Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
die Geschwisterchen-Planung für Michaela steht kurz bevor. Ich habe noch die Pille für 2. Monate und dann setze ich ab. Diesesmal legen wir es aber nicht drauf an. (Beim ersten mal hat´s mit dem zweiten Zyklus geklappt!)
Jetzt kommt bei mir wieder ein Erlebnis hoch, dass ich im KH hatte. Schwiemu war tierisch sauer, dass sie die Kleine nicht nehmen durfte (erster Spruch als sie reinkam: "Wenn es wach ist, nehm ich es mal", lange Geschichte, habe viel geweint im KH! Muss dazu sagen Michaela hatte starke Neugeborenengelbsucht und einen schlechten Blutwert, sie war ein Tag alt!!!)
Das Verhältnis, dass vorher super toll war, ist jetzt nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema.
Nun wird es beim zweiten Kind wieder so sein, dass es zwei Wochen lang (mind.) erstmal nur Papa und Mama nehmen. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr eure Babys im KH schon anderen gegeben, oder habt ihr gar auch gekränkte Opas und Omas?
Also ich würde nicht auf die Idee kommen, ein so frisches Würmchen aus dem Bettchen zu nehmen bzw. überhaupt zu nehmen!?!
Eure Meinungen dazu, egal ob PRO oder KONTRA interessieren mich sehr!
GLG (noch) Ostergrüße
Moni
PRO Abstand bei uns wegen KISS
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
ich habe schon oft gehört, dass die Mütter gerade die ersten Tage akribisch darüber wachen, dass niemand außer ihnen, naja vielleicht ein bisschen die Väter, das Baby angreifen dürfen. Ich hatte eigentlich kein Problem, dass meine Mutter bzw. meine Schwester Marja gehalten oder auch gewickelt haben, (Schwiegereltern kamen erst später, waren zu der Zeit im Ausland) als ich noch im KH war, es war ja nur eine kurze Zeit und ich wusste, dass Marja weder was passiert noch dass sie einen psychischen Schaden erleiden könnte, wenn sie mal für ein paar Minuten nicht bei Mama ist. Freunde, die mich im KH besucht haben, kamen allerdings gar nicht auf die Idee, sie mal zu halten. Im Bettchen lag Marja zu Beginn selten, meist auf mir oder bei ihrem Papa. Daheim war's dann schon mal so, dass Marja einen Nachmittag am Schoß einer guten Freundin geschlafen hat während wir getratscht haben.
Ich fühle mich dennoch nicht als Rabenmutter ...
LG Tina
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
uns geht's gut, abgesehen davon, dass Marja irgendwie ein bisschen einen
Mamatick hat momentan ;-) und zahnen tut sie oder/und schuben. Sie schläft
schlecht und verweigert die Beikost fast zu 100 %.
Wir waren letzte Woche in unserem Wochenendhaus und es war herrlich.
Zuerst war meine Mutter da, dann ist mein Mann nachgekommen - musste
noch arbeiten, irgendwer muss ja die Brötchen heimbringen. Schnee war zu
Beginn noch viel zu viel (so 2 Meter vor dem Haus - inkl. Dachlawine ;-)), am
Ende war's nur noch einer auf der Nordseite und fast aper auf der Südseite.
Jeden Tag so 4 Stunden spazieren gehen bei strahlendem Sonnenschein - so,
dass sogar ich ein bisschen Farbe bekommen habe.
Ostern haben wir genossen, Marja ist inzwischen Bobbycar-Besitzerin, und
ich habe zu viel Schokolade und Ostereier gefuttert.
So, mein Mann ist mit dem Kochen fertig (Surschweinsbraten - extra aus OÖ
importiert) - Hunger!
Melde dich mal, wenn du Zeit hast!
LG und gute Besserung deinem Lazarett
Tina
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
also in gewisser Weise kann ich dich verstehen. Nur haben wir es nicht ganz so krass gemacht.
Ich habe unseren Kleinen auch noch nie gern anderen Leuten auf den Arm gegeben, besonders nicht als er noch "neu" war. Bei mir war es aber sehr abhängig davon, wie Verwandte bzw. Freunde allgemein mit Kindern umgehen und was für ein Gefühl ich dabei habe. Überhaupt keine Probleme beim hergeben, hatte ich nur bei meinem Mann, unserer Hebamme und einer bestimmten Freundin von mir. Bei den anderen, habe es weitgehend versucht zu vermeiden, ihn abzugeben.
Besonders habe ich es gehaßt, wenn Leute so gierig auf ihn waren oder mit ständig klugen Ratschlägen von Früher kamen...
Naja, vieleicht werde ich beim 2. Kind etwas lockerer.(Glaube ich allerdings nicht)
LG Kathrin
PS. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, so ein kleines Würmchen einfach rauszunehmen.
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
LG Kathi
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
bei mir kam es auf die Person drauf an. Meinen Eltern durften Lara sofort auf den Arm nehmen. Bei meinen Schwiegereltern war ich da etwas vorsichtiger (weiß nicht genau warum). Sie haben Lara erst als wir wieder zu Hause waren im Arm gehabt.
Aber bei einem Spruch, wie ihn Deinen Schwiemu gebracht hat, hätte sie Lara aus Prinzip schon nicht auf den Arm nehmen dürfen.
Ich bin der Meinung, daß die Mutter entscheidet, wer das Kind auf den Arm nehmen darf und wer nicht. Und es einfach vorauszusetzten oder einfach das Kind hochzunehmen, da würde ich echt böse werden.
GGLG Katja
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Joana war ein Frühchen und 2 Wochen auf der Kinderintensiv bzw. auf der Frühchenstation und ist durch viele verschiedene Hände gewandert weil ja immer andere Schwestern dienst hatten. Hat ihr mit Sicherheit nix geschadet.
Sieh das ganze doch ein bisschen lockerer. Ich glaube nicht, dass es einem Baby schadet, wenn es in der ersten Zeit von Oma und Opa betüttelt wird.
GGLG Manu mit Joana (knapp 23 Monate) & Justin (knapp 9 Monate)
Re: zu einem Viertel sind die Kinder doch auch
Ganz ehrlich finde ich es sogar kindisch den Großeltern das vorzuenthalten.
LG Heike
Dito....
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
Also ich seh das nicht so krass wie du. Ich hab ja im Geburtshaus entbunden und war abends schon wieder zu Hause. Da kamen dann meine Eltern zu Besuch und ich hab ihnen Lotti gleich auf den Arm gegeben. Sie haben sich aber nicht aufgedrängt, sondern abgewartet, ob ich sie ihnen gebe, das hätte ich anders auch nicht haben können. In den nächsten Tagen kamen meine Schwester und Freunde zu Besuch, die durften Lotti auch gleich halten, ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei. Meine Schwiegereltern waren das krasse Gegenteil, die WOLLTEN sie erst gar nicht auf den Arm nehmen, weil sie solche Angst hatten, meine Schwiegermutter hat sie erst im Januar auf den Arm genommen, mein Schwiegervater noch gar nicht. Das finde ich auch merkwürdig. Ich finde es nicht schlimm, den kleinen Wurm auch am Anfang schon abzugeben, aber ich denke, das muss jede Mutter für sich entscheiden.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
ich wollte das auch nicht und bei uns gab´s das nur,als ich noch auf Intensiv lag einen Tag lang.Vielleicht wollte ich sie deshalb auch niemandem mehr geben,weil ich sie einen Tag lang nicht sehehn konnte nach der Geburt?!
Da ich aber eh kein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegis hatte (noch nie)und es wird auch immer schlimmer,wird das wohl auch beim 2. Kind so sein,das ich es nicht abgeben werde.glg sandra mit Maja*07.08.04
Nochwas vergessen hab:
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
auf den Arm nehmen durfte ihn jeder. Bloß abhauen durfte keiner mit ihm :-)
Ich habe ambulant entbunden und kannte das nicht, dass jemand mit dem Kind abhaut. Julian war von Anfang an immer in meiner Nähe. Das hat sich bis heute noch nicht geändert und das wo er jetzt schon 9 Monate alt ist.
LG
Alexandra
LG
Alexandra
hm klar dürfen oma und opa ihr enkelchen nehmen!H
Versteh gar nicht, warum Oma es nicht durfte. Klar, jedem würd ich mein Baby auch nicht geben, aber bei der Familie sit das doch kein Thema. Hab da keine Angst, dass es jemand runterwerfen oder gar zerquetschen könnte oder so.
Also erklär dochmal bitte, warum du dein Kind nicht hergibst!
lg anke nico und sarah
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
unseren Sohn haben Eltern und Schwiegereltern direkt am Tag der Geburt auf den Arm genommen.
Ueber die dabei entstandenen Fotos mit den glueckseligen Gesichtern meiner Familie laecheln und freuen wir uns heute noch :)
Wir haben zu beiden Eltern ein gutes Verhaeltnis und gerade meine Mutter bekam unseren Sohn auch schon sehr frueh zur alleinigen "Aufsicht". Ich vertraue ihr diesbezueglich absolut und wir haben auch keine Differenzen bezueglich Erziehung, Ernaehrung etc.
LG, Karen
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
Das mit Christians Eltern würde sich aber von selbst erledigen, da wir ein nächstes Kind die erste Zeit wieder nicht kleiden würden und nur in Tücher Hüllen. Mit ner Mullwindel. Es könnte ja was daneben gehen.
Noch ne gute Möglichkeit ist ja tatsächlich Säugling ins TT und fest an den Körper binden. keiner wird erwarten das Du es daraus tüddelst. Im Zweifel versuche vorher Deine Gründe zu nennen. Damit das schon geklärt ist. Ich habe allen vorher gesagt das ich zwei Wochen lang überhaupt keinen Besuch will. Auch seinen Eltern. Die haben sich dann aber die Krätze gefreut als ich anrief und sagt sie dürften noch ganz schnell mal kommen. Da war Emma grad sechs Stunden alt. LG Nicole
PS ich war aber auch extrem pingelig
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
lg sylvi ann-catrin 7 M
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
hm - also meine freundin durfte colin gleich halten und auch bei meinen eltern hätte ich kein problem damit. bei der kompletten schwiegerfamilie siehts schon anders aus, da hatte ich schon probleme weil sie am tag der geburt und einen tag danach noch nicht zu besuch kommen sollten (war ein zimmer mit besuch nur für vater und geschwister und ich wollte nach dem KS erstmal duschen bevor die sippe einfällt und ich mit denen auf dem gang rumsitze...)
nunja - ich würde bei einem zweiten kind so einiges anders machen und auch die schwangerschaft solange es geht vor ihnen verheimlichen ;-)
wir werden sehen... leute die ich mag und die mich eben fragen, können das kind gerne nehmen. einfach grabschen usw.. da würde ich fuchsteufelswild werden.
lieben gruss, sunny
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
ich habe überhaupt keine Probleme gehabt die Kinder anderen in den Arm zu geben. Und ehrlich gesagt kann ich es sehr gut verstehen wenn Oma und Opa da gekränkt und traurig sind. Warum zwei Wochen nur Mama und Papa? Verstehe ich nicht.
Allerdings mag ich es auch nicht wenn jemand ungefragt das Baby aus dem Bett nimmt. Ausnahme ist meine Mutter. Würde ich aber auch bei anderen nicht machen.
Und ich mag es nicht wenn Hans und Franz dem Baby ins Gesicht packt, das kann ich nicht ausstehen und erlaube es nur der engsten Familie und Freunden.
Vielleicht magst Du ja mal Deine Gründe erklären :-)
LG Petra und Simon *15.07.04
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
also mich hat es bei beiden Kindern nie gestört, dass sie jemand auf den Arm nehmen wollte. Nur einfach so hochnehmen, da hätte ich gezickt. Allerdings ist auch niemand auf die Idee gekommen, einfach in das Bettchen zu greifen. Da haben die meisten eh viel zu viel Angst davor, "etwas kaputt zu machen".
Aber ehrlich gesagt versteh ich es auch nicht, warum keiner euren Nachwuchs hochnehmen darf. Ich wäre da als Oma auch sauer. Schließlich freut man sich ja mit auf den Enkel. Ich wäre selber eher erstaunt und sauer gewesen, wenn unsere Eltern das Baby nicht so ausgiebig begrüßt und mit ihm geschmust hätten. Auf der anderen Seite versteh ich nicht, dass hier so wenige ihren Eltern vertrauen bzw. etwas zutrauen. Wenn man danach geht, ist es ja geradezu ein Wunder, dass wir alle groß geworden sind und keine bleibenden Schäden haben. :-) Bei uns ist es zum Beispiel so, dass auch ich ein gespaltenes Verhältniss zu meinen Schwiegereltern habe. Aber es sind für meine Beiden die Großeltern und sie lieben sie über alles und an gewisse Grundregeln halten sie sich auch. Und meine Kinder haben das Glück, noch alle vier Großeltern zu erleben und mit diesen auch noch etwas erleben zu können. Also spring ich sehr oft über meinen Schatten, um meinen Kindern dieses Erlebnis nicht zu trüben. Und eines weiß ich, für die Enkel geben unsere Eltern alles. Und deshalb haben sie auch ein Recht auf Kuscheleinheiten mit den Kleinen. Wenn ich alt bin, hoffe ich, dass mich meine Schwiegertöchter nicht gleich verjagen, wenn ich frage, ob ich meine Enkel mal halten darf. ;-) Nix für ungut!
GGGLG
Christin mit Lenny und Finn
Och Mensch.....
LG
Moni
Re: Och Mensch.....
keine Angst, so hab ich das auch nicht verstanden... Ich stell mir in letzter Zeit nur immer wieder vor, dass bei meinen zwei Jungs ich ja nun mal zwangsweise die "böse" Schwiegermutter werde. Die eigene Mutter steht einem ja doch meistens näher. Und ich hätte später doch auch sooooo gerne was von meinen Enkeln.... *ggggggggg
Nicht böse mit mir sein!!!
GGGLG
Christin (die "böse Schwiegermutter") *gggggggggg
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
ICH KANN NICHT VERSTEHEN, WARUM EIN BABY NICHT AUF DEN ARM EINER OMA ODER OPA ODER ANDEREN VERWANDTEN SOLL. DIE WERDEN IHM DOCH NICHTS ANTUN ODER SIND DIE " GIFTIG "!?
ICH WÄRE FROH GEWESEN, WENN ICH MEIN BABY NACH DER GEBURT ÜBERHAUPT GESEHEN HÄTTE. ER WURDE 8 WOCHEN ZU FRÜH GEBOREN UND ICH DURFTE MEIN BABY ERST AM NÄCHSTEN TAG IM BRUTKASTEN DAS ERSTEMAL SEHEN. AUF DEM ARM BEKAM ICH IHN NACH EINER WOCHE FÜR 30 MIN. UND MEIN MANN ERST NOCH EINEN TAG SPÄTER. MEIN SOHN IST EIN GLÜCKLICHES BABY UND HAT AUCH KEINEN SCHADEN, WEIL ICH IHN ERSTMAL DEN SCHWESTERN UND ÄRZTEN ÜBERLASSEN MUßTE. ICH KANN DEINE HALTUNG DER SCHWIEGERMUTTER GEGENÜBER NICHT VERSTEHEN, DENN EINE NEUGEBORENENGELBSUCHT IST KEIN GRUND EIN KIND NICHT ZU NEHMEN, AUSSER ES MUß WIE UNSER EINEN TAG UNTER DIE FOTOLAMPE. UNSER SOHN DURFTE, SOBALD ER KEINEN SAUERSTOFF BRAUCHTE UND AUS DEM BRUTKASTEN NACH 4 WOCHEN SOFORT ZU MEINEN VERWANDTEN. WÄRE ER NORMAL GEBOREN HÄTTEN SIE AUCH SOFORT GEKOMMEN. GLAUBE MIR, ER HAT DIE ERSTEN TAGE SEHR VIEL ANDERE PERSONEN, DIE NICHT VERWANDT WAREN UM SICH GEHABT UND ER IST AUCH EIN NORMALES BABY.
SICHER WÜRDE ICH NICHT, WENN EIN VERWANDTER EIN BABY BEKOMMT, ES EINFACH AUS DEM BETT NEHMEN, SONDERN WARTEN BIS DIE MUTTER ES MIR GIBT ODER ERLAUBT ES ZU NEHMEN.
ICH DENKE, DAß EIN BABY SEHR WOHL WEIß, WER SEINE MUTTER IST.
DAS IST MEINE MEINUNG !( ES SOLL SICH ABER KEINER ANGEGRIFFEN FÜHLEN, WENN ER SIE NICHT MIT MIR TEILT)
JEDER SOLLTE ES SO MACHEN, WIE ER ES FÜR RICHTIG HALT, EAGL WAS DIE ANDERN SAGEN.
GLG GELI MIT FABIAN
Sorry!
es tut mir leid, was mit Deinem Sohn war. Ich stell mir das ganze ziemlich grauenhaft vor! Sorry, wenn ich mit meinem Posting einen wunden Punkt bei Dir getroffen habe!
Ich glaube Dir, das Dein Baby ein ganz normales, glückliches Kind ist!!
GLG Moni
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
Hm, es durften immer alle gleich die Kinder auf den Arm nehmen. Aber es haben auch alle vorher gefragt, was ich eigentlich auch erwarte. Ansonsten würde ich wohl auch sauer werden.
LG Steffi
Bin absolut deiner Meinung
lg
christina
PRO und KONTRA
einerseits kann ich dich sehr gut verstehen. als mein erstes kind kam, habe ich versucht ALLE besucher abzuwehren, die das kleine unbedingt anfassen wollten. und nachdem ich es geschafft hatte, meine eigene familie ins besucherzimmer (also vom baby weg) zu manövrieren, hat die ebenfalls zu der zeit anwesende schwiegermutter einfach die gelegenheit genutzt und als ich wieder ins zimmer kam, hatte sie mein baby auf dem arm. war ich da sauer!!! auch in der ersten zeit zu hause habe ich sehr darauf geachtet, dass niemand das baby überfällt, an sich reißt oder bei irgendetwas stört.
beim zweiten baby war das aber alles anders und ich muss sagen, ich fand, beim zweiten mal ist es besser gelaufen. diesmal war ich sehr froh, wenn auch mal die schwiemu oder mein papa mit dem baby auf dem arm rumgelaufen ist, das hat mich entlastet und/oder ich hatte zeit, die ich mit meinem großen verbringen konnte, wenn er mich besucht hat. natürlich habe ich immer darauf geachtet, dass das baby sich wohl fühlt, dass es also im arm weiterschläft oder wach ist ohne zu weinen. und ich habe alle besucher grundsätzlich abgewimmelt, zu denen ich kein richtig gutes verhältnis habe oder die mich irgendwie belehren wollten.
fazit: ich verstehe und respektiere, wenn eine frische mama ihr frischgeborenes baby von allem abschirmen möchte, was stören könnte. ich bin mit aber sicher, dass es einem baby nicht schadet, wenn sich auch andere (wenige und gleichgesinnte!) um es kümmern und hochnehmen. natürlich ohne lautes duziduzi gehabe, ohne blitzlicht, parfümwolken etc. meinem baby war es immer wichtig, nicht allein im bettchen zu liegen. es hat schon in den ersten tagen viel geweint und es hat sich immer beruhigt, wenn es bei jemandem geborgen auf dem arm lag - auch bei jemandem, der nicht seine mama war.
ob sich jemand gekränkt fühlt oder nicht - darauf würde ich nicht so viel rücksicht nehmen.
lg, djamila mit a. (7 monate) und o. (3 jahre)
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen
Nein,ich finde nicht daß so kleine babys gleich auf den Arm von anderen kommen sollten,denn die könen zusätzlich noch alle möglichen krankheiten übertragen....zudem denke ich nicht das es dem baby gefällt,wenns noch so klein ist und alles neu ist.
Ich hasse es noch heute bei meinen dreijährigen,wenn Küsschen verteilt werden....
Bei den Kleinen habe ich das immer gleich deutlich gesagt und es wurde akzeptiert,wenn auch manchmal mit dummen bemerkungen....
Bleib dabei und reg dich nicht auf...es ist dein Kind nicht das der Großeltern...
Grüße
Liro
Re: Opa u. Oma wichtige Frage!!!!! Bitte Meinungen!!!!
bei uns durften die besucher robin schon im kh auf den arm nehmen, ob es nun die oma oder eine freundin war.
ich finde es wichtig, dass solche dinge von der mutter ausgehen, denn diese mutter-kind-bindung ist ja ganz was besonderes und wichtiges.
ich rate dir, auch beim 2.kind nach deinem gefühl zu gehen. wenn es dir nicht gut geht, wenn andere den kleinen nehmen, dann lass es nicht zu. du darfst das bestimmen, auch wenn andere dann sauer sind und hinterrücks meckern... und auch, wenn viele es anders sehen und handhaben, ihr macht es so und gut.
einen "schaden" wird weder ein kind, dass die ersten wochen nur von den eltern berührt wurde, noch ein kind, dass gleich mal von der oma im arm gehaltern wurde, bekommen!
lieben gruß von karin mit robin *23.juli 04
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen