Patapum oder EBC, bin mir nicht sicher
da ich mit einem Tragetuch leider nicht klargekommen bin und trotzdem eine Tragehilfe haben möchte, erwäge ich mir eine Babytrage zuzulegen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Patapum oder einen EBC nehmen soll. Wie groß ist der Unterschied, außer der Preis. Jetzt gib es ja bei Babygerecht 10% Rabatt und da würde ich es gerne in Angriff nehmen.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung und kann mir mal diese schildern und mir helfen eine Entscheidung zu treffen.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
Re: Patapum oder EBC, bin mir nicht sicher
in irgendeinem der Foren hier (leider weiß ich nicht mehr welches...) hatte sich jemand den Papatuum gekauft und dann gegen den EBC getauscht, weil er nicht zufrieden war. Da gab es aber dann ein Problem mit der Gurterweiterung...
Hmmmm, schau mal vielleicht im März/April nach...
Wenn Du noch Interesse am EBC hast melde Dich doch bei mir, vielleicht können wir Dich noch in die Sammelbestellung einklinken..
Gruß Olive
LG Kathi und Johanna *06.09.2004
wir haben den Patapum und sind super zufrieden damit.
Ergo und Patapum sind übrigens baugleich.
Der einzige gravierende Unterschied zwischen Ergo und Patapum ist die Kopfstütze. Beim Ergo ist sie angenäht und man kann sie ganz alleine festmachen wenn das Baby am Rücken eingeschlafen ist. Beim Papatum ist eine dabei (aber nur beim bestellen über babygerecht), die ist wie ein Tuch welches man hochschieben kann. Wenn man das Kind am Rücken trägt, braucht man dazu aber eine zweite Person, alleine klappt das nur mit der Bauchtrage.
Hat man das Kind im Ergo in der Bauchtrage ist es wiederrum schwer alleine die Kopfstütze hinzubekommen und braucht eine zweite Person.
Die wichtige Frage ist also, willst Du Dein Kind schlafend auf dem Rücken tragen, wenn Du alleine bist? Wenn Du dies mit "ja" beantwortest, solltest Du den Ergo nehmen.
Liebe Grüße
Marion mit Raphael (24.7.04), in unserem Profil ist auch der Patapum zu sehen
Noch was..
entschuldige bitte die saublöde Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum es schwierig ist im Ergo ein schlafendes Kind auf dem Bauch zu tragen?? Ich hätte jetzt eher gedacht das es total schwierig ist, wenn es auf dem Rücken ist??? Ich meine, normalerweise sind die Kinder doch wach, wenn sie auf dem Rücken sind und schlafen dann erst ein. Wie macht man das TEil denn dann fest????
Ich habe mir den Ergo nämlich bestellt *sehnsüchtigwart* und das würde mich mal interessieren.
Gruß Olive
hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es wäre wohl schwieriger/kniffeliger die Kopfstüze (in der Bauchtrage beim EBC) über dein schlafendes Kind zu ziehen. So haben mir ein paar Ergobesitzerinnen berichtet.
LG
Marion
und wie ist das wenn das Kind auf dem Rücken pennt??
Kannst Du mir das sagen??
Olive, die etwas ratlos vor ihrem neuen EBC steht...
LG
Marion
da Amelie im EBC immer sehr schnell einschläft bin ich wirklich froh über die Kopfstütze, die ich dann auch alleine festmachen kann. In der Bauchtrage ist das mit dem Festmachen tatsächlich etwas fummeliger, aber es geht.
Fazit: Wenn Du Dich noch mit in die Sammelbestellung für den EBC einklinken kannst, dann würd ich das an Deiner Stelle sofort machen...
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen