OT: Taufe
Ich wollte es meinen Kindern eigentlich selbst überlassen ob sie getauft werden möchten oder nicht. Ich selbst wurde als Baby getauft und bin auch noch in der Kirche :o), würde auch nicht austreten wollen.
Nun ist aber das Problem, das meine Oma schon sehr alt ist und vielleicht auch nicht mehr lange lebt. Und grad meine Oma hätte ich jetzt doch noch gern dabei. Hoffe Ihr versteht was ich mein.
Meine Oma ist ein sehr christlicher Mensch und ging immer regelmäßig zur Kirche, sie würde sich riesig über eine Taufe meiner 2 freuen.
Tja nun stehe ich da, was mache ich?
LG Savi
Re: OT: Taufe
das ist eine schwierige Frage. Ich bin der Meinung, dass es die Kinder selber entscheiden sollen, ob sie getauft werden wollen oder nicht.
Wenn man natürlich selber christlich ist und die Kinder auch in diesem Glauben erzieht, dann gehört die Taufe natürlich dazu.
Wenn man selber nicht gläubig ist und die Kinder auch nicht christlich erzieht, dann finde ich eine Taufe nicht passend. OK, es gibt viele, bei denen es "Tradition" ist die Kinder zu taufen. Für mich persönlich ist das nicht, aber ich habe auch kein Problem damit, wenn man es macht.
Ich kann Dich gut verstehe, dass Du Deine Oma gerne bei einer Taufe dabei hättest!
Sorry, ich konnte Dir nicht wirklich helfen, habe Dir nur einfach mal meine Meinung geschrieben!
LG Katja
Re: OT: Taufe
So sehe ich es eigentlich auch.
Ich erziehe meine Kinder christlich, sie haben ein Bibel und Léan weiß wer/was Gott ist. Allerdings läuft die Erziehung eher locker ab und nicht auf Zwang ;o).
Ich denke ich lasse meine 2 nächstes Jahr taufen.
LG Savi
Re: OT: Taufe
Justin wird übrigens auch erst nächstes Jahr getauft da sein Taufpate erst 13 ist und noch die Konfirmation hinter sich bringen muss. Joana wurde mit 4 monaten getauft.
Ich bin katholisch getauft, habe aber eigentlich keinen direkten Glauben. Mein Mann ist evangelisch und lebt schon etwas mehr mit seinem Glauben als ich. Ihm war es wichtig, dass die Kinder getauft werden und ich habe mich angeschlossen. Aber nur wegen dem Umfeld/Familie würde ich nicht taufen lassen!
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen!
LG Manu
Re: OT: Taufe
Eigentlich wollte ich beide Kinder schon längst taufen lassen, eben weil es mir auch wichtig ist. Leider kamen immer diverse Sachen dazwischen und so sind sie bisher nicht getauft worden. Auf der anderen Seite dachte ich mir jetzt, das es beide Kinder selber entscheiden sollen. Léan ist ja immerhin schon 4.
LG Savi
Re: OT: Taufe
man könnte es auch so sehen:was haben Deine Kinder für einen "Nachteil",wenn sie getauft werden???Wenn sie später wirklich nicht der Kirche angehören wollen,egal welchen Glauben sie nun bekommen,ist es ihnen auch egal,ob sie nun getauft wurden oder nicht und treten aus,oder?!Ich hofe ich hab mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt...
glg sandra mit maja
Re: OT: Taufe
LG Savi
Re: OT: Taufe
wir haben Alina taufen lassen und werden Svenja auch bald taufen lassen.
Ich würde die beiden auch in dem alter noch taufen lassen. Grade wenn Du Deine Oma gerne dabei hättest.. Mein Mann ist auch nicht getauft geworden als Baby. Er hat sich mit 17 selbst dazu entschieden u. hat sich evang. taufen lassen. Sein Bruder dagegen ist bis heute noch nicht getauft. Für mich persönlich gehört eine Taufe einfach dazu ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Re: OT: Taufe
Ich finde den Gedanken schön, dass man durch die Taufe von Gott angenommen wird.
Lukas (damals 5) hat es so ausgedrückt: "Nicht wahr, Mami? Jetzt ist Milena getauft und der liebe Gott passt auf sie auf, damit ihr nichts passiert und wir sie nicht mehr hergeben müssen."
Mag komisch klingen, aber nach zwei Fehlgeburten hat dieser Satz mich sehr gerührt....
LG Lysaya mit Lukas *03.7.99 und Milena *13.7.04
Re: OT: Taufe
LG Savi
Re: OT: Taufe
so unterschiedlich sind eben Geschwister ;o).
Für mich gehört Taufe auch dazu, mein Freund ist auch getauft worden als Baby. Ich denke wir nehmen uns das für´s nächste Frühjahr vor oder fragen in einer Kirche ob es Weihnachten geht :o).
LG Savi
Einschleich ...
Ich würde sie taufen lassen, es sei denn, es ist euch ein echtes Bedürfnis, dass sie sich selbst entscheiden (wollte mein Mann eigentlich auch, aber ich habe mich dabei quasi durchgesetzt, allerdings habe ich gemeint, dass ich mich später nie querlegen würde, wenn sie die Religion wechseln wollten)
LG Tina
Re: Einschleich ... PS
LG Tina
Re: Einschleich ...
Ich hatte eben nur gedacht das beide jetzt schon älter sind und ob sie es dann nicht doch lieber irgendwann selbst entscheiden sollten. Eigentlich wollte ich beide als Baby schon taufen lassen, aber immer kam irgendwas dazwischen :o(.
LG Savi
Re: OT: Taufe
Ich glaub, in dem Fall würd ich taufen. Wenn du der Kirche eh nicht abgeneigt bist, kannst du da doch eigentlich nichts falsch machen- und wenn deine beiden dann alt genug sind, können sie ja für sich selber entscheiden, ob sie konfirmiert werden wollen (oder seid ihr katholisch?), das ist ja quasi die Tauferneuerung- und wenn sie nicht wollen, ist das dann ja auch noch okay! Ich habe bei meinem Großvater gesehen, wie viel es ihm bedeutet hat, meine Cousins noch kurz vor seinem Tod zu taufen (er war Pastor), von daher kann ich mir vorstellen, wie sehr sich auch deine Oma freuen würde.
Aber wenn du nicht ganz dahinter stehst- lieber lassen, da würd ich echt auf mein Bauchgefühl hören!
Liebe Grüße, Steffi
Re: OT: Taufe
Ich stehe dahinter und mir ist es eigentlich auch sehr wichtig. Nur dachte ich, jetzt wo beide ja schon älter sind, können sie es vielleicht auch irgendwann selbst entscheiden. Hoffe Du weißt was ich mein.
Mein Freund und ich sind beide EV und beide noch in der Kirche. Ich erziehe die Kiner auch christlich, nicht so streng aber doch schon geleitet vom Glauben.
LG Savi
Re: OT: Taufe
Mein Vater ist Pastor und ich hab schon häufiger Taufen von Kindern in deinem Alter miterlebt. Das war meist total schön, weil die Kleinen schon wussten, worum es geht und richtig mit einbezogen werden konnten, z.B. erzählen konnten, wozu man das Wasser braucht etc.
Liebe Grüße, Steffi
Re: OT: Taufe
ich habe mich mit 21 jahren selbst für eine Taufe entschieden, weil in meiner Familie für Religion kein Platz war. Meine Kinder Laura 5 Jahre und mein Sohn Phillip 14 Monate werden nächste Woche getauft. Ich denke, dass Kinder ein ganz besonderes Verhältnis zur Religion haben können..meiner Tochter leuchten die Augen und sie hat eine Menge Spass beim mitsingen wenn wir Sonntags den Kindergottesdienst besuchen.
Ich glaube auch, das man nichts verkehrt machen kann und wenn sich die Kinder später einmal gegen die Kirche aussprechen, können sie immer noch austreten oder z.b. eine andere Religion annehmen.
Liebe Grüsse Jasmin
Re: OT: Taufe
magst Du dann mal berichten? Mir ging es jetzt auch hauptsächlich um das Alter, weil eigentlich könnten sie es auch demnächst schon selbst entscheiden und nun stehe ich eben davor ob oder ob nicht.
LG Savi
Re: OT: Taufe
was Du machen sollst weiß ich auch nicht so genau. Aber bestimmt würdest Du ihr eine große Freude machen. Aber mach es nur wenn Du Dich dabei nicht verbiegen mußt und es Dir gut geht bei Deiner Entscheidung.
Noel wurde mit 7 Monaten getauft und Simon ist nächstes Jahr im Frühling "dran". Meine Schwester sollte Patin werden und durch ihren Tod ist mir die ganze Tauferei vergangen.
Schreib mal wie Du Dich entschieden hast.
LG Petra
Re: OT: Taufe
Also verbiegen müßte ich mich nicht, da ich meine Kinder eigentlich schon als Baby taufen lassen wollte. Mir kam nur ständig was dazwischen und somit kamen wir nicht zum taufen.
Ich denke ich lasse Beide im nächsten Frühjahr taufen.
LG Savi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen