Suchen Menü

Quengelig....

Hallo an alle,
unsere Tochter wird am Mittwoch 19 Wochen alt. Seit drei Tagen ist sie tagsüber quengelig und schläft erst spät (23.00 Uhr - vorher 19.30 Uhr) ein, dafür schläft sie aber dann bis 10.00 Uhr - vorher 6.00 Uhr. Außerdem isst sie auch seit drei Tagen weniger ca. 600ml, vorher 900ml und ist nicht gut gelaunt. Seit einer Woche bekommt sie mittags Frühkarottenbrei (halbes Gläschen ca. 50g). Ihre Mahlzeiten bestehen im Moment aus Muttermilch, Pre-Nahrung und Karottenbrei. Der Stuhlgang ist jetzt fest geworden und manchmal schreit sie auch, wenn sie drückt. Stuhlgang hat sie ein-zweimal am Tag in der Windel. Sie macht auch laute Geräusche beim Schlafen (wie bei einer Erkältung, schnarchen) scheint aber ansonsten fit zu sein. Sie möchte keinen Schnuller mehr und nimmt jetzt ständig den Daumen in den Mund und geht mit ihrer Zunge ständig ans Zahnfleisch (oben). Könnte das schon ein Zähnchen sein? Kann ich ihr die PreNahrung zur Hälfte mit Fencheltee zubereiten? Soll ich sie stören beim Daumenlutschen? Was meint ihr dazu, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für die Antwort.
LG
Monsche
Bisherige Antworten

Re: Quengelig....

Hallo Monsche!
Kann sein, dass die kleine im 19er Schub ist, da ist das normal.
Mit dem Stuhlgang, Karotten stopfen, da kann sein, dass sie sich schwerer tut beim Stuhlgang, Alina verträgt das auch nicht so, sie bekam Pastinake.Das mit der Zunge, denk ich, sie hat die Zunge entdeckt und "fühlt" was es zum fühlem gibt ;-)! Zähnen werden evtl einschiesen, aber durchbrechen kann noch dauern, kann aber auch sein, das die ersten schon kommen, aber normalerweise fängts unten an. Du kannst die Prenahrung mit Fencheltee zubereiten, anstatt nur Wasser, einfach Tee nehmen und Pulver dazu, hab ich auch gemacht, als ich zufüttern musste. Mit Daumenlutschen musst Du wissen, ob Du willst, das sie es tut, ich persönlich mag es nicht, aber hin und wieder nuckelt Alina auch dran, dann biete ich ihr den Schnuller wieder an.
So, ich hoffe Deine Fragen sind soweit geklärt ;-)!
LG CIndy

Re: Quengelig....

Hallo Monsche, das kann der 19er-Schub sein, da sind viele Babies etwas "von der Rolle" war meine Isabel auch. Das mit dem Stuhlgang hatte Isabel auch von der Umstellung auf feste Nahrung. Karotte wirkt stuhlfestigend und dann kann das schon mal beim kackern weh tun. Gib ihr doch mal etwas Birnenmuß mit rein, das lockert den Stuhl wieder auf. Hat super bei uns funktioniert. Oder gib ihr mal Kürbis oder Pastinake. Die sind stuhlregulierend. Wegen dem Daumen weß ich auch leider nicht was man da machen kann. Zähne können es sein, allerdings müßen die noch nicht durchbrechen. Vielleicht schießen die erst in den Kiefer. Das tut den Mäusen auch ganz schön weh, war auch bei Isabel. Helfen kannst Du ihr mit Osanit-Globuli bei Zahnungsbeschwerden. Die Milchnahrung bereite ich schon seit eh und je mit Fenchel, Anis, Kümmel-Tee zu. Da hab ich einen löslichen Tee aus der Apotheke von Sidroga. Da kannst du auch nur etwas und nicht die ganze Packung reingeben, dann hälts länger. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. LG Simone und Isabel fast 5Mon.

Re: Quengelig....

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
LG
Monsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen