Suchen Menü

Politik, und es wird noch schlimmer........

Guten Morgen zusammen,
damit euch gleich am Morgen schon übel wird hier für alle, die es noch nicht wissen......
Vermutlich kommt folgendes auf uns zu:
Rente erst ab 67
Mehrwertsteuer bald 20 %
Weniger Kündigungsschutz:
Mehr Steuern für Besserverdiener
Eigenheimzulage weg
Pendlerpauschale wird gekürzt
Weniger Hartz-IV-Stütze für Junge
Ehegattensplitting
Kassenbeitrag wird nicht mehr mit dem Arbeitgeber geteilt
Und ich dachte, wir könnten uns noch durchs Heiraten Steuervorteile und evtl.weinigstens meinen Krankenassenbeitrag nach der Elternzeit ersparen. Doch leider scheint unser Plan nicht aufzugehen und ich werde demnächst wohl wieder arbeiten gehen müssen. Julian muss dann in den Kindergarten/Krippe, wo er von fremden Menschen erzogen wird. Ich könnte echt k......
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Ich auch! HILFE..... GGLG

mal einschleich

auch ich habe die frohen Botschaften heute schon gelesen, da bleibt mir nur Kopfschütteln. ICH habe das nicht gewählt. LG Nicole

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

tja alex, alles das war schon vor der wahl im parteiprogramm nachzulesen. wer dennoch unermüdlich sein kreuzchen beim c macht, ist selber schuld.
am brutalsten ist die mehrwertsteuererhöhung. ich frag mich nur: wer soll das noch beszahlen?
und du glaubst doch nicht, dass ihr einen bezahlbaren kita-platz findet? geschweige denn, einen gutschein bekommt? wir sind schließlich in hamburg!
und irgendwie scheint sich immer noch hartnäckig das gerücht zu halten, dass man durch die lockerung des kü-schutzes arbeitsplätze schafft.
ich kann mir leider ein schadenfrohes grinsen in richtung cdu-wähler nicht verkneifen...
tja, das war's dann vorerst mit dem zweiten kind. ds können wir uns nun wirklich nicht mehr leisten.
lg
maren (die hofft, dass du nicht c. gewählt hast und jetzt sauer bist *vorsorglichdiefriedenspfeiferüberreich*)

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hallo Maren,
ne, ich fühl mich nicht angegriffen. War ja auch fast egal, was man wählt, leider gibt es ja nicht DIE Partei.
Ja das mit dem zweitem Kind wird so wirklich nichts mehr. Ich habe ja noch meinen Arbeitsplatz (ich könnte bestimmt sofort wieder anfangen)und gut bezahlt wird er auch. Aber ich möchte da nicht wieder hin und garantiert würden die mich nur ganztags nehmen und das kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass Julian 10 Stunden in die KITA kommen würde. Einen Gutschein bekommt man (glaube ich nur, wenn man einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Und wie will man einen Arbeitsvertrag unterschreiben, wenn man noch keinen KITA Platz hat???
Wie macht ihr das jetzt? Schon einen Notfallplan?
LG
Alexandra

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hallo!
Was bedeutet denn ein Gutschein für die KITA? Dass man dann aufjeden einen Platz bekommt?? Hier in Hannover sind zur Zeit fast alle Halbtagsplätze frei, weil ja hier jeder ab einer Betreuungszeit von 4 Stunden, diese 30 Euro Essensgeld zahlen muß. Das ein Halbtagsplatz ja eh nur 4,5 Stunden an Betreuungszeit bringt, können sich viele Eltern das leider nicht leisten und melden ihre Kinder vom Kiga ab. Und Halbtagsplätze bringen für Berufstätige Eltern ja eh nix. Man darf also gespannt sein, was noch so alles von der Familienfreundlichen Frau Merkel kommt. :o(
LG Steffi

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

hi steffi, der kita-gutschein ist eine erfindung unseres ex-bildungssenators lange (der übrigens deswegen zurücktreten musste) um die frauen am herd zu halten ;-) jedes kind hat einen rechtsanspruch auf 4 stunden tägliche betreuung (arbeitsweg nicht! eingerechnet), sofern es mindestens 3 jahre alt ist und die familie bedürftigkeit (keine andere betreuungsperson wie großeltern, vater oder tante; arbeitsplatz bzw. eingliederungsmaßnahme hartz IV). zuschüsse zu anderen leistungsarten wie krippenplatz oder ganztagsbetreuung hängen ebenfalls von den obigen kriterien ab.
in alexandras fall würde das bedeuten, das sie einen arbeitsvertrag nachweisen müsste und sich dann auf die warteliste setzen lassen müsste, um einen der begehrten krippenplätze zu bekommen, da julian ja erst 16 monate ist. oder sie zahlt selber 400 euro im monat. dann allerdings bräuchte sie nicht mehr arbeiten zu gehen.
fakt ist, dass in hamburg 18.000 kitaplätze fehlen, die auch durch gutscheine nicht herbeigeschafft werden können. also bemüht man sich durch dieses system, die kinder in der häuslichen betreuung zu belassen. wird übrigens ein elternteil arbeitslos, verliert auch das kind seinen platz im kindergarten. so ist das in einem cdu regierten stadtstaat.
lg
maren

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hallo!
Das is ja der Oberhammer, und sowas nennt sich Familienfreundliche Partei?! Frau Merkel will sich doch sooooooooo für die Frauen einsetzen!?
Könnt echt kotzen :o(
LG Steffi auch aus einem CDU Regierten Land :o(

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hmmm, ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, aber mir wurde schon zu Beginn meiner SS angeraten, einen Kita-Platz zu beantragen, weil es soooo schwer wäre, hier in Berlin einen zu bekommen.
Effektiv ist es so, dass Felicia jetzt seit 2 Monaten in einen KINDERLADEN geht, deren Platz ich vorher NICHT beantragt habe. Der Kinderladen hat sich um uns gerissen und hat mir sogar hinterher telefoniert.
9 Kinder sind im Kinderladen, es werden dringend noch etwa 3-5 Kinder ab 12 Monaten gesucht. Auch in dem Kinderladen links um die Ecke ist es dasselbe, sowie drei Straßen weiter sind ebenfalls Plätze frei und es wird dringend nach Kindern gesucht.
Ich weiß nicht, wo Betreuungsplätze in BERLIN fehlen sollen....
LG Sandra

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

hallo alexandra, wir hatten ja ursprünglich die idee, dass beide von februar an teilzeit arbeiten. da aber mein chef (jetzt ex-chef) den laden zwischebzeitlich gegen die wand gefahren hat, kann ich das vergessen. soviel zum rechtsanspruch auf eine teilzeitstelle :-((
leo soll ja eigentlich nicht fremdbetreut werden, bevor er mindestens 3 ist, also werde ich wohl in den sauren apfel beissen und entweder stundenweise von zu hause arbeiten, während leo einen babysitter hier hat. oder er kommt doch für halbe tage zur tagesmutter oder wir hamburger mädels machen unseren eigenen kindergarten auf gegenseitigkeit auf (der gedanke gefällt mir!!!).
dass wir beide ganztags arbeiten und leo jetzt schon für mindestens 8 stunden in die kita geht, kann ich mir nicht vorstellen. und da ich auch mit einer vollen stelle weniger verdiene als volkmar mit einer halben, darfst du dreimal raten, wer zu hause bleibt.
vielleicht fällt mir noch eine lösung ein.
hast du nicht auch einen anspruch auf teilzeit?
lg
maren

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hallo Maren,
recht hätte ich evtl.auf eine Teilzeitstelle, aber ob sich das durchsetzten lässt? Und dann möchte ich nicht wieder in diese Firma. Ich hatte da so einen Ärger, dass ich mich sogar mit dem Betriebsrat angelegt habe.
Also müsste ich was neues suchen.
Die Idee mit dem hamburger Kindergarten gefällt mir auch gut, aber ich komme ja nicht mal mit dem einen hier klar, wie soll ich da noch auf mehrere Kinder aufpassen :-)))
Ich kann mir auch nicht vorstellen Julian vor dem 3.Geburtstag in die Krippe zu geben. Ich glaube Julian würde sich da vergnügen und ich würde heulend vor der Tür stehen.
LG
Alexandra

Re: Politik, und es wird noch schlimmer........

Hallo Alexandra,
na hast Du was anderes erwartet von den C Parteien? Ich hatt den Fehler
nur einmal, nach der Wiedervereinigung gemacht. Aber war dann ja nix
mit blühenden Lanschaften. Natürlich gibts Ecken wo es wirklich ganz
toll ist und die Wirtschaft boomt, aber ich habe auch gesehen was da
alles nur der Subventionen wegen platt gemacht wurde. Klar wirds
wieder die Kleinen treffen...wenn sonst. ich bange ja auch immer noch
um die Nachtwachenzuschläge( reich wird man davon ganz gewiß nicht
und meine Gesundheit leidet auch- Schlafstörungen), aber wehe es will
Jemand das Ladenschlußgesetz kippen und Sonntags einkaufen gehen-
das darf nicht sein- ist ja der Tag der Familie. Aber wenn die Polizisten
oder wir Krankenschwestern an HeiligAbend oder WE´s Dienst schieben
dürfen, bekommen wir dafür auch noch eins reingedrückt. Traurig ist
nur das viele Leute statt vorher nachzudenken, meinten mit einem
Regierungswechsel wird alles gut. Jetzt kommt die Quittung.
glg, Malati

Das war schon VOR der Wahl klar

Hallo Alexandra,
die CDU hat nie ein Geheimnis aus ihrem Wahlprogramm gemacht. Mir haben sich da schon die Nackenhaare hochgestellt. Wer die gewählt hat hat sich nur noch mehr ins eigene Fleisch geschnitten. Die wollen immer das Geld vom kleinen Mann.
LG Petra

Ich mach schon gar nicht mehr den Fernseher an...

... da kann man ja nur Depressionen kriegen. Wir müssen echt schon ganz schön knausern und da kotzt es mich dermassen, wenn einem ständig noch mehr finanzielle Steine in den Weg geworfen werde.
Ich find´s schon heftig, dass wir wegen meinem Mutterschaftsgeld dieses Jahr saftig Steuer zurückzahlen dürfen. Als noch verdient habe musste ich nie was zurückzahlen, hätte es mir aber durchaus auch mal leisten können - aber jetzt????
Das sagt mir nur immer wieder, dass Politiker zu gut bezahlt werden.
Hätten die privat auch so wenig Geld zu Verfügung wie wir würde sie auch nicht so willkürlich entscheiden. Sorry, aber ich glaube dass dort keiner, der da diese tollen Gesetze usw. beschliesst weiss wovon er redet. Solange die Diäten stimmen und auch immer schön erhöht werden sind meine Probleme denen doch sch...egal.
Und dass es in Deutschland zu wenige Kinder gibt ist doch logisch - und bei dem was da jetzt wahrscheinlich in den nächsten Jahren politisch zustandekommt sind Kinder wohl erst recht der finanzielle Selbstmord!
Naja, ich könnte mich über dieses Thema ewig auslassen.
LG - Katrin, die sich das mit dem 2. Kind auch nochmal ganz genau überlegen muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen