LG Petra
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
Ich habe auch ca 1 Schachtel / Tag geraucht, habe aber, als ich meinen Mann kennenlernte, von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil ich mir vorstellen konnte, daß Raucherküsse für einen Nichtraucher eklig sind:-)) Es muß einfach klick machen - zumindest eine gewollte SS wäre aber sicher Grund genug, zumindest für 9 Monate dem Bauchzwerg ein rauchfreies Wachsen zu ermöglichen.
LG Kathi
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich bin eigentlich auch ein hoffnungsloser Fall :-) habe immer geraucht, ABER in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht. Ich finde es dem Kind gegenüber unfair. Mensch, was kann da alles schief gehen.
Ich muss sagen, es ist nicht leicht, aber da Julian auch ein absolutes Wunschkind war, war für mich klar, dass ich sobald ich schwanger bin sofort aufhöre und so war es dann auch.
Jeder kann das schaffen.
Kannst Du ihr vielleicht nochmal ins Gewissen reden? Besser spät, als gar nicht.
LG
Alexandra
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
solche Leute kann ich nicht verstehen! Heute stand ein junges Mädchen neben mir an der Bushaltestelle, rauchend und laut Musik hörend. Ich dachte nur, das Kind kann nicht erwünscht sein :o(.
LG Savi
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
Allerdings hat die Hebi aus meiner Geburtsvorbereitung gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht plötzlich aufhören darf zu rauchen, sondern allerhöchstens langsam reduzieren soll, da das Kind den Entzug mitmacht. Das ist auch der Grund, warum das Kind dann möglichst gestillt werden sollte, damit es über die Milch weiter mit dem dreck versorgt wird und keinen Entzug kriegt.
Hallo? Ich bin immer noch am Zweifeln, ob das ernst gemeint war. Entzug hin oder her, irgendwann kommt der doch dann eh, oder soll man das Kind stillen, bis es 15 ist und sich selbst eine Kippe in den Mund stecken kann?
Wenn das wirklich so ist, wie die Hebi meinte würde ich versuchen in der SS immer weiter zu reduzieren mit dem Ziel innerhalb von wenigen Tagen aufzuhören. Am besten wär natürlich schon vorher aufzuhören.
LG - Katrin (sprachlos)
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich habe gleich am ersten Tag der ausbleibenden Regel ZT 31 einen Schwangerschaftstest gemacht und am gleichen Tag aufgehört zu rauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn da Entzugserscheinungen hatte. Da war er doch noch ein ganz kleiner Punkt. Zumindest ist es doch ganz am Anfang besser gleich aufzuhören, als später. Ja, und ebend wenn das Kind abgestillt wird, spätestens dann müssten ja die Entzugserscheinungen beim Kind kommen. Also alles quatsch. Ausserdem kann das Kind bis dahin Schädigungen haben, die oftmals erst später sichtbar werden. Einigen Kindern fehlen dann später Zähne *grusel*.
LG
Alexandra
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
Wenn man in den ersten 12 SS-Wochen mit dem Rauchen aufhört, hat das Kind keine Entzugserscheinungen, da zwar das Körperchen schon da ist, aber das zentrale Nervensystem noch überhaupt nicht ausgebildet ist.
Natürlich wäre es schlimm, wenn man im 8. Monat von einem Tag auf den andren aufhört, seine ganze Schachtel zu rauchen.
Traurige Ausrede von rauchenden Schwangeren. Sollen sie doch dann zugeben, dass sie es nicht schaffen, aufzuhören.
LG Sandra
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
meine Freundin liebt Ihr Kind abgöttisch und trotzdem hat sie es nciht geschafft mitm Rauchen aufzuhören als sie schwanger wurde. Sie hat ihre FÄ gefragt und die meinte wenn es ein gewissen Mass nicht überschreitet wäre es nicht ok, aber vertretbar. Also rauchte sie mind. noch 5-6 Zig. am Tag.
Das Ben ohne Prob auf die Welt gekommen ist und die Plazenta aussah als hätte sie noch ein Kind versorgen können, hat ihr Recht gegeben und sie würde es m. M. nach auch in der nähsten SS tun.
Gruß
Sil, die auch der SS wegen aufgehört hat und nie wieder anfangen wird. Grad jetzt wo sie wieder ss ist (mal davon ab dass ihr auch übel wird, wenn sie nur dran denkt *ggg)
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
als ich jetzt im KH lag als Svenja geboren wurde, lag neben mir eine junge Mama. Sie hat vor u. in der Schwangerschaft gequalmt wie ein Schlot. Der kleine hatte so starke Entzugserscheinungen, dass er direkt nach der Geburt geschrien hat wie wild. Es war sooo schrecklich so etwas mit ansehen zu müssen. Und die Mama ist gleich morgens um halb sieben auf den KH-Balkon zum Rauchen. Sie hat absolut nichts draus gelernt. Ich kann solche Leute auch nicht verstehen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich finde es auch nicht in ordnung wenn Frauen in der Schwangerschaft rauchen, allerdings gibt es keine körperlichen Entzugserscheinungen beim Nikotinentzug.
Nikotin ist ein Nervengift, welches eine rein psychiche abhängigkeit verursacht. NUR sehr starkte Raucher können bis zu zehn Tage nach dem Entzug leichte grippeähnliche Symptome aufweisen. und wers nicht weiss, der bemerkt es gar nicht :o)
Wenn die Mutter nicht zusätzlich zum Rauchen auch noch Heroin konsumiert, wird ihr Kind nach der Geburt auch keine Schreiattacken, Zitteranfälle etc bekommen...
Liebe Grüsse und bleibtalle schön rauchfrei
Jasmin
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
alle Ärzte (einschließlich Chefarzt) haben bei der Mutter bei der Visite nochmal erklärt, wodurch ihr Kind diese Scheiattaken hat. Eben durch die Raucherei in der ss.
Da ich aber nie geraucht habe - kann ich dazu eigentlich auch nichts sagen. Habe es halt nur mitbekommen u. gesehen bzw. gehört, wie der kleine Mann geschriehen hat.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
Solche Menschen kann ich auch nicht verstehen! Ich hab bevor ich wusste das ich ss bin auch stark geraucht!!! Als ich dann erfahren habe das ich ss bin 9.SSW später korriert auf 13.SSW hab ich sofort aufgehört und mir im nachhinein noch vorwürfe gemacht! Zumindest wusste ich ja für wen ich aufhör! Und wenn ich es schon plane ss zu werden dann sollte man auch erst ss werden wenn der wille zum aufhören stark genug ist! Zumindest hatte ich nach Niclas Geburt 10Wochen später eine geraucht und muss sagen das sie nicht schmeckte! nun bin ich immer noch rauchfrei und wieder ss ;-)
GGLG NIcole, Niclas und Lena inside Mommy 36+1
Also ich rauche gern.....
ich habe 3 jahre nicht geraucht und in dieser zeit war ich auch schwanger. hab 1/2 jahr nach der geburt wieder angefangen weil es mir ja nicht so gut ging und ich irgendwie glaubte jetzt brauch ich ne kippe. totaler quatsch, das weiß ich auch aber noch schmeckts.....
Julien und mein mann kriegen davon aber bestimmt NIX ab!
und rauchen in der schwangerschaft find ich absolut unverzeihlich. auch wenns NUR 2-3 zigaretten sind!
LG
Rabea
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich ahbe auch mal geraucht,habe aber 3 Jahre bevor Maja geplant war aufgehört mit dem rauchen.
Als Maja geboren wurde,lag eine "Mutti" neben mir,deren Kind (ein Mädel)6 Wochen zu früh kam mit 1700 Gramm.Sie fand es ebenfalls wichtiger regelmäßig Rauchen zu gehen,als ich zitiere:"Stundenlang in den Brutkasten zu glotzen"und dem Kind wärme zu geben.Anstatt dann endlich mal klar zu denken und sich vorzustellen,das die Zigaretten mitunter eine Rolle spielten,das das Kind zu früh kam und die Kippen dann endlich in die Ecke pfeffern,neeee......Sowas Herzloses hab ich ebenfalls nicht verstanden.
glg sandra mit maja
Re: Rauchen in der Schwangerschaft???
ich versteh's auch nicht und kann es nicht im geringsten nachvollziehen. Jeder erwachsene Mensch über 18 Jahren darf und kann seine Gesundheit aufs Spiel setzen, in dem er raucht, Drogen und Alkohol konsumiert oder GV ohne Gummi hat. Aber eine (werdende) Mutter hat die Pflicht, ihrem (ungeborenem) Baby den größtmöglichen Schutz und die beste Pflege zu bieten. Das fängt in der SS an.
Und welcher Grund könnte größer sein, als für sein eigenes Kind und deren Gesundheit auf die dämliche Fluppe zu verzichten? Keiner....
LG Sandra, seit über 5 Jahren rauchfrei!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen