Suchen Menü

OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitreden)

Ich muß feststellen, dass sich meine Freundin in der letzten Zeit
sehr verändert hat. Sie macht eine echt beängstigende Wandlung
durch. Nicht nur zu ihrem Vorteil, wie ich finde.
Sie war früher eher ein heimchen am Herd, putzte gerne und viel
und war eine aufopfernde Mami.
Die kleine wird demnächst drei Jahre und sie ist ein komplett
anderer Mensch geworden. Sehr ICH-bezogen.
Ihr geht es nur noch um ihre Schönheit. Sie diätet, macht extrem
Sport, hat ständig die neuesten Klamotten und schon eine
Schönheits-OP hinter sich.
Ich mag sie echt gerne und ich gönne es ihr auch alles. Doch
manchmal geht mir dieser Schönheitswahn doch auf die Nerven.
Und sie hat nur noch dieses eine Thema drauf.
Sie ist jetzt zu den Weight Watchers gegangen weil sie noch
abnehmen will (169 cm - 62 kg).
Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich finde sie ist
einem regelrechten Wahn verfallen. Wenn ich ihr das so sage,
meint sie nur, du kannst doch auch etwas mehr Sport machen
gegen deine Cellulite...
Hat auch jemand so eine Freundin die sich so verändert hat?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitre

Hallo Tina,
was Du beschreibst kenne ich auch, und zwar von der besten Freundin meiner Freundin. Vor allem mit dem Schlankheitswahn. Sie selbst ist spindeldürr, macht aber weiter Diät und rennt dauernd zum Sport. Zu meiner Freundin (auch recht dünn, aber noch normal) sagt sie dauernd "Du bist viel zu dünn, musst mal was essen". Ich bekomme von ihr immer mitleidige Blicke, weil ich ja immer noch ein paar Schwangerschaftskilos mit mir rum trage (ca. 5 Kilo zuviel). Mir geht das total auf die Nerven, einerseits weil ich ohne schräge Blicke in ihrer Gegenwart nichts essen kann, andererseits weil ihr ständiges Dauerthema nur Abnehmen ist. Gott sei Dank sehen wir uns nicht so oft. Früher war sie sehr nett und wir haben auch öfter mal was zu dritt unternommen, aber das geht jetzt echt gar nicht mehr. Was man da machen kann? Keine Ahnung...
Teilnahmsvolle Grüße,
Maja

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitreden)

Hallo Tina!
Boah! Ich weiß nicht was ich geantwortet hätte! *grummel*
Meine beste Freundin verändert sich zur Zeit. Sie ist auch Schwanger genauso weit wie ich. Als Niclas geboren wurde wurde der Kontakt immer dünner denn immer dann wenn ich Zeit hatte musste sie arbeiten und dann wenn sie Zeit hatte hatte ich keinen für den kleinen. Momentan ist es so das sie mehr zu Haus bleibt, wir immer mehr telefonieren und wir uns auch wieder häufiger sehen. Ich find es schön und ihr zukünftiger Mann auch.
Zu deiner Freundin:
Hast du sie mal darauf angesprochen? Ich mein sicher auch wenn man ein Kind hat sollte man sich nicht gehen lassen aber es kann ja auch leicht zum Wahn werden und bei 169 62 kg ist ja wohl nicht viel. Was sagen denn die bei WW?
Lg Nicole

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitreden)

Hallo Tina,
ich habe auch ne Freundin, die sich so dermaßen verändert hat, ich weiss absolut nicht, was mit ihr los ist, oder was ich ihr getan habe. Sie hat sich schon immer sehr sporadisch gemeldet, auf SMS erst ganz spät oder gar nicht geantwortet, Telefon ist oft ausgeschaltet, da ihre Kinder schlafen und die ja sonst wach würden, Türklingel auch ausgeschaltet, (ich finde man kann alles übertreiben, oder?). Seit 01.07. ist sie umgezogen, glaube ich, und ich habe weder ne genaue Adresse von ihr noch ne Telefonnummer. Sie hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Es ist nichts vorgefallen zwischen uns, ganz im Gegenteil. Sie hat vor 16 Monaten Zwillis bekommen und seit da ist sie irgendwie verändert. Logo sie hat jetz viel um die Ohren. Aber warum meldet sie sich nicht mehr? Ich weiss es nicht. Neulich habe ich ihr ne SMS geschrieben, ob es sie überhaupt noch gibt, wie es ihnen geht, ob wir wieder mal nen Kaffee trinken gehen. Zurück kam "Wer schreibt denn". Hallo, hat sie jetzt auch meine Handy-Nr. gelöscht? Das macht mich wahnsinnig traurig weil ich nicht weiss was los ist.
LG Alex

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitre

Ich wuerde nicht unbedingt was sagen ... manchmal hat man doch so einen Wahn und will alles aendern, aber es geht auch wieder vorbei. Und je mehr die anderen daran herumnoeckern, desto schwerer loest man sich von dem Quatsch. Mir geht's manchmal so, dass ich versuche, eine "andere persoenlichkeit" anzuprobieren wie einen neuen Pullover. Und manchmal dauert es ein bisschen, bis man merkt, das er einem nicht steht.
Ich wuerde versuchen, es locker zu nehmen ...
viele Gruesse,
folke-charlotte

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitreden)

Hallo Tina,
ich seh dass so wie wie Folke-Charlotte. Sie ist halt im Moment auf dem Trip, laß sie ruhig. Aber ich würde ihr klar ihre Grenzen aufstecken, an mir rumnörgeln lassen würde ich nicht, das muß sie verstehen!Und sage ihr wenn Dir das ewige Diätengerede auf die Nerven geht, vielleicht merkt sie gar nicht wie das ihre Gedanken beherrscht.
Ich wünsche Dir dass sie bald wieder "normal" wird.
LG Petra

Re: OT - Freundinnen (da kann bestimmt jeder mitreden)

Hallo,
na da kann ich gut mitfühlen: ich habe seit Jahren eine super schlanke Schwägerin, die ständig in ihrem Fitnesskeller rumturnt und immer "perfekt ist".
Natürlcih werde ich da imemr etwas klein gemacht: sie kann natürlich auch besser reiten als ich...
Ich denke daß solche Menschen sehr oft ein etwas geringes Selbswertgefühl haben und sich profilieren müssen!!
Das sie das auch auf Kosten anderer tun müssen nehmen sie anscheinend nicht so wahr.
Ich bin jedenfalls immer noch dabei mich gegen die Verbal-Attacken meiner Schwäterin zu wehren, bin aber oft einfach viel zu Harmoniesüchtig und diplomatisch um gegen zu schießen. Mein Mann kann das immer gar nicht verstehen und meint ich soll mir das doch nicht gefallen lassen und ihr auch mal übers "M..." fahren - denn teilweise sind ihre Bemerkungen wirklich sehr unbedacht und taktlos.
Ein bischen hört es sich auch so an als wäre Deine Freundin im Moment etwas in der "ich bin nur Hausfrau"-Frust Phase?
Geht sie auch auf die Arbeit? Ich glaube sie ist im Moment einfach unzufrieden mit ihrer Situation und kompensiert das auf diese Art.
Du mußt das unbedingt ansprechen, denn sonst leidet Eure Feundschaft immer mehr - denn wer will schon gerne mit Menschen zusammen sein die einem nicht gut tun?
Lass nicht zu daß sie Dich klein macht um sich selbst größer zu fühlen!!
Aber ich weiß daß das schwer ist - ich kriegs ja auch nicht hin!!
GLG Simone

Re:ich verstehe das in gewissem Masse

weil es mir ähnlich geht. Ich habe im August 2004 das vierte Kind gekriegt innerhalb von neun JAhren und diese 9 JAhre meist enfamille verbnracht. Und jetzt ist mein MAnn zuahuse- seit dem dritten schon, um genau zu sein-und ich arbeite wieder volltags.Und muss einfach wieder auf mein Äußeres achten, was ich lange habe schelifen lassen.Kosmetik zuhause? Nein, wozu? Kontaktlinsen? Nein, wozu? Kostüme, Hosenanzüge? Um Gottes Willen- aber jetzt will ich wieder mithalten . Und gehe regelmäßig zum Friseur, zur Kosmetikerin und achte auf meine Figur. Ich habe immer etwas zu viel- 65 kg auf 170-, also schon nicht dick, aber ich wäre gern schlanker.Ich habe echt PAnik- ich bin 41-vom Muttiaussehen ins Vorrentnerinnenaussehen zu gleiten. Ich meine, ikch kenne Deine Freundin nicht, aber bei mir ist es so, dass ich eben sehr verstärkt auf gutes AUssehen achte, nachdem ich jahrelang z Hause eher schlampig herumgelaufen bin.
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen