Pre, 1er, 2er - nach dem Stillen, Markenfrage!
ich füttere Franzi ja seit einiger Zeit abends Milchbrei, den ich mit Aptamil Pre anrühre. (Ich stille noch) Ich habe mir jetzt mal eine Packung 1er (Aptamil) gekauft, und werde, wenn die letzte Pre Packung alle ist für den Milchbrei mal auf 1er umstellen.
Ich habe gehört, das wohl einige Produkte Vanillearomen und so'n Mist enthalten. Kann mich da mal einer aufklären?? Ist Aptamil okay?? Oder ist das auch so'n Süß-Vanille-Pampzeug???
Ich habe eine Bekannte die will mir Ihre Milumil 2er und 3er aufzwängen. Meine gehört zu haben, das die mit Aromen versetzt sind, bin mir aber nicht sicher. Wer kann mir etwas dazu sagen??
Danke!
Olive
Re: Pre, 1er, 2er - nach dem Stillen, Markenfrage!
Ja, 2er und erst rehct 3er haben fast IMMER Aromen und Zucker mit drin. Die große Ausnahme ist Beba 2. Die enthält nur Lactose.
3er Milch enthält immer noch ein Fruchtgeschmack. Banane, Apfel, Aprikose oder Vanille :-((((
In vielen 2er Sorten ist unbehandelte Kuhmilch drin (Milasan 2). Oder massenhaft Zuckerstoffe (Milumil 2 und 3- Saccharose, Polysaccharide).
Allerdings ist 1er Milch meist 'anständige' Milch. Sie enthält aber auch viele Zuckerstoffe (Fructose, Maltose, Glucose, Dextrine).
Wenn du ganz sicher sein willst, außer Lactose keinen anderen süßen Müll zugesetzt zu haben, dann solltest du bei der Pre bleiben.
Was noch gänzlich OHNE Zuckerstoffe ist, ist die Milasan 1. Die ist zudem auch noch eine der preiswertesten.
LG Sandra
*geschocktbin*
Sch.... Da habe ich ja nun eine 1er daheim und getz???
Werde wohl doch besser bei Pre bleiben...
Woher weißt Du das??? Ich habe interessehalber (habe ja Proben bekommen) mal bei Aptamil und Milumil draufgeschaut. Steht nix über Aromen drin :-((
Danke & Gruß Olive
Ja, ich habe wohl zu viel Zeit, aber ich will nicht, dass mein Kind jetzt schon unbehandelte Kuhmilch bekommt oder irgendeine Milch mit Bananengeschmack.
Deshalb sind die wirklich und 100 %ig zucker- und aromenfreien Milchsorten nur die Pre´s. Bei den 1ern musst du schon vergleichen und bei 2er und erst recht bei 3ern fängt das Theater an.
Ich habe noch KEINE 3er Milch gefunden, die KEINEN Vanille- oder Fruchtgeschmack haben. Und bei Milumil ist wirklich bei der 2er Zuckerstoffe und bei der 3er sogar Saccharose und Polysaccharide drin.
Vanillin und Zimt sind meist in den Milchbreien, aber Vanillin ist auch in der 3er Milch mit Vanillegeschmack.
Wenn du zeit und Muße hast, vergleich mal die Zutaten.
LG Sandra
wie ist es denn mit Maltodextrin, gehört das in ne Premilch oder nen Milchbrei oder nicht?
Du scheinst dich wirklich gut auszukennen und ich als Stillmami steh total aufm Schlauch.
Schöne Ostern dir und deiner Kleinen
Silke
nein, Maltodextrin gehört nicht in eine Pre Milch. Pre Milch enthält nur Lactose.
Maltodextrin ist Malz- und Traubenzucker. Lactose ist Milchzucker, der auch in der MuMi drin ist.
Ich kenne mich auch nur damit aus, weil ich wie eine wilde Zutatenlisten kontrolliert, studiert und verglichen habe *g*
Maltodextrin gehört eigentlich auch in keinen Milchbrei.
LG und frohe Ostern
Sandra :-)
soweit ich weiß soll nach möglichkeit im gesamten ersten jahr gestillt werden oder pre-milch gegeben werden. 1er miclh geht auch, ist aber nicht mehr (so) adaptiert (der mumi angepasst).
aptamil ist sehr gute qualität! bei milumil (auch fa. milupa!!) ist allerdings kristallzucker dabei, also hände weg!
2er und 3er milch sind unnötig, denn ab 1 jahr kannst du ja schon die normale kuhmilch einführen und brauchst dann eigentlich keine pulvermilch mehr!
lieben gruß,
karin
ich komme aus dem Forum Sep./Okt.2004.
Ich füttere Milumil 2. Bin damit sehr zufrieden. Lara ist deswegen nicht dicker oder sonstige Sachen. Lass Dich hier bloß nicht verrückt machen wegen dem ganzen Zuckerkram. Alle sind hier so gegen Zucker, kann das garnicht verstehen. In Maßen ist doch alles in Ordnung. Jetzt könnte ich ja noch fragen warum Du den Brei nicht mit Wasser anmischt, da ist garkein Zucker drin? Sorry ich reagiere mittlerweile auf dieses Thema ziemlich nöckelig, da mir das in den Foren sehr auf den Keks geht. Letztendlich muss ja jeder selber wissen was er zu essen gibt.
Liebe Grüsse
Angela
Das kann ich widerum nicht verstehen! Man kann doch auf alles verzichten, was nicht sein muss. Und Zucker ist etwas, was nichts ein muss und zudem ist es nicht mal lebenswichtig.
Vielelicht möchten dashalb viele Mamis keinen Zuckerkram füttern?!
LG Sandra
ich habe ja auch geschrieben das jeder wissen muss was er füttert.
Angela
Ich finde auch das manche um den Zucker etwas zuviel aufhebens machen, denn Zucker in Maßen genossen ist ja auch durchaus okay, bei der Babyernährung mit den verschiedensten Milchsorten sehe ich das aber etwas anders. Insbesondere dann, wenn mit dem Zusatz "kristallzuckerfrei" verschleiert werden soll, das eben doch Zucker (nur anderer Art) drinne ist.
Ich finde es okay, wenn in einer Milch für Säuglinge Lactose drinne ist, andere Zuckersorten sind da m.E. nach noch nicht nötig und brauche keine zusätzlichen Geschmacksstoffe wie Banane oder Vanille. Die sind so überflüssig wie ein Kropf!
Den Brei rühre ich übrigens mit Pre an, weil es halt ein Milchbrei sein soll und ich im ersten Lebensjahr halt keine Vollmilch geben möchte, Abpumpen klappt bei mir aber leider nicht, daher der "Umweg" über die Pre-Nahrung.
Gruß Olive
ich hab keine Ahnung von Pulvermilch da ich auch immer noch stille. ich
habe aber bei DM gesehen das es von Alnatura eine Milch gibt...1´er
und 2´er glaub ich. Die Pulverbreie von Alnature sind ja wirklich gut
finde ich und mit genügend Obst dazu sicher auch gesund. Hannah liebt
den Dinkelmilchbrei von Alnatura.
glg, Malati die hofft ganz ohne Pulvermilch auszukommen.
ich bin zwar absoluter Alnatura Fan, aber von dem Angebot der Milchsorten - ich meine, es gibt NUR eine 2er Milch bzw. einen Milchbrei MIT 2er Milch - war ich dann doch enttaeuscht.
Die meines Erachtens nach bessere Variante ist, eine der vielen, wirklich guten Babygetreidesorten (OHNE jegliche Zusaetze) zu nehmen und darin dann DIE Milch einzuruehren, sie man sonst auch fuettert.
LG, Karen
warum sollte man sich 2er oder 3er "aufzwingen" lassen ?
Braucht man nicht, mit 'ner PRE oder meinetwegen auch 1er Milch kommt man bis zur Einfuehrung der Kuhmilch vollkommen aus.
Zum Thema Milch und co. siehe links in meinem Profil; u.a. auch einen link zur Seite des Instituts fuer Kinderernaehrung / Dortmund. Deren Meinung halte ich fuer fundierter als die derjeniger, die einem aus irgendwelchen Gruenden unsinnige Milchprodukte "aufzwingen" wollen (darueber komme ich nicht ganz hinweg; koennte ich nur nachvolziehen, wenn diejenige auch fuer entsprechende Firmen arbeitet ;)
Ob unnoetiges Zeugs wie Aromen in der Milch enthalten ist, sieht man an der Inhaltenliste.
Auf o.a. link ist das Ganze auch nochmal aufgedroeselt.
Ich kopiere Dir hier mal die Kurzfassung aus dem ernaehrungsforum rein. Falls es ueberhaupt sinnvolle 2er Milchprodukte gibt, gehoert Milumil 2 (siehe Liste) auf jeden Fall schon mal nicht dazu. Kannst Du Deiner Bekannten ja mal kopieren ;)
1) sämtliche Pre-Milch Sorten enthalten keine überflüssige Kohlenhydrate, sondern ausschließlich Milchzucker als Kohlenhydrat
2) 1er Milchsorten dürfen als Kohlenhydrate: Milchzucker, Stärke und andere Kohlenhydrate (Saccharose, Glukose, Maltrose, Fructose u.ä.) enthalten.
Diese Sorten enthalten *KEINE* überflüssigen Kohlenhydrate:
Aletemil 1
Beba1
Hipp 1
Milasan 1
Aptamil 1
Ki-Na 1
Diese Sorten enthalten als Kohlenhydrate neben den wünschenswerten Mengen von Milchzucker (Laktose) und Stärke noch andere aber, aber überflüssige Kohlenhydrate:
Aponti 1
Holle 1 (alles Bio)
Humana 1
Humana baby-fit 1
Milumil 1
Bebivita 1
Lactana B
Babybio 1
Ernährungsphysiologisch gibt es für eine Folgenahrung zu keine Zeitpunkt im ersten Lebensjahr eines Kindes eine Notwendigkeit.
Hier die Produkte die *KEINE* unnötigen Kohlenhydrate enthalten:
Beba 2
Beba 2 probiotisch
Hipp 2
Milasan 2
Aptamil 2
Lactana C
Ki-Na 2
Diese Produkte enthalten unnötige Kohlenhydrate:
Aponti 2
Holle 2
Aptamil 3
Milumil 2 kristallzuckerfrei
Milumil 2
Milumil 3
Bebivita 2
Babyio 2
LG, Karen
nach ausführlicher Studierung der Zutatenliste, muss ich dir bei Milasan 2 leider widersprechen. Milasan 2 enthält unbehandelte Kuhmilch und Maltodextrin.
Damit zählt sie leider NICHT zu den Produkten ohne unnötige Kohlenhydrate.
LG Sandra
moeglich ;)
Zu einem ausfuehrlichem Studium jedes einzelnen 2er Produkts fehlt mir die Zeit ;)
Wozu auch. Man kann es sich einfach machen und gaenzlich auf diese ernaehrungsphysiologisch unnoetigen Milchprodukte verzichten. Das macht die Auswahl ganz schnell ganz klein und uebersichtlich ;)
Die Liste ist im uebrigens aus dem ernaehrungsforum (wie beschrieben). Vielleicht hat die ein oder andere Firma etwas was kein Kind braucht in seine Zutatenliste genommen ;)
Daher kann man es sich auch ganz einfach machen; den ersten Satz lesen ("1) sämtliche Pre-Milch Sorten enthalten keine überflüssige Kohlenhydrate, sondern ausschließlich Milchzucker als Kohlenhydrat"), den rest vergessen - und schon hat die Qual der Wahl ein Ende.
das Leben kann so einfach sein ;)
LG, Karen
Ich meinte es nun wirklich nicht böse.
LG Sandra
Frohe Ostern!
LG, Karen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen