Suchen Menü

Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Hallo Mädels,
heute hatten wir mal wieder Physiotherapie und mein erstes Anliegen war, zu klären, warum Theresa seit einigen Tagen den Kopf so schief hält. Die Therapeutin machte ein paar Übungen bzw. hielt sie in speziellen Weisen und stellte fest, dass sie mit dem linken Ohr nicht zur linken Schulter kann.
Sie nannte es KISS, ich will das nicht benutzen, weil ich sie nicht mit den armen Babys, die von Geburt an schreien, auf eine Stufe stellen will. Theresa ist in ihrem Verhalten überhaupt nicht verändert, weint nicht usw. Es leuchtete mir aber ein, dass, wenn sich der Atlas 'verkeilt', sie in ihren Bewegungen eingeschränkt ist.
Wir versuchen jetzt, so schnell wie möglich einen Termin bei einem Osteopathen zu bekommen. Vorher, weil das wohl schneller geht, suchen wir eine Heilpraktikerin auf, die CranioSacrale Säuglingsbehandlung macht (wohl ein Teil der Osteopathie). Und dann hoffen wir, dass es bald wieder weg ist.
Die Therapeutin meinte, so eine Blockierung blockiert alles, auch die sonstige Entwicklung. Sie war also nicht verwundert, dass Theresa trotz Übens noch immer nicht ihre Füße greift, obwohl es schon seit Wochen so fast danach aussieht. Hoffentlich dauert es also nicht so lange, bis zum Termin.
Bin etwas besorgt. Was habt ihr von solchen Fällen zu berichten? Wie oft muss man zur Behandlung? Was kann man selbst tun?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Liebe Anja,
Fionn ist auch ein KISS-Baby und zwar von der Sorte wie Theresa. Er ist ein ruhiges Baby und hat auch sonst kaum große Auffälligkeiten gezeigt, mir wäre das also allein nicht unbedingt aufgefallen. Mit Fionn waren wir zwei Mal beim Orthopäden zur Atlastherapie, das erste Mal hatten wir leider keinen dauerhaften Erfolg, aber das zweite Mal hat es dann gebracht, seitdem ist Fionn blockadefrei. Zum Osteopathen kann ich leider nichts berichten, wir hatten uns dagegen entschieden, da in der KISS-Selbsthilfegruppe von sehr mäßigem Erfolg berichtet wurde und durchweg zur Atlastherapie geraten wurde. Du selber kannst im Moment gar nichts tun, da erst die Blockaden gelöst werden müssen, bevor du mit KG anfangen kannst, die alten Bewegungsmuster zu überschreiben. Und das dauert leider ziemlich, also hab viel Geduld!
LG, Ines, die du gerne anmailen kannst, wenn du noch Fragen hast

Danke, das mach ich gerne

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Hallo Anja,
wir hatten jetzt schon drei Cranio-Sitzungen und ich muss sagen, es ist eine super Sache. Amelie war auch nie ein Schreikind (ganz im Gegenteil), aber sie war ziemlich "schief" und hat sich ganz doll durchgestreckt und hatte manchmal auch Probleme beim Liegen/Trinken. Das hat sich komplett gegeben, sie schläft auch viel ruhiger, macht enorme Fortschritte in der Entwicklung und sogar die vorher ständig laufende Nase ist viel besser geworden.
Ich hab auch gehört, dass eine Atlasprofilax noch durchgreifender und schneller wirkt, aber ich denke uns reicht die Cranio, die wir über ein paar Umwege sogar auf Krankenkassenrechnung kriegen :-)
Viele Grüße & Alles Gute!
Maja & Amelie

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Hallo Maja, das klingt ja gut. Vielleicht reduzieren sich ja dann sogar unsere nächtlichen Stilleinheiten??? Schreibst du mir noch, auf welchem Wege du die Cranio über die Krankenkasse abrechnen kannst? Danke dir und lG
Anja

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Hallo Anja,
Julia ist auch ein KISS-Kind, allerdings teilweise mit heftigsten Schreiattacken usw.
Es ist bei ihr durch Zufall entdeckt worden und mit einer einmaligen Atlastherapie behoben worden. Danach waren wir noch 6 mal zur Krankengymnastik und der Orthopäde war danach so zufrieden mit den Fortschritten das wir keine KG mehr benötigen.
Im März müssen wir nochmal hin zur Kontrolle und wenn es bis dahin noch drin ist, dann haben wirs wohl überstanden. *klopfaufHolz*
LG
Yvonne

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockiert

Schön, dass ihr es so gut wie überstanden habt. Ich drück die Daumen! LG Anja

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockier

hallo anja, also so ein osteopaht wirkt wunder. lenny war auch so wie deine theresa, immer fröhlich hat sich nie beschwert. war aber im unteren rücken ganz steif. 2x ne streichelkur hat alle blockanden gelöst :-)))). und von allein kommt lenny auch noch nicht an seine füße, wenn ich ein bisschen nachhelfe ist er voll begeistert. er kann auch noch nicht von allein sitzen. er kann sich drehen, das ist aber alles. (25 wo) alles liebe isa

Re: Oh nein, plötzlich ist Theresas Atlas blockier

Hallo Isa, ich hab einen Termin bei einem Osteopathen bekommen - leider erst am 16. Februar (und das war schon großes Glück, normalerweise kriegt man erst Ende März einen). Hoffentlich hilft es bei uns so gut wie bei euch. Danke und lG / Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen