Suchen Menü

Platte Fuesse und xxx Portionen Brei

Habe gerade generalstabsmaessig Brei gekocht: Moehre mit Birne, Birne mit Banane, Banane mit Zwieback und Birne. Fuer die naechsten 4 Wochen ist Lorenz versorgt, es sei denn er entwickelt einen noch groesseren Appetit auf das Zeug. Jetzt habe ich platte Fuesse und die Frage, wie Ihr das Zeug eigentlich einfriert?
Wer uebrigens so nett war, mir Mut zuzusprechen, als es mit der Flasche ueberhaupt nicht klappen wollte: mittlerweile geht's so lala. An Tagen, wo Lorenz die Flasche immer noch ablehnt, kriegt er einfach ein bisschen Brei und wird hinterher noch gestillt. Wenn er die Flasche nimmt, pumpe ich brav ab und verwende die Milch fuer's naechste Mal. So lange er sich noch nicht 100 %tig mit der Flasche angefreundet hat, wird gepumpt und basta. Mir ist schon klar, dass ich so die Sache vielleicht unnoetig verlaengere, aber den Stress mag ich mir und Lorenz nicht antun. Abends und fruehmorgens wird sowieso weitergestillt. Also noch mal vielen lieben Dank fuer Euren Zuspruch vor 2 Wochen.
Viele Gruesse, folke-charlotte
Bisherige Antworten

Re: Platte Fuesse und xxx Portionen Brei

Hallo Folke-Charlotte,
ich habe bisher nur etwas Kürbis eingefroren. Aber nur Miniportionen für den Anfang. Später werde ich die Sachen in Gläschen einfrieren. Ich glaube die Deckel bekommt man irgendwie wieder drauf.
Mensch was warst Du fleißig. Müßte auch mal ran, damit ich nicht alle paar Tage am Herd stehe. Aber ein bißchen Zeit ist ja noch.
LG Petra

Hallo folke-charlotte,
da warstDu aber echt fleißig!!!!!!! Ich habe zum Anfang Möhrensaft ind Eiswürfeltüten eingefroren und kleine Mengen Obstbrei in diesen Plastik-Eiswürfelbereitern, da man ja die Gläschen nach 3 Tagen aufbrauchen soll. Wenn es fest war, habe ich es in Gefriebeutel "ausgedrückt". Für die größeren Mengen Brei habe ich mir bei Westfalia einen Riesen-Satz Plastikbecher in verschiedenen Größen bestellt, die man aus der Truhe gleich in die Mikrowelle stellen kann. Macht sich ganz gut.
LG Ina mit Sarah Nadine
PS:Woher hast Du die lecker Rezepte mit Birne? Sarah liebt nämlich auch Birnen über alles. Kannst Du mir evtl.ein paar Rezepte senden?

Hallo Ina,
die Breirezepte habe ich mir selbst ausgedacht, bzw. probiert und es ist dann erstaunlicherweise ganz gut geworden.
Fuer Birne-Banane habe ich ungefaehr genauso viel (grosse) Birnen wie Bananen genommen. Die Birnen habe ich geschaelt, das Kerngehaeuse entfernt und sie in wenig Wasser geduenstet, so dass sie weich (aber nicht matschig) wurden. Dann habe ich sie zusammen mit den Bananen in den Puerierer geworfen und so lange laufen lassen, bis es richtig breiig war.
Fuer die Zwieback-Variante habe ich Zwieback klein geraspelt und bin mit den Birnen und Bananen genauso wie oben verfahren. Das Gute an der Sache ist, dass es nicht schlimm ist, wenn die Mengen nicht sofort stimmen. Wenn es zu bananig ist, schnippelt man halt noch eine Birne dazu ... Bei der Zwieback-Variante muss man allerdings aufpassen, dass es nicht zu fest wird. Ich habe einfach eine kleine Menge Fencheltee mit dazu getan, um den Pamps etwas zu verfluessigen.
Bei Moehre-Birne geht alles genauso; die Moehren muessen auch angeduenstet werden. Man kann wohl auch etwas Rapsoel mit dazu tun, aber es aendert geschmacklich nicht so viel und deswegen wuerde ich am Anfang lieber auf zu viele Zutaten verzichten. Viel Spass beim Breikochen!
folke-charlotte

Mensch, fleissig, fleissig! :-)
Ich habe mich noch nicht wieder ans kochen und einfrieren getraut! Hatte nen schönen Kürbis gekocht, püriert und eingefroren,..., und hinterher komplett weggeschmissen, weil Lara Kürbis nicht mag!!! *lach* Seitdem probieren wie erst vorsichtig, was sie mag und schauen dann weiter! ;-)
Mittlerweile weiß ich aber, dass sie zum Beispiel Brokkolie gerne mag. Habe mir daher Tiefkühlbrokkolie besorgt und werde mal ne Portion selbst kochen und mit Kartoffelbrei und Fleisch aus dem Gläschen anrühren. Mal sehen, ob sie das mag! :-) Habe übrigens am Anfang auch mal Fleisch gekocht und püriert,..., fand ich echt ekelig! *g* Daher gibts das Fleisch für den Brei bei uns aus dem Gläschen! ;-)
GLG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen