OT: ist das Ausnutzen oder Freundschaft?
ich bin irgendwie schon ein gebranntes Kind und wittere vielleicht zu früh "Ausnutzung", deshalb frage ich mal euch.
Ich habe beim Pekip-Kurs eine andere Mama kennengelernt. Dadurch, dass ich da oft Wollsocken anhatte, kam sie wohl drauf, mich mal anzusprechen, ob ich ihr beibringen könnte, wie man die strickt. Mach ich doch gern, und Kontakte knüpfen ist nie schlecht, also machten wir aus, dass ich ihr Wolle aus meinem Vorrat und Nadeln mitbringe und nach dem Kurs bei ihr vorbeikomme zum Zeigen. Das haben wir zweimal gemacht und einmal kam sie sonntags zu mir, da konnte der Mann auf ihre Kinder aufpassen. Die Wolle hat sie bezahlt. Dann sprachen wir über dies und das und kamen auch auf ebay. Sie meinte, da hätte sie ja noch nie was verkauft, das müsse ich ihr mal zeigen, wie das geht. Klar, sagte ich, kein Problem.
Ein paar Tage später sagte sie erst den Stricktermin bei sich ab (Zeitmangel) und rief dann am Freitag an, ob sie mal vorbeikommen könnte, sie würde gern was bei ebay verkaufen. Sie wisse ja, meine Eltern wären grad auf Besuch (wohnen weit weg), es würde auch nicht so lange dauern. Okay, sagte ich, wenn es nicht zu lange dauert. Sie kam mit zwei Kindern (4 und 11 Monate). Die 4-Jährige wollte nicht mit meiner 3-Jährigen spielen, die 11-Monatige hatte erst mal Hunger. Wir saßen bei allerschönstem Wetter DREI Stunden vor meinem PC, ich habe Bilder bearbeitet, ihren Text reingesetzt, sie war ziemlich unsicher und hat totaaaaaaaaaaal lange überlegt, will ich es so oder so oder so... zwischendurch rief sie noch Mann und eine Freundin an, ob das mit dem Preis für den Artikel so okay sei und die Angaben zum Produkt so stimmen.
Dann suchte sie aus meinem Wollvorrat noch ein Knäuel aus zum Abkaufen. Ihre 11-Monatige spielte mit einem Trapez rum, das Adrian grad nicht interessiert (es hat Rollen, er zieht sich aber noch nicht hoch). Ich bot ihr an, das Teil so lange auszuleihen. Es ging aber nicht in ihren Golf. Nach drei Stunden war sie also wieder weg, geradewegs Schlafenszeit für meine Beiden, meine Eltern leicht genervt.
Donnerstag sagte sie wieder ab, fragte aber, ob ich heute Zeit habe. Ja, warum nicht, schließlich bin ich ja erpicht auf neue Kontakte und habe sonst echt kaum soziale Kontakte hier (vielleicht bin ich ja so gestört, keine Ahnung). Ich bin also wieder nach Herrsching gefahren (sie wohnt da, wo der Pekip-Kurs stattfindet - 25-30 Minuten zu fahren von hier) und hab ihr das Trapez mitgebracht und auch eine Häkelnadel, die sie noch gebrauchen konnte. Sie hatte nicht weit genug gestrickt für das nächste Zeigen, also haben wir vor allem nett geplaudert.
Nach einiger Druckserei kam dann... aber dazu muss ich erwähnen: zurzeit ist mein Mann in Berlin, wegen Job. Er pendelt also seit Mai und hat sich dort eine kleine Wohnung genommen. Sie fragte mich, es sei ja schon dreist, sie und ihr Mann müssten was in Berlin erledigen, ob sie eventuell bei Harry übernachten könnten, wenn er am WE dann bei mir sei. Das nächste Wochenende hätten sie angepeilt.
Ehrlich gesagt war ich ziemlich sprachlos. Mein Mann meint, ich soll mich doch freuen, dass sich jemand für mich interessiert. :-/
Was meint ihr dazu?
LG Nicole
Re: OT: ist das Ausnutzen oder Freundschaft?
Also für mich ist das ausnutzen, vielleicht bin ich da auch etwas hart. Ich würde ihr das eventuell auch sagen.
LG Savi
LG Alex
Hhmm, also das ist ja wohl ein Ding!!! Ich bin also eher so eine
Überkorrekte und was Freundschaften angeht eher nicht so locker
wie andere, die gleich viel großzügiger sind...
Aber ehrlich, das kann es ja wohl nicht sein. Ich würde die
Wohnung nicht an sie vergeben. An gute Freunde, klar. Aber an
"Bekannte", ne ne. Und ich denke, wenn du sagst, dass das nicht
klappt, wirst du an der Reaktion und dem weiteren Verhalten
merken, ob es ihr an der Freundschaft liegt oder an den Vorteilen,
die sich aus dieser ergeben...
Ich würde es definitiv nicht machen!!!
GGLG Simone, die findet, dass du eh schon viel für sie gemacht
hast (Freunschaft ist etwas, das auf GEGENSEITIGKEIT beruht)
LG Kathi
kurz und knapp Ich schließ mich den anderen an!LG
tja, schwierig. Ich würde ihr die Wohnung nicht überlassen und wäre auch vorsichtig, aber vielleicht sieht sie die Sache einfach anders als Du. Sie würde es vielleicht völlig okay finden wenn Du so eine Bitte an sie hättest. Es kann ja sein dass sie sich schon sehr vertraut fühlt mit Dir obwohl ihr euch noch nicht allzu lange kennt. Ich würde ihr erklären warum sie die Wohnung nicht nutzen kann und wenn sie wirklich an eurer Freundschaft interessiert ist, dann wird sie das akzeptieren und eine andere Lösung finden.
LG Petra
also ich würde sagen, dass man anhand der geschilderten Tatsachen so keine Schlüsse ziehen kann. Zumindest traue ich mir das nicht zu. Natürlich ist es möglich, dass sie dich ausnutzt. Vielleicht ist sie aber ja auch eine ganz nette Person, die halt nicht merkt, dass sie mehr nimmt als gibt. Was sagt denn deine Menschenkenntnis? Ich würde mir so etwas nur zutrauen einzuschätzen, wenn ich sie persönlich einmal erleben würde.
LG Trixie
Fazit: ich wuerde es auch nicht tun und wuerde auch riskieren, ihr klipp & klar zu sagen, dass Du niemand, den Du nicht gut kennst, alleine in die Wohnung lassen moechtest. Wenn sie Dich danach immer noch *mag*, kann mal ja tatsaechlich eine Freundschaft in Erwaegung ziehen.
Ich war auch ganz lange in der Situation, dass ich ein wenig Kontakte hatte und fast immer das Gefuehl hatte, ich muss immer Vorschussleistungen erbringen, damit sich mal jemand fuer mich interessiert. Ist ein echt doofes Gefuehl. Jetzt habe ich das Glueck, dass wir drei sehr nette Nachbarspaare haben und ich ein paar alte Freunde "wiedergefunden" habe.
Ich hoffe, das Schicksal spuelt Dir dort auch mal so was vor die Fuesse!
Viele Gruesse, folke-charlotte
Ich habe im moment das gleiche Problem mit einer neuen Bekannte. Sie jammert ständig über Schulden, aber redet nur über kaufen kaufen kaufen und hat mich gebeten 2.500 Euro aus zu leihen!! Ich habe der Kontakt mit ihr ziemlich reduziert. Ich habe mich zu viel gefallen lassen. Dachte wohl es sei nett, weil sie auch eine Tochter hat im gleichen Alter.
Für mich war es wichtig zu fragen. "was bringt der Kontakt mir ihr?" Ehrlich gesagt nicht viel. Ich fühlte mich nach dem Treffen immer irgendwie ausgesaugt. Wir haben keine gemeinsame Interessen ausser unsere Kinder. Sie hat geredet und ich zugehört. Also bin keine gratis Psychotherapeutin.
Ich denke du sollst einfach überlegen ob es dir Spass macht mit ihr Zeit zu verbringen. Wenn ja, dann würde ich den Kontakt pflegen, aber deutlich angeben wann und wie.
Auch mal NEIN sagen, wenn sie vorbeikommen will. Du kannst ja genau so bestimmen wie und wann ihr Euch trifft.
Und die Wohnung würde ich sicher nicht zur Verfügung stellen!!! Finde es ziemlich Frech sowas zu fragen.
Grüsse MIeke
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen