Suchen Menü

Oberbauchschmertzen!

Hallo!
Habe seit gestern Oberbauchschmertzen am meisten wenn ich mich nach vorne beuge das ist stehender langer schmertz . Kennt das jemand von euch können das Wehen sein?
lg sylvi 36+1
Bisherige Antworten

Re: Oberbauchschmertzen!

Hallo Sylvie,
ich will Dir ja keine Angst einjagen, aber Oberbauchschmerzen habe ich bisher immer nur im Zusammenhang mit Schwangerschaftsvergiftung gehört. Ruf mal lieber Deine Hebi oder die Klinik an!!!!!!!!
Drücke Dir die Daumen!!
GGLG Siro

Re: Oberbauchschmertzen!

Hi,
hmm, also Wehen kenne ich nicht, weil ich einen KS hatte. Jedoch hatte ich ein Hellp- Syndrom (SS- Vergiftung bzw. Gestose mit schlechten Blutwerten) mit fetten Oberbauchschmerzen!
Ich habe von null auf hundert Eiweiß im Urin gehabt, einen sehr hohen Blutdruck bekommen (170/100, Höchstgrenze in der SS sind 140/90) und hatte schon sehr lange sehr viel Wasser eingelagert. Und dann kamen am OP- Tag diese fiesen Oberbauchschmerzen. Meine waren mittig, also um den Magen herum.
Mir sagte man, die typischen Oberbauchschmerzen bei Hellp seien eher rechts, wo die Leber sitzt. Mir tat irgendwie oben alles weh.
Also, geh lieber ins KKH zur Abklärung, den wenn es ein Hellp sein sollte, gehörst du sowieso SOFORT ins KKH!!!!!
Wie gesagt, bei mir (ohne dir Angst machen zu wollen, vielleicht hast du nur eine Magenverstimmung oder es sind die Füßchen?) wurde noch am selben Tag, kurz nach Erhalt der Blutwerte, ein KS gemacht.
Lass es bitte lieber abklären.
LG und alles Gute
Sandra mit Felicia *07.07.04

Blutdruck

die genannten Werte von 140/90 sind nicht die höchstgrenze. Ich hatte in meiner ersten SS die letzten Wochen nie unter 160/97, wobei der letztere Wert bei um die hundert kritisch gesehen wird, ich hatte oft auch über 100. Da ich ansonsten nur etwas Wasser hatte und keine Eiweiß und keine Oberbauchschmerzen, wurde ich mit Tabletten versorgt. Mir wurde gesagt, es sei eine beginnende gestose. Die SS konnte ich normal beenden.
Oberbauchschmerzen sollte man auf jeden Fall ablklären lassen, insbesondere wenn noch andere Symptome hinzukommen.
Diesmal hatte ich harmlose oberbauchschmerzen, als das baby fies in den magen drückte, aber wer weiß das schon so genau...
LG
Rola

@ Rola

Hi,
also mir wurde gesagt, dass die Höchstgrene 140/90 sind.
Die vertretende Hebamme in der FA- Praxis schickte mich an dem Morgen mit einem Blutdruck von 140/95 in die Klinik, wo er 1 Stunde später bei 170/100 und kurz nach dem Kaiserschnitt bei 180/110 lag!
Wenn der Blutdruck von 140/95 oder wie bei dir ja sogar noch ein bissel höher "nicht schlimm" sein würde, dann hätte man mich bestimmt nicht ins KKH geschickt, wo ich relativ schnell unter dem Skalpell gelandet bin.
Bluthochdruck ist allgemein nicht gerade gesund!
Wegen den Oberbauchschmerzen- ich hatte ganz oft die Füßchen der Maus im Magen oder den Rippen, was natürlich weh tut bzw. unangenehm ist. Abklären kann das aber nur ein Arzt.
LG sandra

@sandra

wir können uns nicht miteinander vergleichen, weil Du ja noch andere Symptome wie z.B. Eiweiß im Urin und Oberbauchschmerzen hattest. Zusammen mit dem Blutdruck ist das eine ziemliche eindeutige Indikation für einen NotKS.
Ich hatte ja NUR den hohen Blutdruck und sonst wenig Wasser, kein Eiweiß usw. Und da ist es nicht sooo schlimm, wenn die Blutdruckwerte über 140/90 liegen, zumal ich auf die Tabletten nach 1 Woche so angesprochen habe, das die Werte um die 140/150-95 einigermaßen stabil blieben. Ich war deswegen nicht nur bei meiner FÄ, sondern auch im KH (ambulant) beim Spezialisten.Es wurde dann alle 2 tage CTG gemacht und wenn die Werte sich nicht stabilisiert hätten, hätten sie gern eingeleitet. Dieses Mal hatte ich die mir eigentlich prophezeiten Blutdruckprobleme übrigens nicht, nur auf einer Dienstreise in der 23. SSW hatte ich mal 140/90 und große Angst, dass es diesmal noch früher losgeht, aber meine FÄ meinte dann (war dann nach ein paar Tagen wieder weg von allein) es wäre durchaus normal, auch als schwangere mal höheren Blutdruck zu haben und bis 140/90 ist alles noch normal. Du siehst, es hängt nicht NUR vom Blutdruck ab.
LG
Rola

Re: Oberbauchschmertzen!

Es zieht auch nicht die ganze zeit nur ab und zu und dann wenn ich mich nach vorne beuge im sitzten oder liegen nicht!
Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
lg sylvi 36+1

@sylvi

Hallo Sylvi, sowas hatte ich in der 32. SSW, morgens war mir sehr schlecht, mußte mich sogar übergeben und hatte Oberbauchschmerzen, hatte aber am nachmittag einen Termin beim Gyn, der sagte, ich solle eben ins KKH zur Blutentnahme gehen, und was war die Werte waren alle super, ich hatte regelmäßige Wehen, alle 5 Min., das hätte ich nie gedacht, ich würde es aber trotzdem abklären lassen, man weiß nie, was dahinter steckt.
LG und Gute Besserung schokominze

Re: @sylvi

Hallo Schokominze!
Können den Wehen am Oberbauch auch vorkommen?
lg sylvi 36+1ssw

Re: @sylvi

Hallo Sylvi, ob sie im Oberbauch vorkommen, weiß ich nicht, vielleicht strahlen sie in den Oberbauch rein, die Gebährmutter geht um diese Zeit fast bis unter die Rippen und dann kann das schon sein, daß du Wehen als Oberbauchschmerzen empfindest, so war es zumindest bei mir, aber wie gesagt, lass es abklären, wie geht es dir denn heute morgen?
LG schokominze

Re: @sylvi

Hallo Schokominze!
Danke für die antwort habe morgen einen termin bei meiner FÄ . Also mir gehts gut das ziehen ist wieder weg ab und zu jedenfalls. Mal sehn was meine FÄ morgen sagt.
lg sylvi

Schmerz.

Hallo Schokominze!
War heut bei meiner FÄ. Es ist alles ok das kind drückt mit seiner größe halt nach oben richtung Magen, deswegen auch dieses lange ziehen was ich ab und zu habe!
Zum Glück ist alles ok!
lg sylvi

Re: Schmerz.

Hallo Sylvi, das freut mich, trotzdem finde ich es gut, daß du das kontrollieren hast lassen, denn man weiß ja nie, ich sage immer, besser einmal zuviel nachsehen, als einmal zu wenig.
Alles Gute schokominze

Re: Schmerz.

Hallo Schokominze!
Ja bin auch total froh das alles gut ist!
So und nun noch die restlichen Wochen abwarten ist ja nicht mehr lange...........
lg sylvi

Re: Oberbauchschmertzen!

Hallo,
also ich habe seit ein paar Tagen richtige Probleme damit, dass mein Winzling sich beengt fühlt und meint, sich Platz schaffen zu müssen. An einigen Stellen im Oberbauch ist es so schlimm, dass ich innere Hämatome vermute. Da kann man nix machen. Aber es ist auch nicht wirklich schlimm. Also, erst mal nicht verrückt machen, und morgen beim Doc. abklären lassen.
LG
Antje ET-6

ins KH zur Abklärung!

Hallo Sylvi,
Kann gut sein, dass es absolut harmlos ist.
Die Schmerzen "müssen" aber nicht konstant sein um auf etwas nicht so harmloses hinzuweisen.
Ich würde defintiv ins KH fahren, Blutdruck, Urin, auch Leberwerte messen lassen.....
Unbedingt.
Was Sandra erlebt hat, kommt leider vor - und bei ihr ging es sehr gut aus - da gibt es auch andere Fälle :-(
Ich würde hier kein Risiko eingehen, das lohnt echt nicht.
Liebe Grüsse
Mia
PS: das soll jetzt keine Panik machen, es kann wirklich absolut harmlos sein - ich hatte auch manchmal Schmerzen im Oberbauch in der Schwangerschaft mit Lilly - und es waren nur ihre Füsse...Aber es kann eben auch die Leber sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen