OT-Umfrage
1. Kocht ihr ausschließlich mit frischen Zutaten oder auch mit Fertiggerichten (z.B. Hühnerfrikassee im Beutel, Instant-Kartoffelpüree...)
2. Kocht ihr alles auf herkömmliche Weise oder benutzt ihr auch fix-Produkte?
Meine Antworten: ich bin keine begnadete Köchin und sehe es oft auch als Zeitverschwendung, deshalb benutze ich oft Tiefkühlprodukte und ach dann nur die Beilagen selbst. Allerdings mache ich den artoffelbrei auf herkömmliche Weise, da der Instantbrei m.M.n. nicht schmeckt.
Ich gebe kleinlaut zu, daß ich meist fix-Produkte zu Hilfe nehme und ich finde, das schmeckt.
LG Kathi, die gespannt ist, ob es noch mehr so "begnadete" Köchinnen gibt
Re: OT-Umfrage
Eigentlich habe ich früher fast nur mit frischen Zutaten gekocht. Da war Kochen für mich allerdings auch eher ein Hobby. Mein Mann und ich haben meist auf der Arbeit gegessen und somit haben wir nur am WE, oder mal abends gekocht! ;-)
Nun versuche ich wenigstens am WE "richtig" zu kochen.
Unter der Woche greife ich nun schon mal zum Instant-Kartoffelpürree, weil das so schön schnell geht! ;-)
Fix-Produkte nutze ich auch oft. Die sind meiner Meinung nach auch ne schöne Basis. Man kann ja noch verfeinern! ;-)
Allerdings mag ich so was wie Hühnerfrikassee im Beutel (oder aus der Tiefkühltruhe) gar nicht!
GLG Anna
Re: OT-Umfrage
1. Ich nehme fast immer frische Sachen, ausser Spinat, Mischgemüse und manchmal Fleisch (gefroren aus´m Aldi)
2. Auch ich verwende diese fixprodukte und finde auch das sie schmecken. Wenn ich so nachdenke nehme ich irgendwie immer diese Fixprodukte (bauerntopf, Lasagne, Chilli ... )
LG dani * auch eine "begnadete" Köchin*
Re: OT-Umfrage
es kommt immer drauf an wieviel Zeit ich habe.Am Wochenende wenn mein Mann da ist koche ich aufwendiger.Ich backe Brot selbst,mache Kuchen oder koche ein richtig gutes Gulasch (muss 2 Tage vor sich hinköcheln) usw.In der Woche fehlt mir leider die zeit und ich mache meist leichtes Essen,viel Geflügelfleisch (mag mein Mann nicht) und einen Salat dabei.Fix Produkte benutze ich auch hin und wieder.Fertiggerichte mag ich allerdings nicht so gerne,ich bin ziemlich wählerisch was das Fleisch angeht und ekle mich schon vor einem Zippel Fett oder Sehne *bääh*.Mein Mann sagt immer ich würde mein Schnitzel sezieren und nicht essen ;o).
Ist eben alles eine Zeitfrage,mein Großer beschwert sich zwar immer das es in der Woche nix aufregendes gibt aber mit Nicki ist das alles nicht so einfach.
GGGGLG
Chick
Re: OT-Umfrage
ich greife sehr oft zu den Fix-Produkten, weil die einfach super Sachen und tolle Ideen haben. Und es ist einfach zu machen, selbst für mich :-). Kochen habe ich nämlich nicht erfunden :-).
Oft gibt es bei uns Fertiggerichte und solange mein Mann nicht mosert, mache ich das auch weiterhin so.
Allerdings Kartoffelpüree mache ich selbst, da der Instant wie ich finde zum k..... schmeckt.
Ich verwende auch ab und an mal frische Zutaten, eher am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist und die beiden Kinder bespielt. Kochen mit zwei Kindern ist nämlich echt anstrengend.
LG Alex, die eh viel lieber backt als kocht
Re: OT-Umfrage
LG Trixie, die gerade Sauerkraut aus der Dose isst
Re: OT-Umfrage
mein Freundeskreis bezeichnet mich als absolut begnadete Köchin und ich koche auch wirklich sehr gerne.
Zum großen Teil wird mit frischen Zutaten gekocht und Hühnerfrikasseè aus dem Beutel kommt mir nicht auf den Tisch.
Aber auch bei uns gibt es Tiefkühlpizza und wir machen auch mal eine Dosensuppe auf.
Fixprodukte verwende ich eher selten, aber zum Beispiel so eine Tüte für Cili con Carne o.ä. nehme ich ganz gerne, denn da hat man einfach schon alle Gewürze beisammen.
Das Gericht wird dann aber mit eigenen Ideen verfeinert und perfektioniert.
GLG
Petra und Isabel *25.07.04
Re: OT-Umfrage
Ich koche meistens Frisch.Gefrorene Sachen nehme ich natürlich auch.Aber Fertigproduckte sehr selten.
Ein Päckchen Fix für zb.Lachs mit Sahne nehme ich auch.Geht ja nicht anders.
lg beate
Re: OT-Umfrage
Ich nehm kaum noch Fixprodukte, weil ich die nicht gern mag. Das meiste mache ich frisch, weil ich finde, dass das auch nicht viel länger dauert. Ausnahmen sind tiefgefrohrenes Gemüse und Pizza, Pommes.
Liebe Grüße, Steffi
Re: OT-Umfrage
ich koche immer alles frisch - einmal die Woche kommt die Bio-Kiste mit frischem Obst und Gemüse und bei dem Bauern bestelle ich auch Fleisch (das friere ich portionsweise ein).
Mir macht kochen großen Spaß und da ich oft auch wenig Zeit habe mache ich dann häufig schnelle Gemüsepfannen oder Steak mit Bratkartoffeln und Gemüse oder Pfannekuchen oder, oder, oder................ Wenn ich Zeit habe gibt es Hühnchen aus dem Römertopf oder Dorade in Salzteig. Die Fixprodukte und die Fertiggerichte vertrage ich gar nicht. Ich bin gegen sehr viele Zusatzstoffe allergisch.
Liebe Grüße, Luc
Re: OT-Umfrage
tja, der einzige der von mir bekocht wird ist Simon, der kann sich auch noch nicht beschweren ;-)
Aber im Ernst, bei uns kocht mein Mann und der benutzt auch Tiefkühlprodukte. Fertiggerichte sind nicht so sein Ding, mir macht das gelegentlich aber nichts aus.
Instant-Kartoffelbrei mag ich nur von Lidl, ich finde der schmeckt super. Alle anderen finde ich ekelig.
LG Petra, die gerne backt aber kochen haßt
Re: OT-Umfrage
ich koche gerne und lade mir auch gerne Gäste zum Essen ein.Manchmal sind aber die Fix Produkte einfach zu praktisch;-)-ich benutze sie oft,warum auch nicht,ob ich die Soße selber abschmeck und es zu laff wird,oder ich nimm eine Tüte und es schmeckt gut und geht zudem noch schnell!Gemüse nehme ich teils aus dem Gefrieschrank und teils kauf ich es frisch.Ansonsten mach ich nicht so oft Fertigprodukte,also Kartoffelpürre mach ich auch selbst,oder Bratkartoffeln oder sowas,das schmeckt mir nicht Fertig gekauft.glg sandra mit Maja
Re: OT-Umfrage
ich koche sowohl als auch. Teilweise nehme ich frische Zutaten, teilweise Tiefgefroren und manchmal auch Fertiggerichte.
Ich wüßte nicht was ich ohne Knorr und Maggi machen würde. Ich finde die Fix-Produkte super einfach und ich muß auch nicht im Kochbuch nachschlagen. Steht ja alles auf der Tüte.
Allerdings werde ich wohl "richtig" kochen, wenn Lara bei uns mitißt. Die ganzen Zusatzstoffe braucht ein Kleinkind ja noch nicht wirklich!
LG Katja mit Lara
Re: OT-Umfrage
also ich habe mich seit ein paar Moanten umgestellt und versuche Fertigprodukte so gut wie möglich zu vermeiden seit ich einen Artikel über GLUTAMAT gelesen habe!
Grauenhaft und schockierend daß das den Herstellern erlaubt ist. Vorher habe ich mir da auch keine Gedaneken darüber gemacht.
Ich habe aber immer tiefgefrorenes Gemüse und Fisch im Haus da ich nicht gerne einkaufe. Kochen macht mir nichts aus und ich koche meistens so daß es für den nächsten Tag noch reicht oder abgewandelt werden kann.
Außerdem vertrage ich Fertigprodukte nicht besonders gut (Blähungen - sorry....) ich denke das liegt an den Zusatztstoffen oder der Stärke die ja meistes enthalten ist.
Bei Fleisch bin ich auch sehr eigen - das gibts auch nur so ca 2 mal in der Woche. Dafür kaufe ich es bei einem Meztger bei uns im Dorf der das Fleisch nur von umliegenden Bauernhöfen bezieht. Kaufe auch keine Käfigeier und wenn preißlich machbar Bio-Gemüse (lass mir seit 4 Wochen eine Gemüsekiste liefern - ist aber sehr teuer und ich überlege noch ob ich es weitermachen soll)- da kommt wohl mein altes "Müsli" Herz durch.. :-))
GLG Simone mit Frederike
Re: OT-Umfrage
Re: OT-Umfrage
Re: OT-Umfrage
etwas verspätet hier meine Antwort.
Ich koche ohne Fixprodukte weil ich die ganzen Geschmacksverstärker und Aromen nicht so toll finde.
Seit wir Kinder haben achte ich noch mehr drauf, denn die bekommen eigentlich nur Bio ( ausser wenn wir mal wopanders sind) und dass soll auch erstmal so bleiben.
Ist alles nur Gewohnheit und billiger als mit Fixprodukten kochjen ist es allemal...
LG, Silke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen