Suchen Menü

Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hallo,
seit etwa vier Tagen hat Dimo nachts ein neues "Hobby". Er dreht sich wie ein verrückter im Schlaf und liegt entweder quer-oder auch 180°Grad gedreht in seinem Bett. Wir haben einen Babybalkon daraus gebaut und bisher hatte ich ihn einfach nur im Schlafsack auf dem Lammfell und unter dem Lammfell noch ein Handtuch (falls mal ein kleiner Unfall passiert). Wo er sich noch nicht so hin und hergewurstelt hat,war ja alles ok.
Aber nun hat er heute Nacht das erste Mal mit dem Kopf zwischen seinem und unserem Bett gelegen (da hab ich,weil eine kleine Lücke entstand- eine Wolldecke dazwischen gemacht).
Meint Ihr, ich kann um ihn herum an den Füssen und in die Lücke zu unserem Bett ein Stillkissen hinlegen oder wird das zu gefährlich wegen der Hitze etc???
Ich weiss nämlich echt nicht mehr, wie ich diesen kleinen "Aal" sonst noch gebändigt bekomme.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee...
Liebe Grüsse Tanja und Dimo 13w+4t
Bisherige Antworten

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hallo Tanja!
als erstes das lammfell raus aus dem Bett, fördert den SiDS. Du kannst Ruhig das Stillkissen zwischen euch legen, stört bestimmt nur Dimo ;-) weil er nicht mehr rüber zur Mama kann!
LG CIndy

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Huhu Cindy,
danke für Deine Antwort. Werde das Lammfell aus dem Bett schmeissen- wusste nicht das es SIDS fördert... Na dann leg ich das Stillkissen zwischen uns, hauptsache er kullert nicht in unser Bett rüber.
Viele liebe Grüsse
Tanja :o)

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hi Du!
ja, ich kann mich nur anschließen - schmeiß das Lammfell raus, das hat nichts in einem Kinderbett zu suchen. Auch keine anderen losen Dinge, die sich das Kind über das Gesicht legen oder das Gesicht hineindrücken (Nestchen)kann. Hmm, ich bin da etwas anders, was das Schlafen angeht. Warum lassen so viele ihre Kinder nicht einfach in Ruhe in ihrem Bett alleine schlafen? Da haben sie es viel angenehmer, auch wenn sie rumwühlen. Wieso willst Du das unterbinden? Unsere Maus liegt auch oft quer oder morgens anders herum. Na und? Sie stört es nicht. Im Gegenteil. Sie schläft abends ruck zuck alleine ein, meldet sich nachts 1x und pennt dann bis morgens weiter. Dann erzählt und quitscht sie vergnügt vor sich hin, bis ich zu ihr ans Bett komme. Laß deinen Zwerg wühlen, wenn er das möchte und gönn ihm sein eigenes Bett. Er ist weiß Gott alt genug dafür. Das ist nicht böse gemeint, falls es sich anhören sollte, o.k.? Doch überleg mal, wenn Du so weiter machst, findet dein Zwerg irgendwann den Absprung immer schwerer, um alleine zu pennen. Kenne das von etlichen Bekannten hier, die alle nun Probleme haben. Ist nur ein Tipp, es muss ja jeder selber wissen. LG, Anja

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hallo Anja,
ähm wieso nicht alleine pennen lassen????? Dimo schläft doch schon seit er fünf Wochen ist, alleine in SEINEM Bett.Wir haben auch keinerlei Probs mit einpennen, durchpennen usw.. Nee nee darum ging es hier nit!!
Worum es mir geht, dass er nicht aus seinem Bett herausrollt,wenn er sich so hin und herwurstelt. Als er nämlich heute morgen in der Ritze zwischen seinem und unserem Bett mit seinem Kopf etwas abgeknickt lag (obwohl eine Wolldecke dazischen war) hab ich mir schon Sorgen gemacht.Es geht mir darum, dass er nicht irgendwann so sehr rumwibbelt, das er dann mit dem Kopf auf einmal bei mir liegt und ich es nicht merke.
Dann werde ich das Lammfell wieder rausholen, habe schön öfters gehört das die Babys gut darauf schlafen sollen,aber wenn es so arg mit SIDS ist,dann lass ich es lieber.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüsse Tanja

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hi Tanja!
Nee, kam falsch rüber. Habe schon verstanden, dass dein Zwerg in seinem Bett liegt. Aber warum nicht einfach in seinem Zimmer und alleine und nicht im als "Babybalkon" umgebauten Bett? Da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen, wo er rumkullert. Und auch die räumliche Trennung tut den Kleinen meist echt gut, jedenfalls haben es mir die Mütter berichtet, die es endlich durchgezogen haben. Sie schliefen selber viel besser.Was ja nicht heißen soll, dass du schlecht schläfst. Unsere Maus schläft jedenfalls von der 5. Woche an alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer und findet es Klasse. Bei uns gab es auch nicht diesen Firlefanz mit STubenwagen und so, wie es manche machen. Wie gesagt, ist nur eine Anregung...
LG, Anja

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

bei uns gabs den firlefanz mit dem stubenwagen auch nicht -fabian hat von anfang an in unserem bett geschlafen.
er schläft von schlafenzeit an im kizi im babybalkon und nachts wenn wir schlafen, kommt er mit zu uns.
und soll ich dir was sagen? er schläft viel ruhiger, wenn er mich atmen hört.
>Unsere Maus schläft jedenfalls von der 5. Woche an alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer und findet es Klasse>
hast du sie gefragt? wahrscheinlich vermutest du es, weil du aber nie was anderes probiert hast, find ich es ziemlich vermessen, alles ndere rigoros schlecht zu machen..
lg katina

Re: Optimale Schlafumgebung wer weiss Rat?

Hi,
gib mal schlafumgebung mit dem ueblichen davor und dahinter im Netz ein, dann kommst Du auf gleichnamige Seite.
Bezueglich der Dreherei wird Dir das nicht so hilfreich sein, dafuer aber, was man zur Hitzestauvermeidung (auf lammfell verzichten z.B.) und anderes tun kann.
LG, Karen

Wegen der Lücke zwischen Bett und Balkon...

...ziehe doch (falls möglich) die Babybettmatraze an deine Matraze heran. Es dürften ja nur so um die 10-15 cm sein. Das haben wir auch so gemacht, so hast du keine Lücke zwischen euren Betten. In die Lücke zum Gitter hin, habe ich dann das Stillkissen gestopft. Oder ein Handtuch in diese Ritze stopfen. Raphael braucht immer etwas, wo er seine Hand anlegen kann (bilde ich mir jedenfalls ein :-)

Re: Wegen der Lücke zwischen Bett und Balkon...

Hallo Marion,
*wollte Dir sowieso noch schreiben* hatte ja eigentlich gedacht dir die Nase lang machen zu können wegen Sa- aber nun hat unser geliebtes Mainz doch verloren *heeeeeeeeeeul*
Jetzt weisst Du dann auch,wo unser kleiner Mann seinen Namen her hat ;o)
Ich würde ja gerne die Matratze rüberziehen, nur hat die gesamte Matratze dann schlagseite, weil das Holz,das die Matratze umgibt ein wenig erhöht ist.. :o(
Also auch nix.... mmmh ich hab mir jetzt mal abgeholfen indem ich eine Wolldecke fest gerollt habe und die dann dazwischen gestopft hab. Hab sie ganz fest gedrückt so das er keinerlei Möglichkeit hat was rauszuziehen oder so...
Wird wohl auch nicht anders gehen,denn wir haben ein Stillkissen von Tschibo und das ist ziemlich "wabbelig" deswegen bin ich da eher bissl vorisichtig, da könnte er eher mal seinen Kopf reinstecken.
Viele Grüsse aus dem Rheinland Tanja *g*

;-))))))) Ihr seid nur ein Karnevalsverein ;-)))))

wir hatten bei der Namenswahl auch mit einem Nils O(u)de geliebäugelt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen