OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
ich bin mal wieder neugierig und hoffe auf rege Teilnahme :-)
1. Wie weit wohnen Eure Eltern und Schwiegereltern weg von Euch?
2. Welches Verhältnis habt Ihr zu Euren Eltern/Eurer Familie und zu Euren Schwiegereltern/Eurer Schwiegerfamilie?
3. Wie oft seht Ihr Euch jeweils?
4. Haben sich das Verhältnis und die Häufigkeit der Besuche seit der Geburt verändert? Wenn ja, inwiefern?
Nun bin ich mal gespannt, was sich da zusammentut :-)
GGGGGLG - Sunny & Colin 19W+2T
Meine Antworten
2. Ich vermisse meine Eltern ganz dolle und hätte sie gerne öfter und näher bei mir. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Meine Schwiegereltern inkl. Familie sind zwar an sich sehr nett, gehen mir aber doch wegen einiger Dinge ziemlich aufn Keks. Seien es tolle Ratschläge oder "klammern" der Oma etc...
3. Meine Eltern sehe ich ca. einmal im Monat. Zumindest meine Mutter. Denn entweder fahren wir runter nach Würzburg oder meine Mum kommt mit dem Zug hoch. Mein Papa arbeitet noch und kann leider nicht so oft kommen. Meine Schwiegers sehe ich ca. einmal die Woche, mir würde es aber auch durchaus genügen sie alle 2-3 Wochen zu besuchen. Tut mir zwar manchmal leid für meinen Mann, aber der is mittlerweile auch ziemlich genervt und froh, wenn er seine Ruhe hat.
4. Das Verhältnis zu meinen Eltern - resp. meiner Mutter ist viel enger geworden seit Colins Geburt und das finde ich schön so. Bei meinen Schwiegers inkl. Familie ist das andersherum. Alleine geh ich sie gerne ab und an mal besuchen, aber mit Colin nervt mich das. Jeder klebt an meinem Kind und zuppelt an ihm rum - das stinkt mir. Und wenn man was sagt, dann ist man die Doofe... Wir sehen die Schwiegereltern/Schwiegergroßeltern weniger als vorher.
GGGLG - Sunny
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
2.) Eltern gut, Schwiegereltern sehe ich kaum, meine Schwimu lebt nicht mehr, mein Schwiegervater interessiert sich kaum für Kinder (war schon bei meinem Schwager so)
3.) Eltern so alle 3-4 Monate, Schwiegereltern siehe oben
4.) Nein, da Entfernung bei den Eltern zu groß, bei Schwiegereltern siehe oben.
Gruß Olive
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Eltern: 70 km, SE: Nachbarhaus:-(((
2. Verhältnis zu meinen Eltern war / ist sehr gut, keine Probleme und ich freue mich immer über ihren Besuch bzw. fahre gern selbst hin. Verhältnis zu SE ist ok, da ich 2 Ohren hab:-) Sie nerven oft, aber können wohl nicht anders, sind eben so. Außedem sind sie auch im Kopf schon recht alt (sind beide 69 J. und im Kopf auch mindestens so alt)
3. SY sehe ich täglich!!!, SM ca. 1 mal / Woche; SV kommt jeden morgen und abend!:-(((((
Meine Eltern sehen wir ca alle 2 Wochen, entweder sie kommen dann oder wir fahren hin Sonntags (anders geht nicht, da wir alle arbeiten)
4. An der Häufigkeit hat sich nicht viel geändert, außer daß meine Eltern an ihren Urlaubstagen auch mal spontan kommen und Franzi vom Kiga abholen und mit ihr was unternehmen.
LG Kathi
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
Also bei uns schaut's so aus:
1) Eltern wohnen im Haus - eine mega Erleichterung für mich, da ich Mika nicht für jede winzig kleine Besorgung mitschleppen muss.
Schiegers wohnen aber auch nur 5 Autominuten entfernt
2) Eltern und Schwiegers jeweils ein recht gutes Verhältnis. Durch die extreme Nähe kommt es aber auch oft zu Auseinandersetzungen, da hätte ich auch schon mal ganz gerne ein paar Kilometer zwischen uns ;-)
3) Eltern - klar, täglich, Schwiegers 1x die Woche
4) Ja, wir haben schon öfters Differenzen was insbesondere die Erziehung angeht. Schwiegers lassen bei Janine einfach alles durchgehen, da könnt' ich manchmal echt ausrasten! Zu meinen Eltern habe ich seit den Kindern ein besseres Verhältnis. Die Kinder haben endlich mal wieder ein wenig Leben in unser Haus gebracht und meine Eltern haben wieder eine Aufgabe (sind beide Rentner).
GGGGGGGLG
Nicole mit Janine und Mika
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
hier meine Antworten:
1) Eltern ca. 10 km. Schwiegers ca. 3 km
2) Zu meinem Vater sehr gut, Mutter nervt mich mit alten Ansichten und sie klammert viel zu viel. Schwiegers prima, allerdings Schwiegerma manchmal auch etwas zu vereinnahmend, was Isabel an geht
3)Jeweils ca. 1 x die Woche, manchmal öfter
4)Meine Ma nervt seit der Geburt noch mehr und will uns wesentlich öfter sehen. Schwiegers immer gutes Verhältnis, wollen uns auch öfter sehen
Lieben Gruß
Petra
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1)Mama und S.Mutter 660 km.(in OS-Polen)
2)SV lebt nicht mehr.Mein Vater lebt mit meiner Mutter nicht.Ich sehe ihn aber wenn ich da bin.
Mama ist die beste aber nur am Telefon.Wenn wir da sind nervt sie und meine Schwester die noch zu hause ist hat nicht leicht mit ihr.Sie ist so ein schwirieger Mensch.
S.Mama hat noch wenieger kontakt mit uns.Das ist auch gut so.Hatte vor Jahren gesagt ich wäre nicht gut genug für mein Mann.(Hexe)
3)wie fahren meistens 1mal im Jahr dahin.Sie kommen hier garnicht.
4)Seit wir Kinder haben hat sich nichts geendert.
Wir kommen damit ganz gut klar.Wenn wir die beiden Mamas hier hätten weiss ich nicht ob wir noch zusammen wären.
LG Beate
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
hier meine Antworten:
1. Meine Eltern wohnen 2km weit weg (Bruder sogar nur 200m) und meine Schwiegereltern wohnen knappe 10km weit weg
2.Zu meinen Eltern wie auch zu meinen Schwiegereltern hab ich ein super Verhältnis
3.Bei meinen Eltern fall ich 1-2 mal die Woche ein weils da immer lecker Essen gibt ;-),meine Schwiegereltern sehen wir etwa 1-2mal im Monat.Unangemeldet kommt selten jemand zu uns weil sie uns nicht auf den Keks gehen wollen,ich hätte aber nichts dagegen
4.Verhältnis und Besuche gleichgeblieben
GGGGLG
Chick+Nicki 25w6t
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Eltern 420 km, Schwiegis im Haus!
2. Superverhältnis, besonders mit meiner Mutter (Eltern getrennt), zu Schwiegis samt Anhang auch ganz gut
3. Eltern leider zu selten, so alle 2 Monate, Schwiegis täglich
4. Verhältnis gleich gut, Besuche bei Eltern häufiger seit der Geburt
LG Katja
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
Also:
1. Meine Schwiegereltern ziehen gerade ins Nachbarhaus. ;-)
Meine Eltern wohnen ca. ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt.
2. Zu meinen Eltern und Schwiegereltern haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Zu den Familien eher weniger. Da fehlt einfach der Kontakt.
3. Meine Eltern sehe ich mind. alle 2 Wochen. Meine Schwiegereltern eher alle paar Tage. Das kommt allerdings daher, dass meine Eltern noch voll berufstätig sind und meine Schwiegereltern nicht.
4. Nein.
LG Anna
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1.Meine Eltern Wohnen von uns aus (Fußweg) 30min entfernt.
SE: ca 10km.
2.Zu meinen Eltern ein sehr gutes verhältnis.
SE:Geht so..... .
3.Meine Eltern sehe ich fast jeden Tag mein Vater(früh Rentner). Hilft wo immer er kann u. meine Mutter auch war schon immer so auch wo er noch voll gearbeitet hat!
SE: Kommen uns fast nie besuchen wenn wir nicht mal hinfahren würden oder ich allein weil mein Mann lang Arbeitet, würden die nur 1mal in 4 Wochen kommen. Aber egal das gerede von dennen geht mir eh auf die Nerven!
Ich finds leichter wenn die kommen das ist für die kleine angenehmer.
Die SE fachren lieber öfter zu ihrer Tochter(ohne kinder) als zu uns leider werden wir auch nie gefragt ob wir mal was unternehmen möchten mit dennen immer nur die Tochter!!!
4.SE: Haben uns noch nie Hilfe angeboten!
Ich glaub die haben einfach keinen Bock.
Meine Eltern tun alles für uns!!!!
lg sylvi
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegerelte
1. Also meine Eltern wohnen 5 Häuser nach rechts und meine Schwiegereltern 5 Häuser nach links *gg*
2. wir haben zu beiden Seiten ein gutes Verhältnis
3. mind. 3 mal Pro Woche meine Mutter, meinen Vater und meine Schwiegereltern etwa 2 mal pro Woche
4. Ja, alle kommen öfter damit sie die Kinder sehen können, vorher haben wir uns immer nur an den Wochenenden gesehen, jetzt auch unter der Woche.
GGLG Manu mit Joana (20 Monate) & Justin (6 Monate)
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
also wir wohnen bei meinen Eltern im Haus, 2 abgeschlossene Wohnungen. Meine Schwiegis wohnen im Nachbarort aber wir haben seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen (längere Geschichte). Mit meinen Ellis kommen wir ganz gut klar. Wir sehen uns täglich. Seit Sarahs Geburt kam meine Mu öfters runter, bis ich mal was gesagt habe. Seitdem gehe ich nachmittags mit ihr hoch und das weiß meine Mu auch und damit war der Frieden wieder hergestellt.
LG Ina mit Sarah Nadine
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1) Wir wohnen genau in der geografischen Mitte zwischen meiner Mutter & meinen Schwiegereltern (jeweils gute 300 km in eine Richtung
2) Zu beiden habe ich ein sehr gutes Verhaeltnis, obwohl mir sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter schonmal mit ihren Tipps und Kommentaren auf den Wecker geht (vor allem, wenn beide vermuten, dass Fredi verhungert, da er immer noch gestillt wird :-))
3) Wir sehen beide Parteien ca. 2mal im Monat. Das wird aber nicht so bleiben! Wir sind ja im Oktober erst aus den USA zurueckgekommen und brauchten mit der Auspackerei von guten 300 Kartons doch etwas mehr Beistand.....daher haben wir sie oefter "angefordert", als wir es nun tun werden
4) Zu meiner Mutter habe ich seit der Schwangerschaft und Geburt ein sehr viel engeres Verhaeltnis als vorher. Fuer meine Schwiegereltern bin ich jetzt auch nicht mehr "nur" die Freundin ihres Sohnes, sondern diejenige, die ihnen ihren ersten langersehnten Enkel geboren hat :-)) - also auch hier ein deutlich engeres Verhaeltnis, das vorher aber auch schon sehr herzlich war. Da wir ja die letzten 3 Jahre in den USA waren, kann man die Haeufigkeit natuerlich nicht miteinander vergleichen! Aber das Interesse an uns ist natuerlich durch den Kleinen auf beiden Seiten extrem gestiegen.
lg von Henrieke und Frederik (der auf beiden Seiten der erste Enkel ist...)
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Meine Eltern wohnen leider auch 140km weg. Deswegen sehen wir uns auch nur ca. 2 x im Monat. Schwiegers wohnen 5 min. zu Fuss. (hätte es lieber andersrum *grins*)
2. Zu meinen Eltern ein sehr gutes zu den Schwiegers naja. Nerven schon manchmal. Kommen aber auch 2 x die Woche, das reicht vollkommen.
4. Seit der Geburt ist meine Schwiegermutter etwas verändert. Sie hatte am Anfang ein Problem damit dass ich schwanger war. Aber sie hat sich damit abgefunden und ich glaub sie ist auch etwas stolz. Manchmal denke ich sie hat Angst vor der Lütten.
Für meine Eltern war es dass 2. Enkelkind und sie lieben die Kleine ohne Ende. Wenn wir sie besuchen oder auch umgekehrt dann hab ich wirklich Freizeit. Meine Eltern tuen alles für die Kleine.
So ist das bei uns!
Liebe Grüße Steffie mit Lina 5 Monate
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. meine Eltern (geschieden) wohnen beide etwa 100 m (2 Minuten Fußweg) von mir entfernt, Schwiegereltern etwa 30 km (30 Minuten Fahrweg)
2. Verhältnis zu meiner Mutter (wieder) gut, zu meinem Vater zwar gut, aber wir sehen uns selten, obwohl wir in einer Straße wohnen!!! Zu Schwiegereltern auch gut, obwohl ich mich immer so fühle, als wenn sie denken "Naives, dummes Mädchen"...
3. meine Mutter durchschnittlich 1 x die Woche, meinen Vater etwa 1 x in 2 Monaten (wenn überhaupt) und Schwiegereltern für mein Verhältnis zu oft, etwa durchschnittlich 1-2 mal alle 14 Tage, wobei IMMER wir hinfahren müssen *grr*
4. Nöö, in Häufigkeit und Verhältnis hat sich nichts geändert, mein Vater ist weiter uninteressiert und Schwiegereltern wollten vorher schon, dass wir ständig vorbeikommen!
LG sandra
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1: Meine Eltern wohnen ca 25 km entfernt und Daniels Eltern bei uns im Haus. Sie unten wir oben 2 getrennte Wohnungen
2.Also zu meiner Mutter habe ich kein gutes Verhältnis. Sie hat sehr viel Mist gebaut. Über 5000 ? schulden alleine auf meinen Namen. Dann kommen die ganzen Sachen von meinen 5 Geschwistern dazu. Mit meinem Vater habe ich eigentlich ein gutes Verhältnis wenn er mal nüchtern ist. Er ertränk seinen Kummer mit schnaps. Mit meiner gr Schwester will ich auch nichts zutun haben denn sie hat den gleichen Mist gebaut wie meine Mutter. Zu meinen anderen Geeschwistern habe ich ein gutes Verhältnis. Mit Daniels Eltern und Schwestern komm ich eigentlich gut aus wenn diese ewigen Besserwisserrein nicht wären und sie darauf hören würden was ich sage wenn es um Niclas geht
3 Daniels Eltern sehe ich jeden Tag. Maria meine Schwester ca 3x die woche und den rest meiner Familie ca 2x im Monat
4 Also das Vehältnis zu meinen Eltern ist anderes denn vor niclas habe ich mich teilweise fast 6 monate nicht sehen lassenn ob es besser geworden ist glaub ich nicht wenn wir da sind spreche doch nur übers nötigste ich fahre ja auch nur hin damit niclas oma und opa mal sieht
Lg Nicole
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegerelte
1. Beide etwa 150 km entfernt (untereinander nur 16 km
auseinander)
2. Super gutes Verhältnis zu beiden Familien. Zu den Eltern schon
immer...
Und meine Schwiegermutter kannte ich lange vor meinem Mann,
denn die ist eine Freundin meiner Mutter. So habe ich die
Schwiegerma schon geduzt und das Elternhaus besucht, als
Andreas noch im Ausland gearbeitet hat. Es hatte sich nie
ergeben, dass wir beide uns vorher bei Kaffeekränzchen der
Mütter über den Weg gelaufen sind! Erst mit über 30 Jahren haben
wir uns persönlich kennengelernt und den Traum der
befreundeten Mütter - Schwiegers zu werden - erfüllt...
3. Ich sehe meine Eltern eigentlich so alle 2 Wochen, seit Theresa
auf der Welt ist. Meist fahre ich hin für ein paar Tage, gerade wenn
Andreas mal wieder über Nacht weg ist am Job. Die Schwiegers
sehe ich dann auch meist an einem Tag, manchmal auch nur alle
vier Wochen bei einem zweiten Besuch.
4. Ja, ich sehe beide öfter - vorher vielleicht nur halb so viel. Das
Verhältnis ist inniger geworden, seit ich selbst ein Kind habe. Bei
den Schwiegers ist das nicht sooo verändert als bei der eigenen
Familie. Jeder hat seine "Rolle" - Mutter, Eltern, Großeltern - gut
angenommen und bringt sich ein. Ich kann auf beide Familien
zählen und wir müssen noch viele Kinder bekommen, um das
unstillbare Verlangen nach Enkelkindern stillen zu können!!
GGLG Simone mit Theresa 25 W
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Beide wohnen ganz nah bei uns. Die Schwiegereltern direkt neben uns- sie haben uns den alten Stall ausgebaut- und meine Eltern gegenüber von uns.
2. Zu meinen Eltern habe ich ein sehr gutes, lockeres Verhältnis. Auch mein Mann kommt mit ihnen sehr gut klar. Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist trotz der räumlichen Nähe eher distanziert.
3. Meine Eltern sehe ich mehrmals in der Woche, entweder sie kommen zu uns oder ich gehe zu ihnen, wir unternehmen auch häufiger was zusammen. Meine Schwiegereltern sehe ich flüchtig fast täglich, aber immer nur für ein paar Minuten, kurz auf dem Hof oder wenn sie was vorbeibringen. Sie kommen eigentlich nie für länger zu uns und wir gehen auch selten zu ihnen rüber.
4. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist noch enger geworden.Wir sehen uns jetzt häufiger und ich empfinde das Verhältnis zu meiner Mutter als viel entspannter. Das Verhältnsi zu meinen Schwiegereltern ist nicht anders geworden. Sie hatten Lotti auch noch nie auf dem Arm- das wollen sie nicht, die spinnen echt, sie haben Angst, was falsch zu machen.
Liebe Grüße, Steffi
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Eltern 280 km / Schwiegereltern 350 km
2. Na ja, insbesondere mit meiner Mutter oft Stress. Sie ist Zwilling und (ich will ja keinem Zwilling auf die Füße treten) man weiß nie, welchen man vor sich hat: der eine ist ganz klein und hat null Selbstbewusstsein, der andere ist eine Hexe. Ein Beispiel: Als sie Theresa zum ersten Mal sah, da meinte sie: Na, da hoffe ich, du wirst mal eine richtige Zicke, damit deine Mutter mal sieht, wie das ist. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Meine Schwiegereltern sind über 80. Das Verhältnis ist eher kühl, na ja, eigentlich sind sie ganz nett, aber da ich Ehefrau Nr. 2 bin, kenne ich sie eben noch nicht sooo lange (ok, fast 9 Jahre *überraschtbinbeimnachrechnen*, aber irgendwie ist es trotzdem nie herzlich und eng geworden). In Theresa sind sie total verschossen. Das ist süß. Sie wissen halt nicht, wie viele Minis sie noch so mitkriegen.
3. Eltern waren 2x hier seit Minis Geburt - sie meinen, wir müssten kommen, denn sie als Rentner haben ja nun wirklich keine Zeit dazu. Schwiegereltern waren gar nicht hier (können nicht mehr so weit fahren). Wir sind alle 2-3 Monate dort.
4. Besuche bei uns sind eh selten (s.o.). Ich dränge allerdings darauf, dass wir nicht so oft hinfahren, weil es eben immer Stress ist. Leider wohnen beide Familien in der gleichen Richtung. Das heißt eine Fahrt steht für ein halbes Dutzend Besuche (mein Mann hat 3 Geschwister, ich einen Bruder, alle wohnen im Umfeld ihrer Eltern). Und da komme ich noch nicht mal dazu, irgendwelche Freunde von früher zu sehen.
Zum Verhältnis hab ich oben schon was geschrieben. Zu meiner Freude hat sich das zu meinem Bruder und meiner Schwägerin total gebessert. Vielleicht weil ich jetzt ein gemeinsames Thema mit ihnen habe. Vorher war ich nur die, die was besseres sein will und die sogar studiert hat.
Jetzt bin ich, bei allem, was ich vorher 'überkanditeltes' versucht habe zu erreichen (Studium, Selbstständigkeit), auch NUR MUTTER. Das war das Gefühl, was mir am Anfang der SS insbesondere von meiner Mutter vermittelt wurde. Manchmal geht es, da ist sie echt nett (Zwilling 1), aber wenn man sich etwas nähert, dann haut einen garantiert Zwilling 2 in die Pfanne.
Vor ein paar Jahren waren wir im Urlaub in Neuseeland. Dort hatte ich das Gefühl, den richtigen Abstand zu meiner Familie zu haben. Tja, leider musste ich zurück. Aber mit etwas Arbeit an mir selbst geht es auch so.
War es das, was du hören wolltest? Ist zu einem kleinen 'SchwallinsAll' geworden. Sorry!
LG Anja mit Theresa (22W + 2T)
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1. Eltern ca 20 km, Schwiegereltern ca 120 km
2. Schwiegereltern kaum Kontakt (haben Amelie noch nie gesehen, wir selben haben die Schwiegies und Geschwister meines Mannes am 30.05.03 zum letzten Mal gesehen. Zu meinen Eltern und überhaupt zu meiner Familie (auch Tanten und Onkel) haben wir ein super Verhältnis.
3. Wir sehen meine Eltern mind. 1 mal die Woche. Patentante 1 mal im Monat.
4. nein war vorher genauso gut. Ist halt nur von alle 2 Wochen auf wöchentlich gestiegen.
LG Sil mit Amelie *13.08.04
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegerelte
entfernt. Meine Mama (eltern getrennt) wohnt im Nachbarort.
5 Minuten mit dem Auto entfernt. Mein Vater wohnt etwa 20 min mit
dem Auto entfernt.
2. Verhältnis ist sehr gut zu meinem Schwiegereltern. Zu meiner
Mama auch sehr gut (sie ist die Beste!!). Zu meinem Vater habe
ich kein Verhältnis. Den kenne ich nur.
3. Sehe meine Mama und Schwigereltern beide etwa 1x in der
Woche.
4. Als Lara noch gan klein war, war jeden Tag jemand von ihnen
da. Meine Mama hat mir anfangs viel Abgenommen (Wäsche.
bügeln, kochen).
Doch heute muß ich immer zu ihnen kommen, wenn sie Lara mal
sehen wollen. Für mich ist es wichtig, beide Großeltern so oft wie
möglich zu besuchen, da sie ja auch irgendwann mal bei ihnen
sein wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. Deswegen achte ich
auch darauf, dass sie beide gleich oft sieht. Obwohl sie seit
neuestem bei meiner Mama fremdelt.
Eines stört mich ein bissl. Meine Schwiegermama ist eine
Tratschtante! Wenn Lara mal Bauchweh hatte oder eine Nacht
nicht geschlafen hatte, weiß es gleich die ganze Nachbarschaft!!!
Aber sonst ist sie ein echt lieber Mensch und ich mag sie.
LG Tina
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
interessante Umfrage - da mach ich gerne mit!
Hier also meine Antworten:
1. Beide ca. 7 km entfernt.
2. Zu meinen Eltern habe ich ein super Verhältnis, besonders zu meinem Vater. Er ist mir (und auch meinem Mann) in vielen Dingen Vorbild und Ratgeber und ich hoffe, dass er uns noch lange so erhalten bleibt. Zu meiner Mutter hatte ich länger ein etwas gespaltenes Verhältnis, aber seit der Geburt unserer Tochter ist es viel besser geworden. Ich muss gestehen, dass ich ihre Denkweise als Mutter erst jetzt verstehe, was nicht heißt, dass ich alle ihre Ansichten teile. Wofür ich sie immer bewundern werde, ist ihr enormes Arbeitspensum, das sie ohne zu murren täglich verrichtet.
Der Vater meines Mannes ist schon vor 5 Jahren verstorben, ich hatte zu ihm wie auch zu meiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis. Meine Schwiegermutter ist eine ganz liebe Frau, an der ich schätze, dass sie sich niemals ungefragt in etwas einmischt. Manchmal wünsche ich mir von ihr aber etwas mehr Zuverlässigkeit (insbesondere Pünktlichkeit bei Verabredungen). Unsere Kleine liebt sie fast abgöttisch und umgekehrt ist es genauso.
3. Meine Mutter sehe ich ca. 2x die Woche, manchmal auch häufiger. Meinen Vater ca. 1x die Woche und meine Schwiegermutter ebenfalls ca. 1x die Woche. Die Häufigkeit richtet sich auch danach, wie oft wir sie "anfordern".
4. Das Verhältnis zu meiner Mutter hat sich ganz eindeutig verbessert, die Anzahl der Besuche eher nicht. Meine Schwiegermutter würde ich durchaus gerne häufiger sehen, aber ohne spezielle Einladung kommt sie NIE. Da wir einen Hof haben, bin ich oft gebunden, sie dagegen ist Rentnerin, lebt allein und hat keine weiteren Verpflichtungen. Aber wie gesagt, sie kommt nur mit Einladung... Über ihre Unpünktlichkeit ärgere ich mich jetzt häufiger als früher, aber wenn sie erst mal da ist, kann ich ihr nie lange böse sein, weil sie immer die lustigsten Entschuldigungen dafür parat hat.
Uiuiuiui... ganz schön ausführlich geworden. Hat aber Spaß gemacht.
LG,
Britta mit Juliane (22 Wochen).
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
hier meine Antworten.
1. Mein Vater wohnt 100km entfernt, meine Schwiegers eine Treppe runter ;-)
2. Da mein Vater alkoholkrank ist und keinen Wert auf Kontakt mit seinen Enkeln legt, ist das Verhältnis mäßig. Zu Schwiegers ist das wechselnd, da wir ziemlich unterschiedlich sind, haben wir so unsere Problemchen...
3. 2x im Jahr, täglich
4. Bei meinem Vater nein, bei Schwiegers Häufigkeit gleich, allerdings reissen wir uns alle mehr zusammen
LG, Ines
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
2.) Mit den Eltern schon immer ein schlechtes Verhältnis, haben mich als Baby ins Säuglingsheim gegeben und haben null Bezug zu Babys, meine Mutter tut zwar so aber ich bin skeptisch. Mit den Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis, kommen zweimal im Jahr zu Besuch und die sind superlieb und richtige Eltern.
3.)Eltern so einmal im Monat, S-Eltern drei-oder viermal im Jahr.
4.) Verhältnis hat sich nicht verbessert mit den Eltern. Interesse am Enkelchen scheint nicht riesig zu sein. Bei der Taufe sind sie nachdem wir aus der Kirche mit allen Leuten kamen, gegenüber Äpfel kaufen gegangen. Obwohl sie genau gesehen haben, dass wir Fotos machen wollten.
tja schade sowas...
lg Diana + Alessandro (22 W)
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
2.) Wir haben eine Superverhältnis zu beiden, nur schade, dass die Schwiegereltern recht weit weg wohnen..
3.) Meine Eltern sehen wir sehr oft, da die Kinder fix einmal die Woche für eine Nacht und einen Tag zu Besuch da sind. Die Schwiegereltern sehen wir ca. alle 2-3 Monate
4.) Jaaa.. wir hatten zwar vorher schon zu beiden ein sehr gutes Verhältnis, aber meine Eltern sehen wir jetzt viel öfters (logo, wenn die Kinder einmal die Woche da sind..), meine Schwiegereltern eher seltener, weil es so aufwendig ist, mit den Kindern da hinzufahren (sind immerhin ca. 4 Stunden Fahrt ein Weg..)
LG, Nicole mit Silvan (19.5 Monate) und Jana (21 Wochen)
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
2. Das Verhältnis zu meiner Familie ist total klasse und mit Schwiegereltern ok.
3. Meinen Vater sehe ich täglich, da er Lara immer zum Spazierengehen abholt. Den Rest der Familie sehen wir etwa 1 Mal die Woche.
4. Das Verhältnis zu meiner Familie ist noch intensiver geworden und wir sehen uns auch vile öfter.
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
1.meine Eltern wohnen 300m von uns entfernt,meine Schwiegermutter ca. 500km.
2.zu meinen Eltern und zu meiner Familie haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Das zu meiner Schwiegermutter ist teiweise etwas angespannt weil sie ein bißchen schwierig ist. Im großen und ganzen geht es aber weil man sich aufgrund der Entfernung nur 2x im Jahr sieht ;-)
3.meine Eltern täglich, Schwiegermutter 2x im Jahr für ein paar Tage. Letztes Jahr war sie 15Tage bei uns *würg*
4.nein
LG Petra
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
da hast du ja ne flut ausgelöst *grins*
1. beide so in etwa 50 km
2. beides von meiner seite her eher angespannt, da beide meiner meinung nicht so optimal zum kind "stehen" wie ich es mir wünsche
3. so einmal die woche oder alle 2 wochen, dann aber auch max 2 std
4. verhältnis zum teil noch nerviger, häufigkeit etwas mehr bei seltern.
LG Kirsten
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
Also meine Antworten:
1.6min. mit dem Auto Schwiegereltern,über die Straße zu meinen Eltern
2.zu mienen Schwiegereltern kein guites Verhältnis/zu meinen Eltern ein super Verhältnis(auch mein Mann hat ein besseres Verhöltnis zu meinen als zu seinen eLTERN-DAS SAGT JA SCHON ALLES1
3.meine Eltern fast jeden Tag7Schwiegereltern ca. alle 4 Wochen wenn überhaupt!
4.zu meinen Eltern nicht/zu Schwiegereltern-ja sie kommen Sonntags morgens alle 4 wochen mal vorbei um Maja zu fotografieren!?
gglg sandra
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegereltern
Also hier unsere Antworten:
1) Schwiegereltern ca. 30km, meine Eltern ca. 1,5km
2) Schwiegereltern nicht so besonders, die sind ganz eigen.. Meine Eltern - super!! Sogar mein Mann versteht sich oft besser mit meinen Eltern als mit seinen.. Traurig aber so ist es...
3) Meine Eltern fast täglich/ Schwiegereltern alle 3-5 Wochen. Der Weg zu uns ist zu weit - es sind ja 30 km. Und wir sollen auch nicht kommen, da wir die Benzinkosten ja sparen könnten *bla bla bla*
4) Meine Eltern habe ich vorher auf fast täglich gesehen - wenn auch nur ganz kurz aber wir haben uns gesehen. Die Schwiegereltern kommen nur vorbei, weil wir uns beschwert haben, dass Alina sie ja gar nicht kennt... Viel genutzt hat es nicht. Jetzt kommen sie halt alle 3-5 Wochen mal statt alle 8 Wochen...
Liebe Grüße
Andrea u. Alina
Re: OT-Umfrage zum Verhältnis Eltern/Schwiegerelte
1.Meine Schwiegermutter wohnt hier um die Ecke,meine Eltern wohnen 100 km entfernt
2.Ich hab zu meiner Schwiegermutter ein sehr gutes Verhältnis und hab sie total lieb.Zu meinen Eltern hab ich ein sehr inniges Verhältnis,vor allem meine Mama ist wie eine beste Freundin!Wir telefonieren täglich zusammen,manchmal mehrmals.
3.Meine SChwiegermutter seh ich so alle 3-4 Tage,meine Eltern besuch ich wenn möglich jede Woche einmal.Meine Mama besucht mich aber mehrmals im Jahr für 1-2 Wochen.
4.Nein,eigentlich nicht,wir sehen uns genauso oft wie ohne Kinder.
Lg Susi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen