Suchen Menü

Och menno.Warum ich?

Mahlzeit alle miteinander ,
ich war heute bei 22+6 zur VU und nüchtern wegen Glukosetest.Das gute: Mein Sohnemann wächst und gedeiht
prächtig.Schon 29 cm groß und 600 g schwer.Alle Organe ect.
ect. supi.
Das schlechte : Der Glukosetest ist miserabel ausgefallen
Blutwert vorher:81 Blutwert nachher:175
Zwischen den Werten lag gerade mal 1 Stunde nach dem ekligen Zuckergesöff.Nun muß ich Dienstag zum Zuckertagesprofil morgens ,mittags und abends 1Stunde nach dem Essen zum Blut abnehmen zu meiner Ärztin.
Sind die dann immer noch schlecht habe ich die sogenannte
SS-Diabetes und muß für ein paar Tage ins Krankenhaus und werde dann medikamentös eingestellt und beobachtet.
Hat jemand von euch das auch ?
LG Marlies
Bisherige Antworten

SS-Diabetes - Vorbeugung-Rezepte?

Ich schließe mich mal direkt an:
was kann man tun/lassen/essen/meiden, um die Diabetes nicht
entstehen zu lassen? Zucker meiden? Noch irgendwas?
ich bin völlig ahnungslos, vielleicht weiß eine Bescheid!
lg kazita

Re: Och menno.Warum ich?

Hallo,
ja da kann ich ein Lied von singen, habe meine SS-Diabetes in der 9.SSW selbst entdeckt und spritze seit der 12.ssw Insulin. Am Anfang habe ich auch ziemlich gehadert mit meinem Schicksal besonders weil es so früh war aber man gewöhnt sich an alles. Ins Krankenhaus musste ich nicht zum einstellen, ich werde von einem sehr guten Diabetologe betreut und die Werte habe ich auch ziemlich im Griff, hier und da mal ein Ausrutscher weil der Insulinbedarf ja stetig steigt. Also wenn du Fragen und Probleme hast dann melde dich bei mir, ich helf dir gerne weiter. Und zur Frage weiter unten, nein Vorbeugung gibt es keine da die SS-Diabtes durch Plazentahormone ausgelöst wird. Ist ja nicht nur der reine Zucker sonder alle Kohlenhydrate die den BZ beeinflussen.
GGGLG
Chick+Drops 20+2

Re: Ist schon komisch !

Hey Chickeria ,
es traf mich halt wie ein Blitz heute Vormittag.
Das witzige an der ganzen Sache ist das ich null Bock auf süßes habe und das schon seit Beginn der Schwangerschaft.
Meine Ärztin meinte 181 danach sei zu hoch,es dürfen nur
noch 150 sein. Nun habe ich hier aber im Lexikon was anderes gelesen.Selbst noch nach 2 Stunden darfst du 150 haben und die 181 wurden nach 1 Stunde gemessen.Wie waren denn deine Werte ?
LG Marlies

@albi

Hallo Marlies,
also ich habe keinen Zuckertest machen brauchen da ich es wie gesagt selbst festgestellt habe. Nüchtern lagen meine Werte knapp über 100 und eine Stunde nach dem essen bei 180. Mittlerweile ist der Insulinbedarf mächtig angestiegen, also ohne Spritzen würde es bei mir nicht funktionieren, ich hoffe du kommst drumrum. Naja 181 nach einer Stunde ist grenzwertig und lieber beobachten lassen als nachher Probleme bekommen. Ich hab mich am Anfang auch dagegen gewehrt, wollte es nicht wahr haben...aber es ist nunmal so.Ich bin froh das ich es so früh entdeckt hätte sonst wäre ich jetzt wochenlang schon mit hohen Zuckerwerten rumgerannt. Gefahr erkannt, gefahr gebannt. man kann sich mit vielen sachen aushelfen, natürlich muss man auf einiges verzichten aber es geht wirklich.
GGGGLG Chick+Drops 20+2

Auch Diabetis

Mein Arzt hat schon bei 10+1 einen Test gemacht.
Die Ergebnisse waren Nüchtern: 82, nach einer Stunde 196.
Seitdem gehe ich einmal im Monat zu einem Diabetologen und messe selber den Blutzuckerspiegel. Bei mir hat sich das aber zum Glück durch die Ernährung normalisiert. Ich esse (fast) normal weiter. Man muß nur auf Zucker und auf Stärke bzw. Kohlenhydrate achten. So Sachen wie Cola und Sprite etc. lasse ich lieber weg.
Ich habe bei meiner Krankenkasse Informationsmaterial angefordert. Die helfen einem wirklich weiter. Auch der Besuch bei einem Diabetologen nimmt einem die Angst.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute!

Re: Auch Diabetis

Hallo Delfin ,
das ist ja bei mir auch etwas witzig.
Kein süßes , keine Cola und trotzdem so hoch.
Infomaterial werde ich mir wohl auch mal zukommen lassen
wenn du meinst es hilft.
Mal schauen was Dienstag das Tageszuckerprofil so alles hergibt.
Danke für deine Info
LG Marlies

@Albi

Bei dem Test wird nur deine Reaktion auf die Zuckerlösung gemessen und nciht wie du dich sonst ernährst! UNd der Blutzucker wird auch nicht von Zucker alleine in die Höhe getrieben. Weißmehlprodukte und Obst zum Beispiel wirken sich auch auf den Zuckerwert aus.
ich hatte in der 12.SSW Zucker im Urin (wegen Ernährung) und sollte danach auf Zucker verzichten. Das aheb ich gemacht, kein Zucker mehr im Urin. Der Zuckertest in der 27.SSW zeigte dann, daß ich SS-Diabetes habe. Hatte aber bis dahin keine Auswirkungen auf das Baby, weil ich mich ja gut ernährte. Trotzdem kam ich ins KH und wurde dort eingestellt. Man hat es mit Diät versucht und das hat auch geklappt. Ich hatte eine Ernährungsberatung und kann gut damit leben.
Lust auf Süßes ist kein Symptom!
Und wie gesagt, der Zuckerwert nach dem Essen hängt nicht von der Süße des Essens ab, sondern von den Kohlenhydraten. Milch zum Beispiel enthält ja Milchzucker und hebt den Zuckerspiegel auch stark an. Man muß sich wirklich gut informieren. Ich war auch überrascht, was alles Einfluß auf den Zuckerspiegel hat.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Manuela (36.SSW und SS-Diabetes)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen