Plazenta Praevia, Partusisten und mehr Fragen!!
heute war ich nochmal beim Herz-US, da man letztes Mal nichts sehen konnte. Also mit der Ameise ist alles in Ordnung. Heute meinte der Doc, dass ich eine Plazenta Praevia habe und sehr vorsichtig damit sein soll. Mein Mann und ich dürfen kein GV mehr haben und auch sonst soll ich Erschütterungen und Stress vermeiden. Ich soll jetzt Partusisten einnehmen. Kennt das jemand?? Ist der Doc zu übervorsichtig??? Außerdem sprach er von Kaiserschnitt. Wieso?? Ist denn eine normale Entbindung nicht möglich?? Hoffe, jemand kann mich mal aufklären. Mache mir jetzt doch meine Gedanken :o((
LG Marie+Ameise 25+0
Re: Plazenta Praevia, Partusisten und mehr Fragen!!
eine Placenta praevia liegt genau auf dem Muttermund und macht durch das Versperren des Muttermundes eine natürliche Entbindung unmöglich!
Außerdem ist es lebensbedrohlich, wenn sich der Muttermund mit einer "draufliegenden" Plazenta unter normalen Eröffnungswehen öffnet!!!!! Dann löst sich automatisch ja der Boden und die Haftung der Plazenta, was ja nicht sein darf, bevor das Baby da ist.
Auf GV und Erschütterung/ Stress musst du verzichten, weil es zu einer minimalen Öffnung des Muttermundes kommen kann.
Der Doc ist keinesfalles zu übervorsichtig! Es kann auch beim Sex/ Stress/ Überanstrengung zu Blutungen kommen, weil sich die Plazenta leicht lösen kann, sobald es zu einr kleinen Öffnung des MuMu´s kommt.
Also, glaub deinem Doc ruhig, ist zu deinem Besten und gerade fürs Baby wichtig!
Gruß Sandra 27 SSW
ich bin hier meist nur "stille" Leserin, aber hoffe, Dir ein wenigweiter helfen zu können. Bei Dir liegt die Plazenta vor dem innneren Muttermund. D.h., sie versperrt dem Kind praktisch dem Weg zum Geburtskanal. Hier ist wohl das Risiko auch etwas erhöht, dass sich die Plazenta vorzeitig löst. Daher wahrscheinlich die verornete Schonung. In meiner letzten SS sah es auf dem US auch mal danach aus, beim nächsten FA Termin 4 Wochen später lag die Plazenta jedoch ganz normal. Keine Ahnung, ob sich mein Arzt einfach vertan hatte??? Mein Kind wurde jedenfalls ganz normal geboren.
Partusisten ist ein Wehenhemmer. Ich bekam dieses Medikament damals in der 27. Woche wegen vorzeitiger Wehen verordnet und durfte es dann erst in der 36. Woche wieder absetzen. Tatsächlich kam meine Tochter dann aber in der 41. Woche auf die Welt, als nicht sofort nach Absetzen des Medikamentes. Warum Dein Doc Dir jetzt dieses Mittel verschrieben hat, weiß ich auch nicht so recht. Ich vermute mal, zur Vorbeugung. Ansich habe ich es auch gut vertragen. Nur auf den Kreislauf hat es sich nicht so toll ausgewirkt, da ich sowieso schon zu niedrigem Blutdruck neige.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir noch alles Gute!
Viele Grüße
Nicole mit Janine (fast 3) und Krümel (25+5)
ich hab auch eine tiefliegende Plazenta, was für eine natürliche Geburt auch schwierig werden könnte, aber sowohl meine FÄ als auch der Doc vom Fein-US haben mir gesagt, dass die Plazenta noch wandern wird. D.h. es ist jetzt noch lange nicht gesagt, ob sie auch da vor dem Muttermund bleibt. Scheinbar wächst die Gebärmutter schneller als die Plazenta und kann diese dann einfach mit hoch ziehen. Sollte das bei dir der Fall sein, und du hast ja noch Zeit, kannst du noch gut auf eine normale Entbindung hoffen. Der Kaiserschnitt ist dann nötig wenn sie dort bleibt, weil sie den Geburtsweg versperrt und sich vorzeitig lösen wird. Das wäre für das Kind gefährlich. Das mit dem Vorsichtig sein würde ich auf jeden Fall ernst nehmen, aber mach dich jetzt noch nciht verrückt was in 10-15 Wochen ist, da kann sich noch viel ändern. Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass doch noch alles gut wird!!!
GGGLG Sassa mit hasi 26+2
Re: Plazenta Praevia totalis
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen