Suchen Menü

Pro und Contra Triple-Test!

Hallo Mädels!
Ich schleich mich mal bei euch ein, weil ihr ja wahrscheinlich mit dem Triple-Test schon in Berührung gekommen seid. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet!
Gestern hat mein FA mir einen Triple-Test angeboten, der bei 15+1 gemacht werden kann. Meine Frage ist, ist so etwas sinnvoll? Wer von euch hat es machen lassen und warum? Was bringen die Ergebnisse? Für mich ist ohnehin klar, daß ich keine FU will und auch das Kind im Falle einer Behinderung nicht abtreiben würde. Wäre euch dankbar für eine Diskussion, da ich nicht so genau weiß, wie ich es machen soll!
Liebe Grüße,
Janina 13.SSW
Bisherige Antworten

Re: Pro und Contra Triple-Test!

Dann lass es bleiben.
Lies mal zB hier http://9monate.qualimedic.de/Tripletest.html
bei meiner 1 ss habe ich einen machen lassen. Wert 21 ist das Resultat gewesen... Severin ist gesund und munter.
Und ich hatte 20 wo Angst...
GLG
Jeannine

du bist doch noch super jung - warum also einen machen lassen? mir wurde er nicht angeboten und ich würde ihn auch nicht gemacht haben wollen. wenn du eh sagst (wie ich auch), daß eine behinderung keine frage darstellt, dann solltest du dir nicht unnötig sorgen machen oder dich durch solch einen test verunsichern lassen.
GGGLG trani 18.ssw

hallo, der tripple test wird in verbindung mit der nackenfaltenmessung angeboten. vor allem bei frauen die schon über 35 sind, oder auch überbesorgt, oder vielleicht in der fam, schon vorkommnisse einer behinderung hatten.
aber: dieser test besagt unterm strich gar nichts. es ist nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung, also eine möglichkeit von vielen. selbst die FU kann nicht über jede behinderung aussagen, nur über chromosomenschäden. Die ergebnisse beim triple test, sind klarerweise wenn unauffällig beruhigend, das will ich ihnen nicht absprechen, doch ich kenne einige fälle, wo sie "besorgniserregend" waren, zumindest lt FA, die machten dann eine FU und alles zeigte sich als anhaltslos.
Und ich kenne frauen, die jung gesund und noch nie probleme hatten und die haben dann trotzdem ein behindertes kind geboren. was ja nicht das ende der welt bedeutet. es sind sonnenkinder, und mir wäre ehrlich gesagt ein behindertes kind um vieles lieber, wenn ich es nicht wüßte und es einfach annehmen müßte, als wie so viele sagen ich will mich darauf vorbereiten, man kann sich nicht darauf vorbereiten, weil die situation fremd und neu ist. also lass dich nicht irre machen von der testerei, hör auf dein gefühl, das zeigt die das richtige, alles liebe isa

Hallo,
die Nackenfaltenmessung mit Bluttests und der Tripeltest sind zwie verschiedene Untersuchungen, die auf die selbe "Statistik" hinaus laufen. Die Nackenfaltenmessung (mit Blutwerten) ist nach meiner Information die neuere und zuverlässigere Methode, um das DownRisiko, zu bestimmen. Sie wird in der Regel in der 12SSW durchgeführt.
Allerdings habe ich Janinas Beitrag kein Argument für einen solchen Test entnehmen können: Dein Alter ist oK, Du bist nicht besonders "besorgt", und Du willst keine FU oder Abtreibung machen. Wenn also familiär oder in der SS keine besonderen Vorkommnisse waren, dann geb das Geld lieber für etwas schöneres aus. Die FA müssen Dich über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik aufklären, wahrscheinlich hat sie Dich deshalb darauf angesprochen.
Liebe Grüße
Anna

hallo anna, ja die länderunterschiede, bei uns wird das gemeinsam angeboten, man kann sich jedoch für nur eins auch entscheiden. ich finde auch das janina das gar nicht nötig hätte, hab aber erst nachher mal ihr profil gelesen. ja und bei uns muss man 40 euros für den triple zahlen, die NF ist umsonst. wobei bei uns auch auf die ungenauigkeit des triple hingewiesen wird. naja... ggglg isa

Hallo Janina,
laß die Finger davon...denn zum einen denke ich bist Du noch recht jung
und zum anderen ist dieser Wert so ungenau. Wenn er dann höher ist
wird Dir zur FU geraten und am Ende kommt nichts neg. bei raus. Alle
Aufregung und Streß umsonst. Sollte es in Deiner engen Verwandschaft
Kinder mit Gendefekten geben...mag es nich was anderes sein...aber
auch dann würde ich den Tripletest nicht machen lassen, sondern FU um
mich auf ein event. behindertes Kind einstellen zu können...oder wie
auch immer die Entscheidung dann aussieht. Faktisch ist es so das es
keine 100%ig Sicherheit gibt. Da FU für Dich nicht in Frage kommt, dann
laß die Verunsicherung mit dem Triple test sein. es gab viele hier die
völlig unter Streß standen deswegen...für nichts. Bei mir FU klar, weil ich
jetzt 39 bin...aber den Triple vorher habe ich mir auch geschenkt.
ggglg, malati 32+0

Vielen Dank an alle!

Vielen Dank, daß ihr euch so fleißig beteiligt habt!
Eure mails haben meine Meinung noch unterstützt und ich werde wohl wirklich auf diesen Test verzichten, weil es sowieso keine Garantie für gar nichts gibt. Danke und GLG,
Janina

Re: Vielen Dank an alle!

Hallo, Janina
mein FA ( der beste weit und breit )lehnt den Triple-Test komplett ab. Er mochte ihn nie und hat sich auf seine Aussage nie verlassen. Es kamen einfach zuviel!!! falsch positive , aber auch falsch negative Ergebnisse dabei heraus. Überzeugt ist er jedoch von der Nackenfaltemessung, die in der Regel in der 12. Woche gemacht wird, die Aussagekraft beträgt immerhin 80%. FU macht er nur, wenn er den leisesten Verdacht hat, daß etwas nicht stimmen könnte.
GGLG Ines 17+0 jippihhh

Liebe Janina,ich an deiner Stelle würde auf den Triple-Test verzichten.Vor allem weil für dich ja eh klar ist,dass du das baby auch mit Behinderung behältst.Der Triple-Test errechnet nur die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und ist deshalb überhaupt nicht aussagekräftig!Wenn beim Test etwas auffälliges herauskommt,machst du dir danach nur unnötige Sorgen.Ganz liebe Grüsse von susi,die sich bei allen 3 Kindern auf die Nackenfaltenmessung verlassen hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen