Suchen Menü

OT: Wir werden wohl auch

heiraten :o). Ob es dieses Jahr noch klappt, mal sehen. Man sagte uns jetzt den 31.12. - naja man kann sich dran gewöhnen. Und wir müssen noch zig Unterlagen zusammen suchen.
Leider ist meine Mama überhaupt nicht dafür, auch viele Freundinnen finden das nicht so gut. Ok mein Freund ist ein sehr "eigenartiger" Mensch, doch würde ich ihn nie verlassen wollen. Nun sitze ich hier und bin echt am hin und her überlegen :o/ ob es der richtige Weg ist, schließlich haben wir 2 Kinder.
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: OT: Wir werden wohl auch

Hi Savi,
erstmal würde ich auf mich selbst hören. Du findest eure Beziehung läuft gut und du hast nicht vor ihn zu verlassen oder so? Dann ist doch alles Ok.
Nur weiss ich nicht, ob ich des Geldes wegen (ich macht das doch jetzt so schnell wegen der Steuern, oder?) die hochzeit noch in dieses Jahr quetschen würde. So ne Hochzeit ist nämlich auch sehr teuer und wer weiss, ob da dann noch was übrig bleibt....
Naja, aber zumindest wär´s dann billiger, als wenn man gar nichts zurückkriegt, stimmt schon.
Aber ich finde: Mama, Papa & 2 Kinder, da gehört eine Hochzeit schon irgendwie dazu. Das ist meine Meinung - muss aber jeder machen, wie er denkt.
Wir haben 2003 geheiratet - ich wollte auch erst nach der Hochzeit ein Kind. Das macht vieles einfacher - es gab keinen Papierkrieg wegen dem Sorgerecht und jetzt hat Olli die bessere Steuerklasse, ohne die es mit Sicherheit um einiges schwieriger wäre.
Wenn du ihn heiraten möchtest würde ich das tun, egal was deine Mutter oder andere Leute sagen. Ob ich mir den Stress machen würde das dieses Jahr noch zu erledigen würde ich mir überlegen.
LG - Katrin

Hi Katrin!
Wegen der Steuer machen wir es nicht, sondern wegen der KK. Wir müssen uns freiwillig versichern lassen und 2 KK-Beiträge sind auf Dauer zu teuer. Nach einem Jahr merkt man es dann erst richtig.
Wir wollen nur in kleiner Runde standesamtlich heiraten, mehr nicht. Wir haben keine Lust auf große Feier etc. und irgendwelche Spielchen.
Meine Mutter möchte nur das Beste für mich, daher ist sie gegen eine Heirat. Da ich mich damit einfach zu fest binde und danach vielleicht einiges anderes läuft.
LG Savi

^hallo savi,
das magst du vielleicht nicht hören aber wenn du überlegen musst, dann würde ich es nicht tun.
heiraten heißt doch sich sicher zu sein für immer miteinander verbunden zu sein. für mich ist das eine steigerung um sich gegnseitig seine liebe zu gestehen und sie zu leben. ich finde man sollte da nicht überlegen ob es der richtige oder falsche weg ist. wieso hörst du auf andere leute. zu einer liebesbeziehung gehören ZWEI. und genau diese zwei müssen diese entscheidung treffen. ich bin was das anbelangt wohl sehr idealistisch. aber ich würde es an deiner stelle wohl nicht tun. nicht aus diesen beweggründen. Meine Meinung ;-)
aber trotzdem wünsche ich euch viiiel viel glück
lg
rhena undmimi

Hi Rhena,
ich muß da nicht lang überlegen. Es ging mir nur darum das meine Mama davon begeistert ist. Klar könnte mir das egal sein, denn allein wir müssen es entscheiden und nicht meine Mama. Aber verärgern will ich sie auch nicht.
LG Savi

Hallo Savi,
wie aufregend ;O)
ob man sich das JA-Wort gibt oder nicht, ist eure/Deine entscheidung, sonst von KEINEM!!!
Geh nach Deinem Bauchgefühl, wenn Du sagst JA, der ist es, dann heirate ihn, wenn nein, dann frag ihm, ob ihr erst im Sommer heiratet, denn da ist es dann schöner, als im Winter.
LG Cindy

Hallo Cindy,
ich muß da nicht lang überlegen ;o). Ich möchte meine Mama aber nicht verärgern, denn sie hält nicht viel vom Heiraten. Weil mein Freund teilweise sehr unzuverlässig ist, mich stört es nicht mehr und weiß nun das er eben so ist. Solche Sachen muß man halt am Menschen akzeptieren und über kleinere Dinge hinweg sehen.
Einmal hab ich nicht auf den Rat meiner Mama gehört und heute ist sie mir dafür dankbar - ich habe mich für Léan entschieden.
LG Savi

Hi Savi,
"man kann sich dran gewöhnen" hört sich aber komisch an.Wenn Du Dir nicht sicher bist(obwohl Du ja schreibst das Du ihn nie verlassen würdest),heirate lieber nicht!Oder doch in etwas längerer Zeit!
glg sandra mit maja

Hi Sandra,
mir ging es um das Datum. Ich finde den 31.12. nicht so schön zum heiraten ;o).
Naja wird sich sicher auch ein anderes Datum finden.
Verlassen könnte ich meinen Freund nicht, auch wenn ich es ab und zu sage. Er und ich gehören einfach zusammen, grad nach all dem was wir zusammen durchgestanden haben. 5 Jahre bin ich jetzt mit ihm zusammen und nun finde ich ist es Zeit zu heiraten.
LG Savi

Hallo Savi,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Erstmal ist es egal, was die anderen denken und sagen. Es ist Eure Entscheidung, wenn Ihr das von ganzem Herzen wollt, dann heiratet.
Aber, jetzt kommt das große ABER: Wenn Du selbst hin und herüberlegen musst und Dir nicht sicher bist, dann würde ich das wirklich nochmal gut überdenken und vielleicht doch lassen?
LG Alex

Hi Alex,
also ich bin mir sicher. Nach 5 Jahren Beziehung sollte man sich doch langsam mal ans Heiraten machen. ;o). Verlassen könnte ich meinen Freund nie, denn wir können nicht ohne den Anderen.
Und vielleicht sollte ich einfach nicht auf meine Mama hören, notfalls ist sie sauer, und alles fest machen.
LG Savi

Hallo Savi,
also ich kann dir nur herzlich gratulieren und dir auch von ganzem Herzen dazu raten!! Ich glabu wir sind ja das selbe Baujahr (80) und daher auch gleich alt. GG und ich haben 2001 geheiratet und ich kann nur sagen
Es ändert sich nix- ausser das man halt den Ring anhat ;o)
Aber die Sicherheit für die Familie ist meiner Meinung nach grösser und man hat ja evtl. noch finanzielle Vorteile- obwohl ich das bei der momentanen Politik nicht mehr sagen kann.
Wir würden jedem dazu raten- denn bei uns hat es gut geklappt- obwohl wir uns erst ein 1/2 Jahr kannten. Micha wird meine Fehler wohl nie richtig leiden können und ich seine auch nicht, aber was soll`s ohne das wäre es wohl langweilig :o)
Jeder von uns hat seine Macken und Ecken- ich denke, man sollte sich halt nicht denken Ok- wir heiraten und dann wird alles besser- aber ich glaube so würdest du eh nicht denken, so wie ich dich jetzt hier kennengelernt habe ;o)
Wünsch Euch viel Glück und eine schöne Feier!!
GLG Peachi

Hallo!
Ja wir sind das gleiche Baujahr ;o).
Kai und ich sind jetzt 5 Jahre zusammen, davon lebten wir schon ca. 1,5 Jahre räumlich getrennt und dennoch zogen wir wieder zusammen. Wir können einfach nicht ohne den Anderen und ich denke dann kann man auch ans Heiraten denken. Auch finanziell würde es viel bringen, denn allein die KK-Beiträge rauben uns den letzten Cent.
Eine große Feier wollen wir allerdings nicht. Wir wollen alles in kleiner Runde machen, das reicht uns.
LG Savi

Hallo Savi,
laß Dir da von keinem reinreden! Es ist EURE Entscheidung! Du kannst Dir zwar die Argumente anhören, aber entscheiden mußt Du Dich!
Du solltest Dir im Klaren sein, ob Du mit den Schwächen, Ecken und Kanten von Kai Dein Leben lang leben kannst! Und er natürlich genauso ;-)
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es der richtige Weg ist, dann würde ich lieber noch ein bißchen Zeit vergehen lassen und nicht so schnell heiraten!
LG Katja

Hallo Katja,
ich denke wir werden uns für das Richtige entscheiden ;o).
Wir leben jetzt 5 Jahre mit den Schwächen und Macken des Anderen zusammen und halten es immer noch miteinander aus. Ok wir waren mal 1,5 Jahre räumlich getrennt, entschieden uns dann aber für ein 2. Kind und zogen wieder zusammen. Wir können einfach nicht ohne den Anderen.
Reinreden werde ich mir nicht lassen, es geht schließlich um unsere Zukunft.
LG Savi

Hallo Savi,
ob dein Freund nun ein eigenartiger Mensch ist oder nicht geht doch nur dich und ihn etwas an.Weder deine Mutter noch deine Freundinnen müssen mit ihm leben.
Wenn ihr euch liebt und du glücklich bist ist es doch toll sich das Ja-Wort zu geben.
Hör auf dein Herz!
GGGGLG Chick die auch manchmal eigenartig ist aber mein mann schaut drüber weg ;o)

Hi Chick,
mein Herz sagt ja. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen, also wieso nein ;o).
LG Savi

Hallo Savi,
also, Du schreibst ja, dass Du ihn nicht verlassen würdest. Das ist doch schonmal die halbe Miete. Das wichtigste ist, dass ihr Beide im Moment (und ihr kennt euch ja schon länger)das Gefühl habt, dass ihr auch noch die nächsten Jahre zusammen bleiben möchtet. Und dann steht dem doch nichts mehr im Wege. Heutzutage kann man ja schlecht sagen, ob so eine Beziehung ein Leben lang hält, aber mit dem Willen sollte man schon heiraten. Ansonsten einfach nochmal für ein paar Monate verschieben. Aber wenn ihr euch sicher seid.......
ran an den Speck, es gibt noch wenige freie Termine!!!!!
Abschrift aus dem Familienstammbuch kannst Du online bestellen und kommt dann per Nachname nach Hause, Ledigkeitsbescheinigung beim Einwohnermeldeamt holen, Geburtsurkunden der Kinder und Perso mitnehmen und dann einen Termin beim Standesamt machen.
Brauchst Du noch Infos, kannst mich fragen.
LG
Alexandra, die weiss wovon sie spricht :-)

Hallo Alexandra,
also wir sind uns mehr als sicher. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen, mit allen Höhen und Tiefen.
Wo finde ich das denn mit dem Familienstammbuch online?
LG Savi
PS: Wann heiratet Ihr jetzt?

Hallo Savi,
wir heiraten am 30.12. Musst mal googeln. Über die Seite hamburg.de, dein zuständiges Standesamt. Dann stehen da die Unterlagen, die Du brauchst und irgendwo online Bestellung von Unterlagen wie Abschrift aus Familienbuch u.s.w.
LG
Alexandra

Hallo Savi,
da ist man erwachsen, hat Kinder, lebt sein Leben und trotzdem hat die Mutter so einen großen Einfluß auf uns. Ich kenne das auch. Man kann ruhig sagen man macht was man will, aber im Hinterstübchen hat man doch den Gedanken das Mama das nicht gut findet, es anders machen würde etc.
Wenn Du den Mann liebst und mit ihm zusammenbleiben willst, dann heirate ihn. Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, dann warte noch.
Und er ist "eigenartig"? Er ist ein Mann, oder? Sind die nicht fast alle etwas eigenartig? Ich lebe selber in einer schwierigen Partnerschaft und trotzdem würde ich ihn glaube ich wieder heiraten.
Du wirst Dich schon richtig entscheiden, und in die Zukunft gucken kann keiner.
LG Petra

Hi Petra,
Du sprichst mir aus der Seele! Genau so ist es mit meiner Mama.
Stimmt jeder Mann ist auf seine Art eigenartig ;o), so sind sie halt *lol*.
Ich denke ich bin mir sehr sicher!
LG Savi

Hi Savi,
hier mal mein Senf zu dem Thema... :-) Ich habe auch relativ jung geheiratet (mit knapp 23 Jahren). Als wir ein Jahr zuvor unsere Pläne bekannt gaben, waren alle dagegen. Es kamen die gleichen Bedenken wie bei deiner Mutter. Dann kam Lenny unserem geplanten Hochzeitstermin dazwischen. (Also Lenny war auch geplant, aber wir hatten es schon 9 Monate versucht und somit war der Termin dann ein wenig "ungelegen" *gggg) Und auf einmal wollten alle, dass wir am besten noch vor der Entbindung heiraten. Und da hab ich dann gezickt. Ich heirate nicht wegen Kindern oder Geld oder was auch immer, sondern nur weil ich diesen Mann liebe. Da haben auch alle gemault. Letzten Endes haben wir dann geheiratet, als mein Großer 10 Wochen alt war. Und das ist nun schon über 4 Jahre her und ich bin mit meinem Menne schon über 7 Jahre zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen und es gab mehr als einmal den Gedanken, jetzt geh ich. Aber wir haben zusammen gehalten und sind immer noch glücklich. Und was die Zukunft bringt, weiß ich sowieso nicht. Aber ich bin froh, dass ich auf mich selbst und nicht auf andere gehört habe. Und das gleiche solltest du auch tun. Wenn du ihn wirklich heiraten möchtest, weil du ihn liebst (so wie er ist, weil ändern können wir niemanden), dann tu es auch. Aber laßt euch da nicht von anderen reinreden!!!! Ich drück dir die Daumen, dass du herausfindest, was du wirklich willst!
GGGGLG
Christin , deren Mann von anderen auch als "eigenartiger" Mensch beschrieben wird... :-)
P.S. Und dein zwei Mäuse würde ich dabei völlig außer acht lassen. "Nur" wegen der Kinder würde ich niemals heiraten. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Hi Christin,
vor einem halben Jahr wollte ich noch NIE heiraten. Aber jetzt habe ich mir die letzten 6 Monate vielen Gedanken gemacht und denke es ist der richtige Zeitpunkt. Mein Freund hätte schon früher geheiratet, also es lag nur an mir. Ich bin mir sicher, wir tun das Richtige.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen