Suchen Menü

Offener oder geschlossener GVK??

Hallo,
mich würde mal interessieren, für was ihr euch entschieden habt und warum. Bin gerade in der Zwickmühle, weil die eine Hebi einen offenen, die andere einen geschlossenen Kurs anbietet und beide Hebammen unterschiedliche "Vorzüge" haben (mehr Erfahrung, jung/alt, sympathische Stimme/gestresst usw.)
LG
Nanerle
Bisherige Antworten

Re: Offener oder geschlossener GVK??

Hallo Nanerle,
ich werde einen geschlossenen GVK bei meiner Hebi machen. Sie wird die Kurse mit 4-5 Frauen machen, die alle um die gleiche Zeit entbinden. Finde ich schöner für mich. In KH finde ich es zu annonym, aber da ist jeder anders. Lass Deinen Bauch entscheiden, dann wirst Du schon das richtige machen.
LG Claudi

Hallo, ich habe mich für einen offenen Kurs angemeldet. Für mich ist es das 2. Kind und ich weiss jetzt schon, dass es leider ein KS wird. Ich mache den Kurs mehr zur Einstimmung und menthalen Vorbereitung. Da passt der offene Kurs besser von den Inhalten her (ist natürlich überall anders). Ausserdem finde ich es total interessant mit Frauen in verschiedenen SS-Stadien zusammenzukommen. Beim 1. Kind habe ich mich für einen geschlossenen Kurs entschieden. Das war damals auch genau das Richtige. LG, Sylvia

Hallo, ich habe mich heute bei der GEburtsvorbereitung im Wasser angemeldet. Das gibt´s hier nur als offenen Kurs. Einen normalen Kurs wollte ich nicht nochmal machen, da meine erste GEburt erst 11 MOnate her ist. Damals habe ich einen geschlossenen Kurs besucht, bei dem der Partner die letzten 3 Male dabei war. Das war sehr gut, denn so kann man sich gegenseitig besser kennenlernen und traut sich auch persönlichere Fragen zu stellen. Bei einem "KOmmen und GEhen" ist das wahrscheinlich nicht so drin.
LG Silke

Hallo,
wenn ich mich recht entsinne heißt offen das Du zeitlich nicht gebunden bist bei einem geschlossen der GVK aber in einem bestimmten Zeitraum abläuft oder?!
Ich würde auf jedenfall zu einem geschlossenen gehen, da die SS dort eher das gleiche SS Stadium haben und man sich viel besser kennenlernen kann. In einem offenen ist es dann eher ein kommen und gehen.
LG Nina

Bitte klärt mich mal auf *gradaufderleitungsteh*. Was ist der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem GVK?
LG Alex, trotz 2. SS total ahnungslos

Hallo Alex,
ein geschlossener GVK geht über einen bestimmten Zeitraum (fixes Datum) z. B. 7 Wochen - die TN sind immer gleich.
Beim offenen GVK kann man z. B. ab der 24 Woche teilnehmen. Die Teilnehmerinnen gebären aber nicht alle im gleichen Zeitraum wie du.
LG
Nanerle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen