Suchen Menü

Outing und Reaktion

So nu isses definitiv: es wird ein Junge. Nachdem letztes mal noch von dicken Schamlippen die Rede war, war in der heutigen Untersuchung definitiv Hoden und Penis zu sehen.
Habe gleich meine Mutter angerufen, um sie davon abzuhalten, rosa Kleidchen zu kaufen. Ihre Reaktion: "Da wird Dein Vater aber traurig sein, weil Du keinen Doppelnamen angenommen hast. Wir haben keinen Sohn, der unseren Namen tragen wird und Dein Sohn wird auch nicht wie wir heissen." MANN !!!! Das regt mich super auf. Sowas haben die Eltern schon mal losgelassen bei meiner Hochzeit.
Sie meinte, man hätte dem Vater ja "die Freude" machen können und nen Doppelnamen annehmen können. Ich versuchte ihr klarzumachen, dass dies ganz allein meine Sache ist, aber die Eltern kapieren das nicht.
Naja, Eltern kann man sich leider nicht aussuchen. Ich muss versuchen alles besser zu machen mit dem Kleinen.
Liebe Grüsse an alle
Kass, 30.Woche
Bisherige Antworten

Re: Outing und Reaktion

Tja, was soll ich da sagen, bei uns ist es genau umgekehrt, es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Mädchen und als Reaktion darauf meinte meine Oma "so ein Scheiß". MEin Dad ist auch nicht so begeistert, weil wir schon ein Mädchen haben und er unbedingt einen Jungen haben wollte. Aber mir ist es egal, hauptsache gesund Gruß Tina

hi kass,
ach komm schon.... reg dich nicht auf! *tröst*
ich glaube, gerade die zeit einer ersten ss ist wie geschaffen fuer solche sprueche von schwieger- und eltern - weil da eben dann oft auch eine hochzeit ansteht und zusaetzlich die weitergabe von verantwortung sowie von unerfuellten hoffnungen quer durch die generationen...
mach dich mal ganz schnell frei davon - das ist alles nicht dein problem!
mir hilft da immer, den ball direkt zurueckzuschlagen (und sei es mit noch so einem bloedsinnigen argument, was du sonst nie und nimmer verwenden wuerdest und egal, ob du wirklich so denkst!!!). sag deiner ma doch einfach beim naechsten mal: "hey, ja, stimmt, echt bloed, dass DU es noch nicht mal geschafft hast, damals noch einen jungen zu kriegen - du haettest dir doch ruhig noch etwas muehe geben koennen, wo es dem papa doch sooooo wichtig ist, mit dem namen!!" *evil smile*
jaja, ich weiss - nicht gerade die feine art, aber bitte. wer im glashaus sitzt...
wenn sie nach all der zeit da noch so ein grosses problem mit hat, dann soll bitteschoen auch sie damit klarkommen.
gglg, bettie (29.ssw)
p.s.: wenn du schuldgefuehle auf diese weise postwendend zurueckgibst, dann werden es auch immer weniger versuche anderer leute mit der zeit - versprochen!

jaja,
ich bin auch geradezu froh, ein Mädchen zu bekommen, sonst hätte es
definitiv mehr Schwieger-Theater wegen dem 1. Nachnamen (wie haben
meinen Namen komplett übernommen, ohne Doppelnamen usw) und 2.
wegen der traditionellen Vornamensregel: Vorname, Vater-Name,
Schwiegervater-Name, Großvatername.... ohne mich!
Unsere Hebi sagt immer: die gefährlichsten Raubtiere dieser Zeit für
Mutter und Baby sind deren Mütter und Schwiegermütter *grins* wo sie
recht hat....
Lass dich nicht ärgern. ggf drohst du mit Enkel-Entzug, dann ist schnell
Ruhe.
lg kazita

Hi,
das ist schon ärgerlich, doch so ganz nebenbei:
das deutsche Namensrecht sieht es zwar vor, das nach erfolgter Eheschließung einer der Partner seinen Nachnamen zu dem neuen namen als Doppelnamen hinzufügen kann, jedoch die nachkommen dieser Ehe nur den gemeinsamen Ehenamen bekommen. Dies ist aus dem grunde entstanden, damit die nachkommen der nächsten Generation dann nicht unendlich lange Namenskombinationen tragen müssen.
Kannst du ihr ja mal bei Gelegenheit unter die Weste deuen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, wenn dein Mann deinen nachnamen angenommen hätte, oder deinen nachnamen dem seinen hinzugefügt hätte, dann allein würde dein Kind deinen Nachnahmen erhalten.
Liebe Grüße
Tanja

...wollte ich auch gerade schreiben...

Hallo,
das mit dem Namensrecht wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe einen Doppelnamen. Aber der Familienname ist der meines Mannes und nur den tragen auch unsere Kinder. Mein Mann wollte nicht meinen Namen annehmen - und hatte dafür auch berechtigte Gründe (meiner Meinung nach). Sonst hätten wir's auch anders gemacht.
Gruß, Kathrin

Hi Kass!Da muss ich schmunzeln,denn bei mir ist es ähnlich!Mein Vater ist so was von Macho,als er erfuhr dass ich nach 2 Mädels jetzt einen "Stammhalter" bekomme,hat er mich angerufen und mir gratuliert(was er bei den Mädels schon mal nicht getan hat)und gemeint,ich müsste ihn aber nun entweder Stefan oder Laszlo nennen,denn das erfordere die Tradition...hä???Ich hab dann nur gelacht und gemeint es sei ein Scherz,aber als ich ihm mitgeteilt hab dass unser Kleiner "Raphael" heissen wird,war mein alter Herr sowas von beleidigt!Naja,ich hab mir dann gedacht,dass ich den Kleinen Raphael-Laszlo nenne,meinem Paps zuliebe,aber den Nachnamen wird er halt von meinem Mann tragen,grins.Jaja,es gibt halt immer noch so altmodische Leutchen,lass dich bloss nicht nerven,deine Eltern werden sich fügen und diesen Blödsinn bestimmt nicht mehr erwähnen wenn der kleine erstmal da ist.Ganz liebe Grüsse susi,36.Woche

HAllo Kass,
lieben Gruß an deine Eltern, aber auch wenn du einen Doppelnamen hättest, würde dein Kind nicht auch einen Doppelnamen bekommen, sondern nur den Familiennamen und wenn das nciht ausdrücklich deiner ist, heißt der Nachwuchs so wie dein Mann.
Und dann nur mal grundsätzlich, wenn es eine Tochter wäre, könnte sie nach neuem Namensrecht doch genauso den Namen weiterführen, was soll also die Geschlechtertrennung???
Wir stoßen zum Glück nur bei meiner Schwiegermutter mit dem Vornamen auf Protest - er ist ihr zu altmodisch!
Also nicht aufregen - leichter gesagt als getan, ich weiß - und zum Beruhigung gleich mal ein Lieblingseis vernaschen.
LG
Sarasah (heute 32+0) *freu*

Hi Kass,
jetzt muss ich hier echt auch mal meinen Senf dazugeben. Was bitte hat ein Name für eine Bedeutung? Ist nicht das Kind selber der Stammhalter, egal welchen Namen er trägt????
Mein Mann und ich trage trotz verheiratet sein unterscheidliche Namen, das "schlimme" daran ist, dass beide Namen nicht unsere, sondern aus erster Ehe angenommene Namen sind. Nach der Entscheidung des BVG kann ich nächstes Jahr den Namen meines Mannes annehmen, obwohl es nicht sein Geburtsname ist. Unser Kleener wird gleich den Namen meines Mannes tragen. Wohlgemerkt, es ist der Geburtsname seiner Ex-Frau. Welch eine Schande *g* Aber da sein Großer den Namen trägt und dessen Mutter wieder geheiratet hat und da den Namen ihres Mannes angemommen hat, war es für die beiden wichtig, dass sie die gleichen Namen tragen. Und nächstes Jahr werden wir alle vier so heißen, dank den deutschen Gerichten, die eingesehen haben, dass Namen ja doch nur Schall und Rauch sind und es für einige Leute halt wichtig ist, einem gemeinsamen Namen zu tragen und auch damit klar kommen, wenn es nicht der Geburtsname des einen oder anderen ist, weil der vielleicht auch nicht so schön ist.
Glücklicherweise haben unsere Familien kein Problem damit.
Wir haben im Bekanntenkreis sogar ein Pärchen, dass sich einen ganz anderen gemeinsamen Ehenamen zugelegt hat. Weil seiner wahr oberkompliziert und sie ist Koreanerin und ihr Name (Oh) war zu kurz und wäre auch nicht gegangen.
LG Claudi mit Flori 34.SSW

Hallo Kass,
ich habe einen Doppelnamen aber der FAmilienname ist "nur" der Name meines Mannes. Es ist (bis auf wenige Ausnahmen) rechtlich wohl auch nicht möglich dem Kind einen Doppelnamen zu geben. Die Begründung des Standesbeamten war:" Stellen sie sich doch mal vor, ihr Kind heiratet ein Kind, das ebenfalls einen Doppelnamen trägt, dann bestünde der Familienname aus vier Namen." Fand ich einleuchtend. Vielleicht akzeptieren Deine Eltern das ja.
Liebe Grüße
Anna
(die sich heute über den Doppelnamen ärgert)

So ist es bei mir auch...

...ich hab auch einen Doppelnamen, allerdings benutze ich meist nur einen. Ist immer lustig, wenn ich irgendwo was abholen will, den Schein vergessen habe und mich beim besten Willen nicht erinnern kann, unter welchem Namen ich es aufgegeben habe. Mir gehen diese ganzen Kommentare der Eltern auf die Nerven. Meine heute auch wieder 'Was hat MAN nur falsch gemacht, dass MAN nicht bei der Hochzeit (vor 3 Jahren!!!) dabei war? Aber MAN sagt ja nichts, weil MAN keinen Ärger will...'
Na da haben wir ja eine Aufgabe, das eines Tages besser zu machen ;-) LG Anja

ja sicher, und weil deine eltern keinen sohn hatten bist du für den fortbestand des familiennames zuständig.
ach ärger dich nicht, es gibt wichtigeres als den namen.
hauptsache dein kleiner ist gesund und munter und euch geht es gut. basta. gglg isa

Man, wenn ich sowas lese (und ich kenne es auch aus eigener Erfahrung), dann hoffe ich nur eins: bitte lasst mich nicht auch mal so werden...
Mein Vater (ich bin Einzelkind) zickte rum bei der Hochzeit, weil ich nicht meinen Namen behalten wollte (weil ich es ganz persönlich blöd finde, mich mit zwei Namen herumzuschlagen oder dauernd erklären zu müssen, warum mein Kind nicht meinen Nachnamen trägt etc. etc. - mein Mann konnte meinen nicht mehr annehmen oder es wäre blöd gewesen, weil er unter dem seinen schon journalistisch aktiv war und Bücher geschrieben hatte). Mir ist leider das Argument, dass er schließlich nur ein Mädchen hingekriegt hat, leider damals nicht eingefallen :-/
Dann hatten wir Saskias Namen ausgesucht: Saskia Katharina. Katharina war offenbar auch der Name meiner Uroma (wusste ich nicht!), die in der Familie wegen irgendeinem Mist in Ungnade gefallen war. Nun moserte meine Mutter rum, wie wir denn so einen Namen aussuchen konnten und dass wir es bei der Geburtsanzeige für meine Oma unbedingt weglassen müssten, damit sie (!) von ihrer Mutter keine Tiraden hören müsste. Der Hammer, oder?
Dann erzählte Harry seinen Kollegen, dass er nun Vater eines Sohnes wird, da sagten doch allen Ernstes einige, auch junge: "Hey, dann wirst du ja diesmal RICHTIG Papa." Mir hat es echt die Sprache verschlagen, und ihm auch. Was ist das denn für eine Schei*e??? Als ob unser süßes Mädchen nur ein Vorläufer oder kein richtiges Kind wäre. Und dann auch noch das Sahnehäubchen, nun hätten wir die Familie ja komplett mit unserem Stammhalter. Ich könnte echt erbrechen. Ich hätte mich genau so sehr über ein zweites Mädchen gefreut, ich glaube sogar, dass mein Mann sich erst mal an den Gedanken "Sohn" gewöhnen musste, weil er mit Saskia so super klarkommt.
Aber auch diese ständigen Debatten... erst hatten wir kein Kind, weil wir nach der Hochzeit erst mal finanziell auf eigenen Füßen stehen wollten, da kamen die Fragen "naaaa? wann isses denn soweit?". Dann WAR es soweit, und es ging mir nicht so besonders. Schon wussten alle, bleibt mal lieber bei einem Kind oder hättet ihr mal besser keins... und als dann die Nachricht kam, dass ich wieder schwanger bin, überschlugen sich alle mit den Sorgen, ob ich das dann auch packe, seelisch. Waren aber beleidigt, als ich ankündigte, die ersten 8 Wochen keinen Besuch empfangen zu wollen, eben WEIL mich das letztes Mal so belastet hat, dass alle gleich angereist kamen und mich als Ententrainer brauchten, obwohl ich ins Bett gehört hätte. Und dann die dämliche Frage von JEDEM: "War das geplant oder ein Unfall???" ARGH.
Ich reeech mich auf ;-))
Du siehst: Du bist nicht allein! Auch wenn dir das wohl nicht weiterhilft...
Lieben Gruß,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen