OT hat jemand von Euch Hühner?
da wir ja jetzt wahrscheinlich in ein Haus mit großem Garten ziehen überlege ich die ganze Zeit ob man da nicht auch prima Hühner ansiedeln könnte. Ich esse so gerne Eier.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hühnern und kann mir sagen was für Punkte man da vor der Anschaffung beachten müsste?!?
100000 Dank - Bauern-Luc
Re: OT hat jemand von Euch Hühner?
nun, ein paar Erfahrungen habe ich mit Hühnern sammeln können - die haben dazu geführt, dass es nie zu einer Anschaffung gekommen ist ;-)
VOR der Anschaffung solltest Du Dir überlegen, ob Dir das Aussehen Deines Gartens wichtig ist. Denn Hühner haben die Eigenschaft, wirklich ÜBERALL ihre Hinterlassenschaften zu platzieren und auch ÜBERALL zu scharren und zu picken. Da bleibt also nur ein eingefriedeter Bereich, der groß genug sein muss, denn sonst picken die Viecher sich auch schon mal selbst an...
Ansonsten würde ich mich mal auf einem Viehmarkt umsehen (bei uns in NRW gibt es z. B. jeden ersten Samstag im Monat einen Riesenmarkt in Kaunitz) und schauen, was Dir gefällt. Denn Hühnerrassen gibt es schätzungsweise so viel wie Sand am Meer.
LG von Britta, der kein Huhn auf den Hof kommt und die Dir vermutlich deshalb auch nicht weiter geholfen hat...
Das Areal, in dem die Huehner leben ist fuer menschliche Nutzung verloren - es sieht wirklich schlimm aus. Arbeit ist es nicht viel mit den Huehnern ... im Durchschnitt wuerde ich sagen hat man 15 min pro Tag zu tun, allerdings muss man bedenken, dass man ab und zu den Stall mal komplett saeubern muss.
Was mich an den Huehnern so abschrecken wuerde, ist ihr schreckliches soziales Miteinander oder vielmehr Gegeneinander. Das Wort Hackordnung ist schon sehr treffend und wenn die Huehnermeute beschlossen hat, wer der letzte in der Hackordnung ist, dann findet man schon mal oefter ein schlimm zugerichtetes Huhn vor. Viele Gruesse, folke-charlotte
Vielen Dank für die Tips!
Bloß nicht!
ich weiß ja nicht wie du so landwirtschafsmäßig drauf bist.
wir haben nen bauernhof und ich kann dir nur sagen, ein huhn macht mehr mist als ein pferd.
überleg dir das gut!!!
1. hühner kacken den ganzen tag
2. hühner gackern den ganzen tag
3. hühner stinken
ansonsten kostet eine legehenne um die 7 euro.
im winter wenns kalt ist und die hühner draußen sind, legen sei nichts.
du musst den auslauf ständig wechseln, die graben dir ein einem tag alles um.
wie groß ist dein garten?
lg
christina
Re: Bloß nicht!
danke......oh, das hört sich ja gar nicht so easy an. Der Garten ist ca. 900qm groß. Gibt es denn irgendwas, das leicht zu halten ist und trotzdem freude macht.
lg luc
Re: Bloß nicht!
Knackige Au-Pair-Gärtner :-B
Ja, kaninchen
meerschweinchen sind auch super.
lg
christina
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
;-)
Re: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
na dann kann ich ja
Re: na dann kann ich ja
hast Du wirklich das kleine Mialein nach Pocken abgesucht..? Das tut mir leid. Ich hätte Dir ja auch vorher bescheid sagen können. Julius ist jetzt der einzige der die Windpocken noch nicht bekommen hat. Die Ärztin meinte, das es Kinder gibt, die nur fünf Pocken haben und es das dann ist.......zu ihm passen würde das ja.
Es ist soooooooooo komisch, das er jetzt nicht da ist. Am Donnerstag unterschreiben wir den Mietvertrag. Bin schon ganz aufgeregt. So ein schöner Garten. Wird Dir gefallen. Und Rolläden gibt es doch......im Erdgeschoss. Der Makler hat sich geirrt.
Bis dann, Lucie
Re: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
da bist Du ja. Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben. Habt ihr auch schön lange auf den Internetanschluss warten dürfen? Hab ich mir schon gedacht. War bei uns ja auch so.
LG
Alexandra
Hühner brauchen doch eine Hütte, oder? Wie leben die denn im Winter? Brauchen die dann eine Heizung?
Wir haben ca. 900qm Garten. Wieviel Platz brauchen die denn? Liebe Grüße luc
bei 900qm Garten würde ich lieber eine Kuh kaufen, die den Rasen kurz hält :-)))
Ne, mal im Ernst. Ich würde keine Hühner anschaffen. Die machen wirklich nur Dreck und dann gibt es auch Ärger mit den Nachbarn.
Dann hat es also mit dem Haus geklappt. Ist ja super. Dann wohnst Du ja wieder bei uns in der Nähe. Hatten wir das nicht schonmal :-)
LG
Alexandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen