Platzen der Fruchtblase....
hätte da mal eine Frage an Euch: Bei uns im GVK hat die Hebi gemeint,wenn man zu Hause ist und einem die Fruchtblase platzt,soll man unverzüglich und am besten "liegend" direkt ins KH. Nun hab ich hier aber in einigen Profilen gelesen,dass manche Frauen noch duschen waren und Tasche gepackt haben usw. Was ist denn nun richtig?!?!
Die Hebi hat Ihre Aussage so begründet,dass bei stehendem oder sitzendem Transport ins KH sich die Nabelschnur so verschieben könnte,das sie nachher entweder um den Hals liegt oder die Versorgung gestört wird.
Wer kann mir denn dazu was sagen?
Gruß Tanja und Pöhrchen ET-39
Re: Platzen der Fruchtblase....
einkaufen oder so??
kann mich doch schwer ist supermarkt hinlegen, oder??
lg
claudia
Meine Hebi meint allerdings, daß die Natur einen durchaus schützt und Blasensprünge im Supermarkt o.ä. sehr selten sind. Meistens passiert es abends zu Hause. Und so häufig sind Blasensprünge ja allgemein nicht. Die meisten Geburten starten ja doch klassisch. Allerdings soll sowas auch vererbbar sein. Wenn also bei deiner Mutter ein Blasensprung da war, kann es bei dir auch sein. Bei mir hat es zumindest zugetroffen.
LG
Sabine
2 Fälle..
uns wurde das präzise so erklärt: wenn ein riesenschwall abgeht,in
einem großen "flotsch", besteht die gefahr, das das köpfchen eben noch
nicht tief genug liegt, um die nabelschnur am vorfallen zu hindern. in
diesem fall hinlegen! und wenn es auf der rolltreppe oder im kino ist,
und mit rettungswagen liegend, und nicht mehr aufstehen
zwischendurch! sofort ins KH. dann geht es wirklich um das leben des
kindes, da soll man sich nicht zu gut sein für so eine aktion. die
nabelschnur kann von dem schwall wasser zwischen köpfchen und
becken gespült worden sein und würde dann abgeklemmt, bliebe man
stehen, da das kind ja dann nach unten drückt.
meist geht es aber nachts los, wo man sich als hochschwangere
eigentlich mit geöltem bäuchlein im bettchen befindet ;)
wenn die fruchtblase platzt und nur relativ wenig (was sich vor dem
köpfchen befand) und über einen längeren zeitraum tröpfelt (was am
köpfchen vorkommt), kann man gut mit dem auto oder taxi (zuvor
vergewissern, ob das unternehem schwangere mitnimmt, manche
drehen wieder um wegen befürchteter sauerei!!!) selbst fahren. in dem
fall ist wohl auch duschen usw. noch drin.
übrigens: je nachdem, wie eilig wir es ins KH haben, auf den
rettungswagen kann man mitunter eine halbe stunde oder so warten,
taxi eigentlich in den städten immer sofort da. wenn man sich das taxi
quittieren lässt, zahlt das auch die kasse. anderswo wartet vielleicht ein
herzinfarkt oder unfallopfer auf den rettungswagen....
lg kazit
wenn sich das Köpfchen noch nicht fest im Becken befindet, aslo noch abschiebbar ist, dann soll man sich nur liegend ins KKH befördern lassen sollen- am besten im Rettungswagen.
Wenn das Köpfchen fest im Becken liegt und NICHT mehr abschiebbar ist, dann kannst du rumlaufen oder duschen gehen.
Die Nabelschnur kann bei noch abschiebbarem Befund vor das Köpfchen fallen, liegt also zwischen Becken und Kopf, und kann durch das nach unten drückende Gewicht des Kindes abgeklemmt werden.
Meist stellt der FA bei der letzten Untersuchung fest, ob das Köpfchen noch abschiebbar ist oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist oder bei der letzten Untersuchung das Köpfchen noch nicht fest im Becken lag, dann SOFORT hinlegen, auch im Supermarkt :-)
Gruß Sandra 32 SSW
danke Euch mega-herzlich für Eure Antworten!! Sie haben mir wirklich weiter geholfen!!! Und Peepmatz,wenn es im Supermarkt passiert werde ich an Dich denken *loooooooool*
Knuddel-Mega- Liebe Grüße
Tanja
Andere Antwort...
LG
Sabine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen