OT: Schwiemu Frage....
Hallo,
wie viele von euch komm ich nicht besonders mit meiner Schwiemu klar. Ist aber eigentlich nicht das Problem, da sie eh ne Person ist die immer nett und freundlich nach außen ist, aber nicht wirklich sagt was sie denkt. Ich würde das als Heucheln bezeichnen, ist aber ein anderes Thema.
Jedenfalls hat sie angemeldet, dass sie bald weniger arbeitet um dann mehr Zeit für ihre Enkel zu haben. Prima, das ich da auch gefragt werde...
Egal, ich finde es ja auch gut wenn Jona ab und an was mit seiner Oma unternimmt und lass mich da auch gerne drauf ein.
Mein Problem ist aber, dass Schwiemu dann einfach nicht mehr geht. Jeder noch so grosse Wink mit dem Zaunpfahl hilft nicht. Für mich bedeutet es mehr Stress als Entlastung wenn sie kommt, da sie ja auch noch unterhalten werde will.
Alex meint sie würd auch übernachten. Sie geht erst wenn er nach Hause kommt, aber nicht weil sie ihren Sohn sehen will, sondern weil sie einfach kein Gefühl dafür hat wann genug ist.
Da in dieser Familie sowieso keiner sagt was er denkt ist es natürlich schwierig für mich. Sie war diese Woche eh schon beleidigt weil sie 45min. zu früh daran war und ich ihr gesagt hab, dasss sie meinen Tagesablauf damit total durcheinanderbringt ( Sara wär eigentlich beim Stillen eingeschlafen, hat dann aber mangels fehlender Ruhe nur noch gebrüllt).
Hm, mein Mann meint ich soll ihr einfach direkt sagen dass sie gehen soll.
Toller Vorschlag, da er selbst ja jegliche Auseinandersetzung meidet und ich eh schon die böse Schwiegertochter bin.
Fällt jemand von euch ein wie ich ihr diplomatisch näher bringe, dass es reicht wenn sie 1-2 Stunden mit Jona was macht und dann wieder geht?
Danke fürs zulesen, ist jetzt doch länger geworden
LG, Silke
Re: OT: Schwiemu Frage....
mich mal einschleicht,also ein rat kann ich Dir keinen geben,aber vielleicht solltest Du es Ihr wirklich mal sagen,dass 1-2 Stunden genügen.Leider ging ,bzw.geht es mir ähnlich mit meiner SM.
Vor kurzen hatte ich den grössten Krach am telefon mit Ihr,weil ich Ihr mal die Meinung sagte.In netter Form.Was kam dabei herraus??? Sie mich mich beleidigt und für mich ist das Omathema erledigt.Sie interessiert sich nur für Thalia und Jiska,was meine Person oder mein Mann angeht,null Interesse.
Ich denk immer ,es ist nur meine SM und bin eigentlich nicht auf sie angwiesen.Im übrigen habe ich sie auch als sehr nett in Erinnerung,na was solls.
Jetzt kommt im Feb.Nr. 3 und habe zu meinem Mann geagt,sie braucht sich nicht erzubilden,bei uns zu nächtigen.
Also Kopf hoch,sag Ihr einfach ,was Dir auf dem herzen liegt,ansonsten denk einfach,rutsch mir den Buckel runter!!!!
Alöles Gute Bine
ich weiß ja nicht, wie oft sie vorbei kommt, aber falls es ehr selten sein sollte, würde ich mir einfach eine Ausrede einfallen lassen.
Z.B. "Das Kind ist krank, der Kinderarzt hat strikte (Bett-)Ruhe verordnet! Bitte bleib nicht so lange, dass Kind soll ja wieder gesund werden."
Wenn sie natürlich fast jede Woche auf der Matte steht, dann geht das nicht mehr, sich ständig eine Ausrede einfallen zu lsssen. Aber vielleicht erfindest du eine heftige Migräneattake, wo du viiiiiel Ruhe brauchst. Gegen einen möglichen Vorschlag, sie könnte ja dann bleiben und die Kinder versorgen, während du ins Bett gehst, würde ich sagen, dass dies ja nicht geht, weil du dein Kind ständig stillen musst und nicht einfach stundenlang im Bett rumliegen kannst.
Zur Not lass dir auch einen heftigen Milchstau einfallen, wo du und das Kind absolute Ruhe braucht! Schließlich müsste jeder Frau, die Kinder hat, klar sein, dass solch ein Milchstau mit fehlender Ruhe die Milchproduktion stören kann- das Kind soll ja keine Flaschennahrung bekommen ;-)
Leider bin ich auch so ein Mensch, wie dein Mann, traue mich nicht, Schwiegereltern was zu sagen, nur meinen eigenen Eltern kann ich es ohne Probleme näher bringen! Deshalb helfen mir meist nur Ausreden. Deswegen auch nur ein "Ausreden-Tipp" von mir.
Viel Glück!
LG sandra
Ich würde ehrlich mit ihr reden und ihr sagen, dass das nicht immer so unbegrenzt geht.
Wenn Du Dich das nicht traust, dann mach Dir nen Plan.
Sag z.B. sie kann jeden Mittwoch um 14 Uhr kommen, aber um 16 Uhr mußt Du los zum Babyschwimmen, Krabbelgruppe, weiß der Henker. Dann ziehst Du die Kinder an und packst sie ins Auto/KiWa. Und so kannste Oma elegant verabschieden.
Oder verabrede Dich wirklich mit ner Freundin, damit Du das abbrechen kannst.
LG Conny
ich wuerde sagen, du hast nur zwei moeglichkeiten:
a) die raffinierte variante:
sie kommt um soundsoviel uhr vorbei, und dann, nach wasweissich zwei stunden, bist du halt verabredet/anderweitig verplant (freundin, arzt, krabbelgruppe, hebamme, etcetc). am besten schonmal nebenbei erwaehnen, wenn sie kommt, damit sie sich nicht ueberrumpelt fuehlt (soll ja nicht gemein sein, sondern lediglich eine elegante art, deinen willen durchzusetzen).
b) die ehrliche variante:
muss ich wohl nicht erlaeutern - nimm deinen mut zusammen und sprech mit ihr in aller ruhe und freundlich darueber ;-)
habe ich selbst erst letztes wochenende angewandt, als mir alles echt zu bunt wurde, mit folgendem ergebnis *seufz*:
totaler kontaktabbruch und wilde beschimpfungen von seiten der schwiemu - es ging um unsere hoefliche bitte um etwas mehr privatspaehre, d.h. kein ploetzliches erscheinen in unserem schlafzimmer oder das vermeiden von zehnmal-klingeln am tag wegen nichtigkeiten, speziell, wenn das baby dann mal da waere.
soweit, so laecherlich...
--- aber weisst du was?! ich war die ganze schwangerschaft
noch nie soooooo entspannt und gelassen! ich geniesse die ruhe, und freue mich aufs baby. ohne, dass ich paras schiebe, wie ich um himmels willen schwiemu zehnmal am tag nett aus unserer wohnung befoerdere, weil ich vielleicht beim stillen probleme habe oder einfach nur meine ruhe um wochenbett haben moechte und eben nicht scharf bin auf 10 leute im wohnzimmer...
natuerlich habe ich mir nicht puenktlich zur geburt voelligen stress mit der schwiemu gewuenscht --- aber ganz ehrlich: lieber so, da weiss ich woran ich bin, und zwar bevor das baby da ist und meine nerven eh blank liegen.
ich weiss nicht, ob dir meine geschichte nun so ein guter ratschlag war *lol*, aber ich wuensche dir alles alles gute! :-)
liebe gruesse, bettie (ET +/- 0) *dummdidumm* *wartend*
zu dem Thema muss ich gleich mal was loswerden: ich bin der Meinung, dass eher dein Mann in dem Fall mit seiner Mutter spricht und sie einmal auf das Problem hinweist. Sonst hast du wieder den schwarzen Peter. Er muss in dem Fall mit DIR solidarisch sein, sonst hast du kaum eine Chance. Er kennt seine Mutter am besten und von ihm wird sie auch eher Kritik oder eine Bitte annehmen können. Dass er die Auseinandersetzungen meidet ist verständlich aber eigentlich nicht fair. Rede mit ihm darüber!
Dir wünsche ich L&G (das sind Langmut und Güte, eine "Codewort", mit dem ich mich immer versuche auf den Boden zubringen :-))
alles Liebe Ronni
genau das habe ich meinem mann auch gesagt und er meinte er habe damit keinen stress. mal sehn was dabei rauskommt. dein l&g werde ich mir merken, gefällt mir...
lg, silke die klein schreibt weil sara auf dem arm
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen