Rücksicht auf den Hund?!?!
Ich hatte gerade ein ziemlich eigenartiges Gespräch mit meinem Vater. Kurz zur Erklärung: Seit meinem 5. LJ sind meine Eltern schon getrennt. Und er hat sich mit seiner neuen Frau kurz nach Laras Geburt einen Hund gekauft,..., der leider absolut nicht mit Kindern klar kommt. Leider wird dieser Hund auch total verhätschelt. :-/
Nun feiert mein Vater in drei Wochen seinen Geburtstag und fragte mich, ob wir auch mal abends ein paar Stunden ohne Lara vorbei kommen könnten. Ich dachte mir, dass er wohl von Samstag auf Sonntag rein feiern will, und habe zu gesagt! Danach meinte er, dass wir uns dann am Sonntag treffen. So lange würde es auch nicht gehen. Daraufhin habe ich gestutzt und gefragt, ob sie denn generell nicht möchten, dass Lara mit kommt. Er sieht sein Enkelkind nämlich nicht soo oft. Und dann wäre ne Ausnahme ja mal in Ordnung. Da sagt er doch tatsächlich, dass er wegen des Hundes tatsächlich nicht möchte, dass sie mitkommt. Das würde ja nur Theater geben, und dann könnte man sich ja nicht mehr unterhalten! ????
Irgendwie finde ich es im Nachhinein echt seltam, dass der eigene Großvater seine Enkeltochter nicht bei seiner Geburtstagsfeier dabei haben möchte,..., wegen seines Hundes?!?!?
Reagiere ich da jetzt über?! Überlege jetzt ja, ob wir überhaupt hingehen sollen! :-/
Liebe Grüße!!!
Anna
Re: Rücksicht auf den Hund?!?!
da fehlen mir jetzt echt die Worte!!!!!! Am besten nimst Du ne Flinte mit und erschießt den Hund ;o). Nee mal im Ernst, ich würde nicht gehen! Ihr seid mit Lara eine Familie und entweder gehen alle oder Keiner.
LG Savi, die solche Leute nicht versteht
Ich denke, ich werde anrufen und absagen!
Das mit der Flinte ist ne gute Idee,..., bin aber so tierlieb! ;-)
LG Anna
ist das heftig!!!!!
Ich würde nicht zu dem Geburtstag gehen. Ihr seid eine Familie und wenn Deinem Vater der Hund wichtiger ist, dann soll er doch mit seinem Hund Geburtstag feiern.
LG Katja, die das Verhalten des Opas nicht verstehen kann
Wir hatten schon so einigen Streit wegen dem Hund,..., aber das ist jetzt echt die Krönung!
LG Anna
das kann ich mir gut vorstellen!
Bei uns läuft es manchmal ähnlich ab. Schwiegereltern haben einen ganz kleinen Hund, aber der ist ständig eifersüchtig auf Lara und knurrt sie an und zeigt ihr die Zähne. Da ich selber totale Angst (wohl eher eine Phobie) vor Hunden habe, male ich mir in meinen Gedanken immer Horrorgeschichten aus, wie der Hund Lara beißt. Aber Schwiegereltern zeigen dem Hund auch nicht seine Grenzen. Ich bin ja kein Hundefachmann, aber dieses Verhalten zu ignorieren, halte ich für falsch. Immerhin ist das ein Hund und kein Mensch!
LG Katja, die Dich gut verstehen kann
Mein Vater hat sich "sooo" auf seine Enkeltochter gefreut. Leider ist seine Frau nicht wirklich "kinderfreundlich". (Sie hatte schon 5 Abtreibungen) Netter Weise hat sie es trotzdem mal mit Lara versucht. Sie wollten Lara unbedingt mind. alle 2 Wochen sehen,..., mal alleine drauf aufpassen. Die ersten zwei mal hat Lara wohl häufiger mal geweint. (Da war sie ja auch erst ein paar Wochen alt)
Danach wollten sie sich von dem Thema eher distanzieren und sie nur noch unter "Aufsicht" sehen. Die Frau meines Vaters hat sich sogar im Bekannten und Verwandtenkreis umgehört, was mit unserer Tochter nicht stimmen könnte!!! *kopfschüttel* Leider hatten sie nie Zeit!!! Und kurze Zeit später war Sammy da! Und seitdem können wir uns natürlich kaum noch sehen. Denn Sammy kann natürlich nicht mit hier hin kommen. Und wenn wir zu Besuch sind, reagiert die arme Sammy ja allergisch und ist völlig durch den Wind!
Könnte mich schon wieder in Rage schreiben.
Ach, mein Vater ist eh ein Fall für sich!!!
LG Anna
da hast du vollkommen recht! Dieser Hund zeigt Verhalten eines Ranghöheren, und in einer Menschenfamilie sollte ein Hund immer die Null ;-) sein. Ich kann dir nur raten, wenn du das mitbekommst, dann tu DU etwas, wenn es eine Schwiegereltern nicht tun. Bin trotz Hund auch kein großer Fachmann in Rangkämpfereien. Aber ich habe gute Erfahrungen mit "Blickwettkämpfen" gemacht (das verträgt nicht jeder Hund, würde ich nur bei meinem tun), SHHHHH sagen kurz und laut direkt vor dem Hund (damit trainiere ich z.B. Leckerchen-Nicht-Nehmen-obwohl-hingehalten - ich halte es hin, und wenn Bronco es nehmen will, sage ich SHHHH; er darf es erst nehmen, wenn ich es ihm mit einem "Befehl" gebe). Wie weit wollen deine SE das treiben? Bis sie selbst angeknurrt und gebissen werden, weil sie auf des Hundes Sofa sitzen wollen?
Katja, ich kann jeden Hundephobiker verstehen bei den vielen armen Hunden, die völlig falsch gehalten werden. Die sind unberechenbar (ich habe zwei Schäferhunde als Nachbarn, die genau so ein dominantes Verhalten haben, der Horror, sie tun mir so leid, aber die Familie ist rettungslos überfordert - vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass ich mal schrieb, dass das RTL2-Superfrauchen dort war...).
Andererseits ist es auch nicht gut, einem Hund Angst zu zeigen, das weiß euer SE-Hund bestimmt auch gut einzuschätzen. Ich würde mal über ein Antiphobie-Training nachdenken, hier in München gibt es das vom Tierheim Riem aus, ich kann das nur empfehlen. Wenn DU keine Angst hast, dann wird dir der SE-Hund gehorchen und seine blöde Knurrerei schnell lassen.
LG Nicole
also sorry, aber das sehe ich anders.
bin selbst mama und hundebesitzerin...
könnte mir vorstellen, daß dein dad sowas einlenkt damit seine feier friedlich abläuft. ein hund ist und bleibt unberechenbar und evtl. hat dein dad auch angst das seiner enkelin etwas zustoßen könnte weil er eben genau weiß das sein hund verhätschelt ist....und wenn er zb nicht hört und mit kindern nicht klar kommt dann ist kind+hund eine denkbar stressige (gefährliche) angelegenheit.
würde sein anliegen aber trotzdem nicht unbedingt als ein handeln "gegen" sein enkelkind auffassen.
so ganz klug hat er sich da wohl sicher nicht ausgedrückt das stimmt schon, aber so ein köter kann auch echt mega-anstrengend sein und ein verhätschelter ja sowieso!!
nimms doch nicht so persönlich, is doch dein vater, mensch!
*grins*
liebe grüße
Rabea Julien und "köter"- fina :-)
Allerdings kann ich Deine Antwort ganz gut verstehen. Die komplette Vorgeschichte zu erläutern wäre zu langwierig! ;-) Und ohne die, kann man das sicherlich noch etwas harmloser sehen!
Gerade weil es mein Vater ist, reagiere ich wahrscheinlich ein wenig über! Wie hat er es mal formuliert: Wenn er mich nach der Trennung meiner Eltern gesehen hat, wurde er nur an all das erinnert, was er verloren hat im Leben. Daher hat er es mit den Treffen nicht so genau genommen! :-/
Liebe Grüße zurück!
Anna, Lara June und die drei Gegenstücke zum "Köter",..., unsere kleinen Rabaukenkatzen! ;-)
P.S.: Leider hat mein Dad weniger Angst um Lara, als um das Seelenheil seines armen Hundes! :-(
Ach so, schwierige Sache... :-) GLG
Stimmt! ;-)
Vielleicht läuft das "Gespräch" dann etwas geordneter ab! ;-)
LG Anna
:-)) GGGLG
ich muss wiederum Beee widersprechen. Ich bin auch Mutter und Hundebesitzerin.
Wir hatten früher in der Studi-WG auch einen Hund, der - allerdings aufgrund seiner schrecklichen Vorgeschichte (Tierheim-Hund) - Kinder und dunkelhaarige Männer nicht vertragen hat, er war Angstbeißer und für Partys an sich wohl der "Horror". Trotzdem: dieser Hund war IMMER bei Feiern dabei! Er hat einen Maulkorb umbekommen und lag auf seinem Platz etwas abseits vom Geschehen. Alle waren instruiert, ihn nach Möglichkeit zu ignorieren. Das ging bestens. Er hatte dadurch keine Angst, weil er nicht "angegriffen" wurde, und er hat gesehen, dass alle lieb miteinander umgegangen sind. In der kurzen Zeit, wo er bei uns leben durfte (er ist schon früh gestorben durch einen Unfall), hat er gelernt, dass es viele liebe Kinder und auch viele dunkelhaarige Männer gibt, die okay sind. Und viele Gäste, die anfangs Panik hatten, haben später mit Rocky geschmust und gespielt. Voraussetzung ist natürlich, dass ALLE mitmachen bei der Gewöhnung.
Was haben dein Vater und seine Frau mit ihrem Hund gemacht, dass er mit Kindern nicht klarkommt? Armes Tier. Hat er irgendein traumatisches Erlebnis hinter sich? Was machen sie bei Spaziergängen? Man trifft doch mit seinem Hund andauernd auf Kinder?!
Ich würde ihm an deiner Stelle vorschlagen, den Hund mit einem Maulkorb versehen dabei zu lassen, damit er sich an Lara gewöhnen kann, schließlich gehört sie genau so zur Familie wie der Hund, ich würde mich nicht darauf einlassen, nur ohne Kind willkommen zu sein. Allerdings wäre ich auch dagegen, den Hund wegzusperren, denn auch der Vierbeiner ist Familienmitglied. Auch kein Bohei darum machen, dass jetzt beide zusammen sind. Der Hund muss lernen, dass er in der Rangfolge Mr. Nobody ist und Lara WEIT über ihm steht. Dann wird er sie auch akzeptieren.
Bronco ist verträglich mit allen Vier- und Zweibeinern, er jagt, wie ich gestern feststellen durfte, nicht mal Eichhörnchen hinterher (und ich dachte, da werden alle Hunde schwach). Aber er ist ziemlich jugendlich-ungestüm, das kann auch nicht jeder Besuch leiden. Ich nehme Bronco an die kurze Leine, lass ihn neben mir liegen und passe dann eben auf, dass er nicht die Gäste "belästigt", die Angst haben oder das nicht möchten. Nicht zuletzt für solche Zwecke wurden Leinen ja auch erfunden... Und Bronco ist ein großer Hund, Labrador. Wenn ICH das schaffe mit zwei Kindern, trotzdem eine Party zu überstehen, dann sollte dein Vater das auch hinbekommen. Was soll denn passieren, wenn der Hund sich deiner Tochter nicht nähern kann?
Ich würde ehrlich gesagt den Geburtstag noch "ohne" durchziehen, damit die Party nicht verdorben wird, deinem Vater aber dann um ein Gespräch bitten. Klar machen, dass du weder Hund noch Kind wegsperren möchtest, aber dass es SO kein Zustand ist. Vielleicht, wenn du es magst, hast du ja auch die Möglichkeit, dass DU dich erst mal mit dem Hund "anfreundest" (= er dich als ranghöher und als netten Mensch akzeptierst), dann wird es sicher auch weniger Probleme mit dem Nachwuchs geben.
LG Nicole
Hört sich gut an!!! Echt! Ich hätte es genauso versucht!Leider ist das Problem, dass mein Vater und seine Frau Samy eben nicht verständlich machen, dass Lara ranghöher ist! Sie sehen es so, dass Lara in ihr Revier eingedrungen ist, und daher hat Samy das volle Recht zu bellen, etc.!
Ich denke mal, dass das auch der Grund ist, warum ich so sauer reagiere.
Samy ist ein Zuchthund, ein Beagle,..., angeblich absolut kinderlieb. Na ja! Die sind mit ihr von Anfang an in die Hundeschule gegangen, und mittlerweile sogar zum "Hundetherapeuten"! ;-)
Dabei mag ich Hunde wirklich gerne. Und Lara übrigens auch! Sie geht auch nicht allzu ruppig mit Tieren um, da wir ja selber Katzen haben.
Ich denke, ich muss einfach mal ne Nacht drüber schlafen! ;-)
LG Anna
hmmm also da hätte ich auch komisch geschaut und ich glaube ich würde nicht hingehen.
Mein Bruder hat auch einen Hund,einen Schäferhund,der ist aber sehr Kinderlieb.Trotzdem wird er bei Feiern nur mal kurz zum schnuppern reingelassen und ansonsten liegt er in seinem Körbchen.Bei so vielen Kindern ist das einfach zu gefährlich.Wenn er seinen Hund über mein Kinder stellen würde dann müsste er eben auf mich verzichten.
Andererseits meint es dein Vater vielleicht nicht so wie es klingt.Kannst du nicht mal mit ihm reden das dich das eben verletzt???
GGGLG
Chick
Ich habe noch mal mit ihm geredet und für den Tag abgesagt. Nun ja,..., er teilt meine Meinung nicht wirklich. Wir haben aber auch noch ein paar andere Differenzen und damit haben wir unseren Kontakt bis auf weiteres beendet! :-/
GGLG Anna
also das mit der Flinte ist etwas heftig,denn der Hund kann nichts für ein solches herrchen!!!
Ich bin ein Hundebesitzer und auch sehr tierlieb und habe drei Kids. Niemals würde ich auf die Idee deines Vaters kommen. Ich würde nicht hingehen. Man kann einem Hund auch etwas benehmen beibringen.
Beisst der hund denn?
Ich selbst bekomme auch mal besuch von freundinnen mit Kids ,die eher angst haben,aber ich erkläre ,daß mein Hund nichts macht und er entwurmt und geimpft ist. Wegsperren tu ich ihn nicht,weil das dem Hund gegenüber nicht fair wäre. Würde er sich allerdings nicht mit Kids verstehen,dann würde ich ihn für seltene Besuche auch mal in ein Zimmer sperren. (muss ich aber ja nicht,da er super brav ist:-))
Grüße
Liro
Ach, wir haben noch nicht mal Angst vor dem Hund. War früher selber Hundebesitzerin und Lara liebt Hunde.
Wir werden nicht zum Geburtstag meines Vaters gehen. Irgendwie haben wir verschiedene Ansichten bezüglich Familie. Kann man leider nicht viel machen!
Grüße zurück!
Anna
Gruß
Liro
das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich würde ihn anrufen und ihm ehrlich sagen dass Du wegen seiner blöden Reaktion keine Lust auf die Feier hast. Ihr seid eine Familie, Lara gehört dazu und ohne sie kommtst Du nicht! Basta! Er möge den Hund bitte für die Zeit des Besuchs in einem anderen Raum unterbringen oder auf Dich verzichten. Er wird bestimmt brummeln aber vielleicht darüber nachdenken und zur Einsicht kommen.
Wenn nicht würde ich nicht hingehen.
LG Petra
also das finde ich echt ein starkes Stück von Deinem VAter*kopfschüttel*.
Meine Eltern haben auch einen Hund-wir müssen auch immer aufpassen-er hat angst vor kleinen Kindern und fühlöt sich stets bedrängt,sobald sie in seine Nöhe kommen-aber das kann man doch vereinbaren!!!!
Schließlich seit ihr dabei,und könnt aufpassen!?Also sorry,aber dafür habe ich irgendwie kein Verständnis und wäre echt gekränkt und würde ohne meine Tochter auch nicht hingehen-auch wenn´s der VAter ist-würde mir so vorkommen,als wäre es ihm nicht wichtig ob man dabei ist,oder nicht!
glg sandra mit maja
Unglaublich!!!!! - Da fällt mir nichts mehr zu ein
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen