Pump Stillen???
Pump-stillt jemand von Euch? Wie macht Ihr das wenn Ihr unterwegs seid? Ds Fläschchen kann man ja nicht im vornherein warm machen, weil man es sonst nach 1 Stunde wegschütten muß und wo soll man unterwegs sein Fläschchen aufwärmen? Wäre echt danbar für Tips und Tricks.
Bei uns ist das Problem, daß mein kleiner nicht mehr richtig trinkt an der Brust. Er zieht 3-4x richtig kräftig und danach ist Schluß. Dann nuckelt er nur noch. Da er nicht satt wird, kommt er dann nach einer Stunde schon wieder. Mein Brustwarzen ( stille mittlerweile endlich wieder ohne Hütchen) fühlen sich an, als wäre ein LKW drüber gefahren. Vor 2 Tagen sank dann die Fontanelle ein bei Finn und meine Hebi meinte, daß er zu wenig Flüssigkeit bekommt, also habe ich angefangen zu pumpen und füttere ihm die Milch jetzt via Flasche. Ich lege ihn aber immer wieder an, damit er es nicht ganz verlernt, weil ich die Hoffnung habe ihn wieder an der Brust trinken lassen zu können.
Gibt es jemanden dem es ähnlich geht? Milch habe ich genug, also daran kann es nicht liegen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (*05.07.04)
noch eine Frage
Nochmal danke im voraus!
Liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (*05.07.04)
Re: noch eine Frage
Angetrunkene Flaschen sollte man grundsätzlich nicht weiterverwenden, da beim Nuckeln Bakterien in die Milch gelangen können.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg! LG, Claudia mit Julius (3 Wochen)
Re: noch eine Frage
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe schon alles mögliche versucht um ihn wach zu bekommen. Streicheln, kitzeln, ärgern, wickeln,...! NICHTS! Er läßt sich nicht überreden weiter zu trinken.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (4W 5T)
Re: Pump Stillen???
hab auch das Problem, dass Aanish schnell an der Brust einschläft. Und gestern bin ich das erste Mal nach dem KS mit ihm in der Stadt gewesen. Habe kurz vorher abgepumpt und dann das Fläschchen sofort in eine isolierte Flaschenbox rein getan. Das hat funtioniert. Zuhaus tu ich das Fläschchen in den Kühlschrank und wärme es dann im Wasserbad auf. Bis jetzt klappt das prima.
LG Marie+Aanish 15 Tage
Vielen Dank für den Tip. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Typisch Stillmutter mit dazu gehöriger Demenz! *gg*
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (4W 5T)
Fläschchen aufwärmen geht beispielsweise auch mit fließend warmen Wasser unterm Wasserhahn, was es ja meistens in Wickelräumen gibt. In der Stadt also einfach das nächste Kaufhaus oder dm-Markt oder McDonalds oder etc. ansteuern :-)
Prima, dass Du das Stillen noch nicht ganz aufgegeben hast. Wende Dich doch mal an eine Stillberaterin von der La Leche League oder vom AFS (Adressen findet man im Internet), die hat bestimmt noch ein paar gute Tipps wie Du Deinen Kleinen überzeugen kannst, doch die Brust zu nehmen. An der Flasche werden die Babies halt leicht trinkfaul und wollen dann erst recht nicht mehr die Brust, weil sie da stärker saugen müssen (deswegen soll man ja immer den Sauger mit dem kleinsten Loch nehmen, damit es nicht zu leicht geht).
Viel Erfolg!
Maja (39. Woche)
Auch Dir erst mal vielen Dank für die Antwort und die Tips mit dem heißen Wasser.
Aufgeben kommt für mich gar nicht in Frage. Seit ich von der Schwangerschaft wußte habe ich gesagt, daß mein Kind gestillt wird. Genug Milch habe ich ja auch, aber der kleine ist an der Brust zu faul. Meine Hebi sagt, daß er sich wahrscheinlich gerne bedienen läßt. Wenn das jetzt schon so anfängt, wie soll es dann weitergehen? ;-)
Ich benutze die Avent Flaschen mit dem 1-er Sauger, also das kleinste was es gibt von Avent. Da muß er sich auch gut anstrengen, er fängt immer ganz schön an zu schwitzen. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz warum er an der Brust nicht so gut klarkommt.
Naja, ich werde mich mal bei LLL oder AFS erkundigen. Vielen Dank auch für den Tip!
Dir für den Rest der SS noch alles Gute und eine schöne Geburt!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (4w 6T)
also ich mach es zur zeit auch noch so, da unsere tochter ein frühchen ist und einfach noch zeit braucht. ganz wichtig ist die "richtige" pumpe. ich hab die von medela und die ist super gut. und um unsere tochter an die brust zu gewöhnen hab ich nach absprache mit meiner hebi nen "habermann sauger" geholt, wo sie sich sehr viel mehr anstrengen muss als bei ner "nuk flasche"
LG Kirsten +Elif (14.07.2004)
@Kirsten
wo bekommt man diese Sauger?
LG Petra
Re: @Kirsten
wir haben den in der apotheke gekauft, hat allerdings wohl nicht jede apotheke im sortiment, kostet ca. 20 euro.
LG Kirsten
Auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Avent Pumpe und bin super zufrieden mit ihr. Ich füttere auch mit den Aventflaschen und benutze immer noch den 1-er Sauger, auch wenn man laut Avent jetzt auf den 2-er umsteigen kann.
Die Nuk Flaschen habe ich ganz am Anfang benutzt und sofort wieder weggestellt, weil es einfach zu leicht geht für den kleinen. Da braucht man die Flasche ja nur schräg halten und es kommt schon alles rausgelaufen.
Ich habe mal nach dem Habermannsauger gegoogelt. Der sieht ja echt komisch aus. Kann man den auf jede Flasche schrauben, oder gibt es da eine extra Flasche zu ( so genau habe ich es mir nicht durchgelesen, wollte den nur mal gesehen haben)?
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (5W 1T)
hab im forum gelesen, das die viele benutzen. für den habermann gibt es ne extra flasche dazu.
LG Kirsten + Elif
die Hebi vom Geburtsvorbereitungskurs meinte mal, man dürfe zu Anfang ruhig mal schütteln und wecken, wenn sie zu oft kommen zum stillen, damit die Kleinen auch lernen wie das alles geht und wann man so kommen sollte ;-)
Ich glaub ich hab auch eher mal zu kurz und zu schnell gestillt, denn ich hatte auch schnell mal ne wunde Brust.
Mal gucken ob ich es dieses Mal besser kann. Aber Mama und Baby müssen es halt beide üben.
Sternenfeder 40+1
Ich habe alles mögliche versucht: kitzeln, ärgern, zwicken, wickeln, aber nichts hat geholfen. Er hat ganz sehlig weitergeschlafen. Dafür kam er dann halt sehr schnell hintereinander.
Die Brustwarzen haben sich mittlerweile wieder erholt. Das erste ansaugen tut noch ein wenig weh, aber wenn er die Warze dann richtig hat, dann geht es!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (5W 1T)
mein Baby ist jetzt 3 Tage alt und bisher klappt das Stillen viel besser als sonst. Obwohl ich versuche "nur" alle 3 h zu stillen, tut meine Brust auch schon bißchen weh. Sind wohl kleine Vampire.
Milcheinschuss fängt wohl auch seit heut nachmittag an. Brust wird eher warm und dick. Bis jetzt hatte ich eher nur eine Brust pro Mahlzeit gegeben und das ungefähr 10 Minuten.
Eventuell muss ich jetzt sogar beide Seiten geben, weil halt so viel Milch da ist.
Zwischenzeitlich versuch ich es mit dem Schnuller, was sogar manchmal klappt und diesen neuen breiten Nuck-Flaschen. Sie haben kleineres Saugerteil vorne und dahinter wird es so breit wie der Anfang der Brust. Dort trinkt sie dann zwischendurch bißchen abgekochtes Wasser, was mal der Papa u. mal sogar der 3jährige Bruder gern gibt. Es ist zwar nicht viel, paar Tropfen, aber die beruhigen. Sonst mußte ich immer ran zum dauernuckeln oder so, und dann verletzt sich die Brust leicht.
Vielleicht pumpe ich am Ende später ja mal ab und sie bekommt wenn mein Studium wieder anfängt, was aus dieser Flasche.
Bin sonst eigentlich gegen Schnuller, aber alle sind sehr entspannt. Sie schläft z. B. jetzt gerad wieder 3h durch oder nachts wenn sie 1 h wach ist dann von 3 Uhr an 6 h locker auch durch. Ich denke es sind auch die größeren Stillpausen daran Schuld, auch wenn es noch keinen Milcheinschuss richtig gab, wurde sie dann dadurch satt, als ständig bißchen was zu trinken. Sonst hatte ich 3h Abstand immer erst ab 3. Lebensmonat geschafft. Hoffentlich bleibt es ungefähr so
Sternenfeder
da ich gerade mein zweites Kind (29. Juni, der "Große": Oktober 02) komplett pumpstille (Brustwarzenproblem), kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:
Ich habe eine Pumpe von Medela mit beidseitigem Pumpset, so geht`s relativ schnell. Ich pumpe, wenn moeglich, alle vier Stunden, habe aber nachts oder an Stresstagen auch schon 7stuendige Intervalle gehabt, die Milch ist nicht "versiegt" oder so.
Die "angenuckelte" Flasche frischabgepumpter Milch stelle ich trotz Bakterienrisiko in den Kuehlschrank und waerme sie spaeter wieder auf - beim Grossen ist da nie was passiert, ich habe ihn ein halbes Jahr lang "gepumpstillt". Ich hatte uebrigens auch viel eingefroren und spaeter wieder aufgetaut.
Unterwegs nehme ich gekuehlte Flaeschchen im Flaschenkuehler (aus Styropor) mit. Die lasse ich irgendwo mit heissem Wasser aufwaermen: Im Cafe, an der Tankstelle o.ae. Bisher war das nie ein Problem, im Gegenteil, die Leute freuen sich, ein kleines, suesses Baby zu sehen und ein wenig helfen zu koennen. Du kannst aber auch fuer`s Auto einen Flaschenwaermer (an den Zigarettenanzuender anschliessbar) anschaffen oder selber in der Thermoskanne heisses Wsser mitnehmen.
Im Auto habe ich fuer den Notfall auch eine kleine Handmilchpumpe.
Viel Erfolg!
LG, Alexa.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen