Rückbildungskurs
Rückildungsgymnastik, konnte aber wegen Arzttermine nicht
hingehen. Ich habe zu Hause eine DVD, die ich alle 2-3 Tage
mitmache.
Meint ihr, ich kann oder sollte auch so spät noch einen Kurs
anfangen?
Bekommt ihr besondere Hilfestellung von eurer Hebamme, die ich
daheim nicht bekomme?
Da ich früher viel Gymnastik und Aerobik gemacht habe kenne ich
diese Übungen schon sehr gut und mein Beckenboden und den
U-Muskel kann ich auch aktivieren.
Werden die Fortschritte bei euch Kontrolliert? Habe hier weiter
unten etwas von Rektusdiastase gelesen.
Eine bekannte berichtete mir von dem RB-Kurs, ihr würde der Kurs
nicht viel bringen. Außerdem hat sie sich über den Kostenanteil
von 20 EUR beschwert.
Was zahlt ihr denn?
LG Tina
Re: Rückbildungskurs
ich nochmal. Mein RB-Kurs wird komplett von der KK übernommen. Und da gibt es bei der Wirksamkeit der Kurse sehr große Unterschiede. Ich muss auch 35km fahren, bis in die nächste große Stadt, damit ich einen vernünftigen Kurs besuchen kann. Hier gibt es jede Menge Kurse, nur bringen die meisten auch nicht viel. Ich habe den Tipp von meiner Hebi. Anfangen kannst du jederzeit mit dem Kurs, bei mir sind sogar welche, deren Kinder von 8 Monaten bis zu 5 Jahre alt sind.
LG, Ines
Mein Rückbildungskurs wird auch voll von der KK bezahlt. Ruf doch einfach mal Deine Hebi oder im Krankenhaus an um Dich zu erkundigen oder anzumelden.
Ich habe letzte Woche Freitag auch erst einen Rückbildungskurs besucht. Heute ist der 2. Abend. Ich bin zwar die mit dem ältesten Kind im Kurs, aber das ist mir egal (Sarah ist 4 Monate alt). Leider habe ich es vorher nicht geschafft mich anzumelden, da mein Mann jeden Tag bis 19:30 Uhr arbeiten geht und ich noch nebenbei im Kino aushelfe.
Mich hat die Hebamme aus dem Krankenhaus sogar angerufen, ob ich nicht Lust hätte, mal den Rückbildungskurs zu besuchen.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich froh bin, dort hinzugehen. Es macht doch noch Spaß in einer Gruppe und man kommt noch mal raus...
LG Steffi
bei uns macht die Hebamme den Kurs und macht es wirklich sehr gut. Manchmal spüre ich am nächsten Tag zwischen Rippen und Knieen eine Menge Muskeln und als leidenschaftliche Radlerin bin ich immer recht gut trainiert. Der Eigenanteil liegt bei 13?, also 1,30? pro Abend - nicht zuviel finde ich.
Die Übungen die sie hat sind sehr originell und vom ersten zum zweiten Kurs (Eva ist meine zweite Tochter) hat sie sich noch mal gesteigert und noch neue Übungen aufgetan.
Gruß
Christina
ich fange am 26.11. mit RB an, da wird Lennard etwa 3 1/2 Monate alt sein. Bin schon sehr gespannt darauf, denn nach Lisa´s Geburt hab ich keinen gemacht. Zuzahlen muß ich nix, das übernimmt die KK, hab da extra vorher angerufen und nachgefragt. Wenn der Kurs erfolgreich sein soll, muß man wohl auch zu hause weitermachen. Na mal sehen ob ich das hinkriege ;-))
LG Ines
FRage: welche DVD hast DU?
habe auch Rückbildungskurs fast abgeschlossen. War schon gut - man rafft sich einfach besser auf.
Noch eine Frage: welche DVD hast Du denn und gibts die auch als Video? Möchte mir auch eine kaufen um mich dahiem etwsa zu motivieren, habe aber bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.
Danke für Deine Antwort im vorraus,
LG Simone
Re: FRage: welche DVD hast DU?
Hebamme Christine Niersmann. Aber ich denke, wenn du dein
Kurs schon abgeschlossen hast, ist sie nichts für dich. Da werden
wirklich nur die ersten Grundlagen zur Beckenbodenfindung und
Festigung geturnt. Das Programm kann man sogar sofort nach der
Geburt trainieren aber für später vermisse ich dann die "echten"
Bauch-Beine-Po-Sachen.
Wenn du Interesse hast, guck doch mal bei
rueckbildungsgymnastik.net. Ich glaube sie gibt es nicht als Video.
Für weiterführende Übungen kann ich dir die von Cindy Crawfort
"A new Dimension" sehr empfehlen. Die hat sie direkt nach der
Geburt ihres Kindes herausgebracht und hat auch solche einfache
und effektive Übungen drin. Ob's die aber als Video gibt kann ich
dir nicht sagen.
Viel Spaß beim turnen___GLG Tina
Re: FRage: welche DVD hast DU?
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Habe immer noch 10 Kilo zu viel verteilt und es will einfach nichts weichen... stille aber noch voll und habe einfach nicht den Nerv weniger zu essen und nicht viel Zeit um viel Sport zu machen. (geh schon einmal die Woch ins Volleybaltraining und will ab nächster Woche einmal Reiten ).
Werd mich gleich mal schlau machen wegen des Viedeos und hoffe auf Erfolg beim Pfunde schmelzen.....
Dir auch noch viel Spaß beim Turnen..
GLG Simone
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen