OT- Frage zum Wäsche waschen
gar nicht hinterher, so viele Maschinen zu befüllen und dann auch
noch aufzuhängen, trocknen und bügeln.
Vielleicht mache ich mir es auch einfach nur viel zu umständlich
und sortiere meine Wäsche zu sehr.
Ich bräuchte mal ein paar Tips von den erfahrenen Hausfrauen,
die ja alle das gleiche Schicksal mit mir teilen und sich Tag für Tag
durch die Schmutzwäsche quälen.
Also bei mir ist das so:
ich wasche meine Wäsche und die von meinem Mann getrennt
von Lara's Babywäsche, da ich für sie ein anderes Waschmittel
und keinen Weichspüler verwende.
Dann habe ich also
- 60 Grad-Wäsche Handtücher und Bettwäsche
- 40 Grad-Wäsche je für schwarze und rote Kleidung, hellere
Kleidung und
weiße Wäsche
- für Lara 60-Grad-Wäsche für Bodys, Schlafanzüge und
Bettwäsche
- für Lara 40-Grad-Wäsche für Oberbekleidung
60-Grad-Wäsche kommt in den Trockner sowie alle
Oberbekleidung, die man in den Trockner geben darf.
Sonstige Wäsche und die Oberbekleidung von Lara wird
aufgehängt und anschließend gebügelt.
Im Trockner getrocknete Wäsche lege ich ohne bügeln gleich
zusammen.
Vielleicht mache ich ja auch alles richtig und es gibt keine weitere
Tips ökonomischer zu waschen.
Wascht ihr die Babykleidung mit eurer Wäsche zusammen und
was für Waschmittel verwendet ihr?
Liebe Grüße
Tina, die heute 5 Maschinen Wäsche vor sich hat, damit Lara
heute Abend im Badezimmer wieder die Wanne hat und baden
kann.
Re: OT- Frage zum Wäsche waschen
Ich wasche helle Wäsche und dunkle Wäsche getrennt 40 Grad, , das ist alles was ich trenne.
bettwäsche natürlich getrennt 60 Grad, und ab un zu mal die Handtücher extra 60 Grad, das wars.
ich benutze Persil oder so, was gerade im Angebot ist udn Lenor.
Dannach kommt dann alles was darf in den Trockner.
Anderes würde ich ja wahnsinnig werden , ich habe ja schon jeden Tag 2 Maschinen Wäschen mindestens ;-)
GLG Silvi, bei der die Wäsche nebenbei läuft :-)
Es würde die Sache doch echt erleichtern, wenn du eure gesamte
Wäsche zusammen wäscht. Ich mache das so...
Also 40° Dunkles,
60° Helles,
60° Weißes,
40° empfindliches Helles
Theresa hat ND, deshalb nehmen wir für alles "Frosch Aloe vera"-
Waschmittel und neuerdings Waschnüsse. Der KIA hat mir
empfohlen, für Neurodermitiker sensitiven Weichspüler zu
nehmen, da diese die Fasern glätten. Habe ich auch in einer
Studie gelesen und in ND-Büchern. Da könntest du doch für alle
das gleiche nehmen (ich konnte mich noch nicht durchringen...).
Viel "Spass" beim Waschen,
GGLG Simone
BOAH was machst du dir für ne arbeit!!??
also ich wasche Juliens sachen schon immer ganz normal mit unseren zusammen. wieso auch nicht?? warum trennst du das denn?
ich benutze spee und lenor weichspüler. ganz am anfang habe ich einen sensitiv weichspüler benutzt aber das mache ich schon lange nicht mehr....
bügeln tu ich die miniklamotten auch nicht. außer mal ein hemd und ne hose oderso. ich finde das irgendwie pure zeitverschwendung, denn kaum hat er was an isses besabbert oder dreckig....und ich hab es vorher mühevoll gebügelt...ne! :-)
ich trenne auf hell und dunkel und das wird bei 40-80 grad gewaschen und gut.
mach dir nicht so einen streß! *zwinker* dann bleibt mehr zeit für was anderes...
liebe grüße
Rabea
ich wasche unsere und Julians Wäsche zusammen. Ich benutze irgendein Waschmittel und irgendein Weichspüler.
40 Grad
-dunkle und färbende Wäsche
-bunte Wäsche
-weisse Wäsche
60 Grad
-Handtücher
-Bettwäsche
ich komme so auf 6 Maschinen für 3 Personen die Woche
1x die Woche mache ich so 4 Maschinen und dann nochmal 1x die Woche 2 Maschinen
der Trockner ist kaputt und so hänge ich alles auf
gebügelt wird nur gaaaanz wenig
lg
Alexandra, die glücklicherweise eine Waschküche und zwei Waschmaschinen hat
also getrennt wasche ich:
- Connors Wäsche 40 Grad
- Schwarze und Bunt 40 Grad
- Weiße Wäsche 40 Grad
- Handtücher 60 Grad
- Bettwäsche 60 Grad
In den Trockner kommt bei mir fast alles, nur Sachen die absolut nicht rein dürfen nicht, die hänge ich dann auch auf.
Bügeln tue ich nur sehr selten. Waschmittel nehme ich das was im Angebot ist. Weichspüler benutze ich kaum, da man durch den Trockner keinen braucht.
Ach ja, ich wasche jeden 2. Tag zwei Waschmaschinen.
LG Kathrin
Also ich wasche Meine Wäsche,meiner JUngs uns meines Mannes zusammen.Mein Mann trägt in der Arbeit Arbeitskleidung und die braucht er nicht zu hause Waschen.
Also seine Wäsche ist nur leicht verschwitzt.
Ich wasche Weiss/hell immer 60 Grad
Und dann die Dunkle auf 50 oder 40 Grad.
So und das war es.Das gibt es immer 1 mal die Woche.(1 Maschine Hell + eine Dunkel)
Dazu kommt seltener nur Bettwäsche,oder Jacken oder so.
Trockner habe ich nicht,wird auf der Terrasse getrocknet oder im Winter im Wäsche-Trocken-Raum.Wenn etwas ganz schnell trocken werden muss,dann auf der Heizung.
lg beate
Ich wasche die Wäsche von uns vieren alle zusammen. Warum auch nicht? Getrennt wird nur nach hell und dunkel 40 Grad.
Bettwäsche habe ich so alle 3 - 4 Wochen, dann kommen alle Betten drann bei 60 Grad.
Handtücher, Geschirrtücher, Waschlappen landen bei 60 Grad in der Maschine.
Alles was in Trockner geht, kommt in den Trockner. Bügeln tue ich fast gar nichts, Kindersachen schon gar nicht.
Die Arbeitskleidung meines Mannes wasche ich separat auf 60 Grad.
GLG Alex, zur Zeit jeden Tag ne Maschine
Bei uns wird die Wäsche zusammen gewaschen, sonst hätte ich nur halbe Maschinenladungen.
Bei mir gilt folgende Trennung:
30° - helle Oberteile, Hosen, Kleider, Socken ....
30° - dunkle Oberteile, Hosen, Kleider, Socken ....
60° - dunkle Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher,
Schlafanzüge, Geschirrtücher, Putzlappen ....
60° - weiße Unterwäsche, Handtücher ....
60° - jeweils helle oder dunkle Oberhemden
Als Waschmittel verwende ich bei:
30° - flüssiges sensitiv Waschmittel + evtl. Fleckenmittel
60° - Ariel sensitiv Pulver + evtl. Fleckenmittel + Bügelhilfe bei den Oberhemden
Einen Weichspüler verwende ich nicht. In den Trockner gebe ich nur Handtücher, Unterwäsche, Schlafanzüge und Kinderjeans, der Rest leidet mir zu sehr im Trockner.
Gebügelt wird bei mir fast alles außer Handtücher und Unterwäsche, da ich ganz gerne bügel.
LG Tanja
ich finde auch, das ist des Guten zu viel. Also ich wasche die Sachen von Max, meinem Mann und mir zusammen:
60 Grad hell (U-Wäsche, Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher)
60 Grad dunkel (U-Wäsche etc.)
40 Grad Feinwäsche hell bzw. dunkel.
Ich schmeiß fast alles in den Trockner, dann fällt für die Sachen eh das Bügeln weg. Ich bügle nur die Hemden von meinem Mann und Polos, wenn sie arg verknittert sind.
Die Sachen aus dem Trockner wasch ich immer ohne Weichspüler. Ansonsten nehm ich Persil sensitiv/Color und Lenor.
GLG
Angelika
ich kann dir noch einen Tip geben, damit du nicht so viel Bügeln mußst. Ich mache die gesammte Wäsche nach dem waschen für ca. 20 min in den Trockner und hänge sie erst dann an die Wäscheleine. Das wirkt Wunder. Danach kann brauche ich die Sachen nur noch glatt streichen und zusammen legen.
Gruß Annette
- 40° dunkel, hell
- 60° Socken usw
- 60° Handtücher, Bodies usw, weißes und farbiges getrennt
- Trockner wenns draußen naß ist, sonst Wäscheleine
Ich komme mit 1 Maschine/Tag wunderbar aus
Wieso wäscht du nicht alle Wäsche zusammen und mit einem Waschmittel? Wenn du eh bügelst oder in den Trockner schmeißt, braust du ja auch keinen Weichspüler. Also mir wäre das viiiiel zu aufwändig.
gruß, kazita, die effiziente hausfrau
Ich mache es mir da sehr einfach, denn ich wasche alles bis auf Bettwäsche und Handtücher auf 60 Grad.
Es wird auch nur hell/dunkel getrennt und dann alles bei 40 Grad gewaschen.
Ich wasche Luca´s sachen und unsere zusammen, mit dem selben Waschmittel und weichspüler. Luca hat damit keine Probleme. Auch wird die Wäsche nicht mehr gebügelt und nur wenn ich was anziehen muss was gebügelt sein muss dann bügel ich das auf.
Wir haben keinen Trockner und so kommt ALLES auf die leine.
Ich wasche alle 2 Wochen und dann 2 Maschinen.
LG Dani und Luca *03.09.04
wir haben 3 große Wäschekörbe für Schmutzwäsche, da wird alles schon beim Reinwerfen sortiert und ggf. auf links gedreht (muss man sich halt seinen Mann so erziehen *g*): 1x alles was bei 60 Grad geht, 1x 30-40 Grad dunkel und 1x 30-40 Grad hell. Babyzeug und unseres wasche ich grundsätzlich zusammen und benutze keinen Weichspüler, wir haben alle etwas empfindliche Haut und man braucht den ja nicht unbedingt.
Wenn einer der Körbe voll ist pack ich das ganze so wie es ist in die Waschmaschine und hänge es danach direkt auf, damit es nicht knittert. So muss ich eigentlich auch nichts bügeln, außer Hemden/Blusen. Beim Abhängen lege ich die Wäsche auch direkt zusammen, dann sammelt sich gar nichts erst an. Wir haben 2 Wäscheständer, falls mal 2 Körbe gleichzeitig voll sind. Einen Trockner haben wir nicht. Wenn man den hat, kann man die 30-40 Grad Wäsche auch kurz im Schongang leicht antrocknen und dann aufhängen, dann muss man angeblich gar nichts mehr bügeln, behauptet meine Freundin. Ihre Sachen sind wirklich nie knittrig oder so, wird also stimmen.
Ach ja, für die 60 Grad Wäsche nehme ich das Waschpulver von Aldi, laut Stiftung Warentest ist das super, und für die Buntwäsche meistens Persil, ist zwar teuer aber ich bin sehr zufrieden damit und die Wäsche wird auch ohne Weichspüler schön weich.
Viele Grüße!
Maja
so gründlich getrennt habe ich früher auch( lernt man ja so). Aber ich
komme auch kaum rum. Wir sind Personen. Die Klamotten von den
Jungs wasche ich wenn sie sie mir in den Keller bringen. Da muß ich
dann auch oft den Trockner nehmen weil sie die ja schnell wieder haben
wollen. Hannah´s Wäsche mache ich so alle 3 Tage. Alles bei 40°- das
reicht. Die Sachen sind ja nicht wirklich dreckig. Ich werfe da alles rein
außer Lätzchen und Waschlappen wenn die zu dreckig sind. Diese
kommen in die Handtücherwäsche. Mein Mann hat einmal die Woche
eine Maschine mit Socken, Unterhosen und T- Shirts. Seine weißen
Oberhemden wasche ich allerdings getrennt. Mein Sachen wasche ich im
Prinzip mit Hannahs Sachen zusammen. 60° nehme ich nur noch für
Handtücher und Bettwäsche. Alles andere 30-40°, je nachdem. Ich
benutze Feinwaschmittel oder das normale Waschmittel( meißt Aldi).
Weichspüler benutzte ich auch für Hannah( den Lenor Sensitiv). Unser
Wasser ist so hart und mit dem Essig als Zusatz bin ich nicht so
zufreiden. Ich nutze den Trockner so selten als möglich- wegen den
Energiekosten. Bügeln nur was sein muß;-) Ich habe festgestellt( bzw auf
meiner Mutter gehört) das es eigentlich besser ist jeden Tag eine
Maschine anzustellen, statt dann auf einmal so viel zu machen...weil
man sonst echt kaum hinterherkommt. Zumindest wasche ich jetzt öfter
und das bringt mir schon was;-)
glg, Malati
ich kann mich den meisten meiner Vorschreiberinnen nur anschließen. Getrennt wird nur Kochwäsche (weiße Unterwäsche, Trockentücher, einige Handtücher), 60°-Wäsche (Handtücher, Bodys, Bettwäsche pp. sowie Arbeitssachen von mir und meinem Mann), 40°-Wäsche hell und dunkel.
Beim Abnehmen von der Leine gebe ich mir Mühe und falte alles ordentlich zusammen, das spart in vielen Fällen das Bügeln. Alltagssachen, Unterwäsche, Bodys und dgl. werden nicht gebügelt, alle anderen Sachen nach Bedarf. Ich bügel schrecklich ungern und daher nicht zu oft. Die Wäsche macht aber insgesamt nicht so viel Arbeit, finde ich .
Ach, Waschmittel: Ich benutze i. d. R. Vollwaschmittel, lediglich für gute Oberbekleidung schon mal Feinwaschmittel, Weichspüler gar nicht. Im Sommer benutze ich nur bei länger andauerndem schlechten Wetter den Trockner.
LG,
Britta mit Juliane, heute genau 11 Monate
Ich mach mir das nicht so kompliziert.
- 60° hell (alles weisse, helle Farben, teilw. auch dunkle Sachen, die schon so oft gewaschen wurden, dass eh nix mehr abfärben kann)
- 60° dunkel (buntes, schwarzes, je nach Dringlichkeit auch helle Sachen, bei denen es egal wäre wenn was schief geht - z.B. Lätzchen,...)
- 40° hell
- 40° dunkel bzw. bunt
- ab und zu eine Wollwäsche für Pullis oder f.d. Sportklamotten von meinem Mann
Waschmittel:
- wasche alles Ariel/ Ariel Color (ausm Megapack -> über 10 kg), bin aber am überlegen, ob ich wieder auf Tandil flüssig (Aldi) umsteige (vielleicht billiger)
- Weichspüler von AS (Schlecker) oder Aldi (benutze sehr geringe Mengen)
- Kürfein (Aldi) für die Wollwäsche
Bei uns hat bisher keiner wegen dem Weichspüler irgendwelche Hautprobleme gehabt. Könnte ihn bei der Trocknerwäsche auch weglassen, aber ich hab keinen Grund.
Ich mach sehr viel in den Trockner und bügel nur was absolut nötig ist - d.h. nur das worauf die Knitterfalten gleich ins Auge fallen: z.B. Hemden, Leinenhosen, manche Jeans.... (bei T-shirts reicht oft auch nur glatt streichen)
David hat 2 Hemden, die ich manchmal bügeln muss - ansonsten werden die Kinderklamotten nur glatt gestrichen und kommen so in den Schrank.
Wenn ich was aus der 60° Wäsche mal dringend brauche wasche ich es auch mal bei einer anderen Wäsche mit...
Wenn ich etwas sehr farbintensives neu hab wasche ich es vielleicht 1-3 mal alleine oder mit genau den gleichen Farben. Danach kommt es zur Buntwäsche.
Ich hab auch Rieseberge Wäsche, aber ich komme meist so mit 5-6 Wäschen die Woche hin.
Und wenn ich einen Wäschekorb brauche, der gerade in Gebrauch ist kippe ich den Inhalt auf den Boden oder aufs Bett (je nachdem ob sauber oder nicht).
Mach´s Dir nicht so kompliziert, es muss auch nicht alles gebügelt werden. Und solange Lara bisher noch keine Hautprobleme hatte kannst du doch mal ausprobieren, ab das bisschen Weichspüler für sie auch ok ist.
LG - Katrin mit David *16.08.04
so viel Arbeit mache ich mir nicht, da würde ich ja wahnsinnig werden!!!
Ich trenne nur weiß gegen farbig und wasche alles bei 40 °C, nur Bettwäsche bei 60 °C.
Unsere und Isabels Wäsche wird zusammen gewaschen, ich benutze Spee Megaperls und habe meist Lenor Sensitiv oder Vernel Sensitiv als Weischspüler. Alles was darf, kommt in den Trockner und die anderen Sachen werden gut ausgeschüttelt und im Garten auf den Ständer gehängt.
Von Isabel habe ich bislang 2x was bügeln müssen und das war aus Leinen und daher sehr knitterig.
Lieben Gruß
Petra und Isabel *25.07.04
so wie du habe ich es "früher" auch immer gemacht.
Aber seit Leonie da ist, fehlt mir die Zeit um es so "genau" zu machen. Ich mache es daher so wie die meisten hier.
Trenne: Weiss, frabig, schwarz, und Handtücher Putzlappen und so.
Bettwäsche seperat.
Die Kinderkleider wasche ich nicht mehr seperat. Würde sonst kaum nach kommen. Bei mir läuft jeden Tag eine Maschine.
In den Trockner schmeisse ich nur Socken U-Hosen, Handtücher, Putzlappen, Bodys
Den Rest hänge ich auf und ich bügle alles (oberbekleidung), allerdings nicht super perfekt. Ich hasse nichts mehr wie zerknitterte Kleider.
Was ich auch hasse ist zerknitterte Bettwäsche. Aber die zu bügeln schaffe ich im Moment nicht.
Nimm es lockerer. Es gibt so viel tolleres zu machen wie Wäsche zu waschen :-)
LG
jea
aaalso dass was ich grundsätzlich trenne ist Feinwäsche in hell (z. B. pastelfarben und weiß) oder bunt, dunkle Wäsche und 60-Grad-Wäsche wie Handtücher und so.
da ich fast nie Weichspüler benutze wasche ich die Kleidchen, Hemdchen und co mit meiner Feinwäsche zusammen. Bodies, Spucklätzchen und so wandern gemeinsam mit Handtüchern, Waschlappen und co in die Maschine (auf 60 Grad). Alles was schwarz, dunkelbraun und dunkelgrau ist wasche ich zusammen. Ebenso alles was rot ist. Von der 60 Grad-Wäsche wandert z. B. alles außer Bodies in den Trockner weil die mir auch auf schonprogramm irgendwie kleiner vorkommen wenn ich sie wieder raushole :O)). Aber Handtücher und so trockne ich nur im Trockner. Sind dann halt schön weich.
Also Fazit: ja, ich wasche die Sachen von Amelie mit unseren zusammen. An Waschmitteln benutze ich das was im Angebot ist. Da sie noch nie Probleme mit der Haut hatte seh ich auch kein Problem. Sachen die ich an der Wäschespinne trocknen kann, leg ich meist auch nur zusammen, sofern sie nicht zu sehr zerknautscht sind. bügeln tu ich relativ selten, bin eher ein Verfechter von Kleidung die sich schön aushängen lässt *lach*
Gruß
Sil
ich habe auch immer viel Wäsche. Ich wasche alles zusammen mit dem gleichen Waschpulver(kaufe ich wo ich gerade bin) und einem senitiven Weichspüler(wegen Noels Neurodermitis). Ich trenne ziemlich strickt, ist aber bei der Menge an Wäsche auch kein Problem. Ich wasche Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche bei 60° den Rest bei 40°. Da trenne ich Dunkles, Weißes, Rotes und Buntes. Wobei ich da auch immer noch ein bißchen auf die Farben achte. Meine Mutter sagt immer ich habe eine Macke. Die Sachen von Simon kommen komplett in den Trockner, außerdem sämtliche Unterwäsche und Socken. Ist schon genug das zusammenzulegen,da habe ich keine Lust die Dinger auch noch aufzuhängen. Alle Sachen von uns Großen hänge ich auf den Ständer, ebenso Handtücher. Bei Noel hänge ich mittlerweile auch viel auf den Ständer, die Sachen knubbeln mit im Trockner sonst zuviel. Bügeln tue ich nur was wirklich nötig ist. Blusen, Hemden, verschiedene T-Shirts, Tischdecken. Und von Noel zwei Hosen die immer scheußlich aussehen ungebügelt.
LG Petra
ganz einfach: ich wasche unsere kleidung alle zusammen, da es ja nichts nutzt alles zu trennen, wenn baby doch mit meiner kleidung aufm arm in berührung kommt...
andererseits find ich weichspüler eklig und reagiere auch allergisch darauf, also gibts den nicht, braucht man ja auch nicht beim trockner...dann verwende ich das aldi-fein-waschmittel, riecht nicht zu stark, ist allergikerfreundlich und günstig...außerdem wasche ich ganz grell bunte teile eben mit der hand durch, da es sich nicht lohn für 2 oder 3 ausfärbende teile ne maschine anzustellen...
ach ja ich packe alles!!! ausnahmslos in den trockner...streiche es glatt, wenn es warm da raus kommt und hemden hänge ich nass auf und trockne zum schluss, genauso mit den jeans...so hab ich dann auch das bügeleisen schon monate nicht mehr ausm schrank geholt...
mir ist es übrigens auch egal, ob in den kleidungsstücken trocknergeiegnet drin steht oder nicht, ich probier es einfach immer und meist geht es gut...ich wasche alle 2 wochen etwa und hab dann immer 3 - 4 maschinen voll...
lg chris, die es nicht mag, sich auch nur ein fitzelchen mehr arbeit machen zu müssen als nötig;-)
oh ich glaub ich mach es mir auch schwer...
Ich sortiere so:
-Maja´s Sachen werden extra gewaschen-da wird auch sortiert,damit die Farben schön erhalten bleiben;-)
Rot wird getrennt,Unterwäsche wird getrennt 60°
- Socken werden extra gewaschen 60°
-Handtücher, Unterwäsche extra 60°
-dann werden die Sachen von mir und meinem MAnn nach Farben sortiert und gewaschen-Wolle wird extra gewaschen
Ich nehme Pesil und Softlan Sensitiv
Ich habe keinen Trockner:-(wird aber die nächste Anschaffung sein*g*
Ich bügel immer gleich alles weg,sonst komm ich nicht hinterher.MAja´s Wäsche wasch ich ca. alle 14 Tage,wobei ich die Wäasche täglich wechsel,ansonsten läuft die Maschine stets und ständig.
Ich muss mir auch was überlegen...
glg sandra mit maja
Soviel verschiedene Waschmaschinen halte ich persönlich für Verschwendung...sorry. Aber warum nicht ein Waschmittel für alle(könnt ihr nicht auch das von Lara nehmen. Und weichspüler braucht man nicht,schon gar nicht wenn man einen Trockener hat. Dann...30 Grad reicht für alle normalen Klamotten(hell und dunkel natürlich getrennt) 40 ist unnötig.
Ich wasche alles zusammen,nach farben getrennet 30 Grad. Alles in den Trockner. Kein Büglen,weil ich das v.a. bei Babykleidung maßlos übertrieben finde:-)
Alle Unterwäsche und Handtücher sowie Bettwäsche wasche ich 60 Grad.
Ich gebe ab und zu ein Hygienemittel dazu(so ähnlich wie Sakrotan,da man entweder dies oder alle 6. Waschmschine 90 Grad waschen soll,wegen der keime.
Dazu muss man sagen ,daß unsere Leitungen nicht so recht vertrauenswürdig sind:-(
Ich habe drei Kids (ganz zu schweigen von Mann und Hund...:-)) und ich wasche im sdchnitt eine Macshine täglich.
Mene Kids ziehen jeden Tag frische Sachen an(ich auch und meine Mann auch,außer Hosen)
Grüße Liro
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen