Suchen Menü

OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo zusammen, ich hab gerade eine Sch...angst, daß mein Mann Brustkrebs haben könnte. Seit ein paar Wochen spürt er so einen Knubbel in der Brust. Ich habe mir den Mund fusslig geredet, daß er zum Hausarzt gehen soll, es abklären. Nun war er endlich da und meine Annahme, es sei nur eine verstopfte und entzündete Talgdrüse (hatte ich mal, aber unter dem Arm), hat sich nicht bestätigt. Die Hausärztin meinte, in der Brust gebe es sowas nicht. Die Brust ist auch größer als die andere und berührungsempfindlich. Nun hat er einen Termin zur Sonographie, aber erst nächste Woche Freitag. Eigentlich bin ich noch relativ ruhig und denke (und hoffe inständig), daß es "nur" ein Knoten ist, der rausgeschnitten wird und gut. Aber mein Mann macht mich ganz kirre, gestern abend formulierte er sein Testament!!! und fragte mich, ob wir nicht doch demnächst heiraten sollten!!! Seine Angst macht mich richtig fertig, den ganzen Vormittag google ich schon, was es sein könnte, das bringt mich als totalen medizinischen Laien aber auch nicht weiter bzw. macht mich noch wuschiger.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit bzw. kann mich jemand aufbauen???
LG Kathi mit schon wieder hustender Johanna *06.09.2004
Bisherige Antworten

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo Kathi!
Ob es das auch bei Männern gibt? Wäre anzunehmen bin mir aber nicht sicher. Es gibt hier doch auch ein Forum Männergesundheit! Frag da mal nach! Lg Nicole

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo Nicole, ja es gibt Brustkrebs auch bei Männern (das hab ich beim googlen schon rausgefunden) - im Forum Männergesundheit hab ich schon mal geschaut, da antwortet aber ein Urologe und Sexualkundler (es geht da eigentlich eher um Männergesundheit in Bezug auf Zeugungsfähigkeit...), so daß ich mal annehme, daß ich mit der Frage da nicht richtig bin.
Trotzdem danke für deine Antwort!
LG Kathi

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo kathi,
mensch dein armer Mann,macht sich so verrückt.Brustkrebs bei Männern gibt es,allerdings ist es nicht sehr häufig.Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig.In den meisten Fällen handelt es sich um Mastopathie also eine Veränderungen des Brustgewebes,von Schwellungen und Schmerzhaftigkeit der Brust bis zu Knotenbildungen und Zysten.natürlich denkt man da auch als erstes an Brustkrebs,ich habe auch einen Knoten in der Brust und damals schiss ohne Ende gehabt.Aber zum Glück war es nichts schlimmes.Eine gewissheit hat man natürlich erst wenn der befund da ist.Und ich hoffe bis dahin macht sich dein Mann nicht allzu verrückt.
GGGLG
Chick

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo!
Ja das giebts bei Männern auch ich habe auch Mammographien bei denen gemacht. Ist zwar selten aber hin und wieder waren auch Männer bei uns.
Ich drück euch die Daumen!
lg sylvi

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo Kathi,
eigentlich hat Chickeria schon alles gesagt. Brustkrebs beim Mann gibt es wirklich (hatte in meiner Ausbildung auch einen Fall auf der Gyn liegen), aber es ist wirklich seeehr selten.
Ich weiß, was für eine besch... Angst das ist. Vor 2 Jahren stand bei mir der Verdacht Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs- diese ist bei Frauen sehr selten) im Raum und mein Gott, was ist mir alles durch den Kopf gegangen. Gott sei Dank hat es sich nicht bestätigt. Laß deinen Mann ruhig das tun (z.B. Testament) was er für richtig hält. Das ist wahrscheinlich nur seine Art mit seiner Angst umzugehen. Höre ihm zu, wenn er reden möchte und wenn du antwortest bleibe sachlich dabei. Bis jetzt ist es nur ein Knoten- nicht mehr und nicht weniger. Laß dich auf keinen Fall mit verrückt machen.
Die Ungewissheit ist schlimmer als jede Diagnose, das ist das furchtbar daran.
Ich drücke die Daumen
LG Kathrin

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hi Kathi!Ich drück dich ganz ganz dolle!Brustkrebs bei Männern gibts tatsächlich,aber sehr selten.Ich weiss,wie sich dein Mann fühlt,ich hab auch nen Knoten in der Brust und hatte tierisch Angst.Ich hoffe für euch dass es nichts schlimmes ist,meistens sind Knoten in der Brust harmlos!Lg Susi

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo Kathi!
auch ich kann mich den anderen darin anschließen, dass es Brustkrebs auch bei Männern gibt, Tendenz aber steigend. Ich habe eine Freundin, die nach ihrer SS mit 27 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Bei ihr liegt das in der Familie. Ihre Mutter erkrankte ebenfalls an Brustkrebs kurz nach der SS und verstarb auch daran, als meine Freundin 12 Jahre alt war. Aber zum eigentlichen: Meine Freundin hat einen Gentest machen lassen (wird bei dieser Familiengeschichte oft gemacht) und sie hat dieses Krebsgen in sich, sprich sie bekommt zu über 80% Brustkrebs und zu über 60% Gebärmutterkrebs. Und da sie einen Sohn hat, haben viele gemeint, sie soll froh sein, dass es kein Mädel ist. Allerdings wurde ihr bei diesem Gentest auch mitgeteilt, dass ihr Sohn den auch machen muss, da Brustkrebs bei Männern ebenso vorkommen kann und die Häufigkeit auch immer weiter zunimmt, da dieses Krebsgen vererbbar ist.
Letzten Endes sagt diese Geschichte aber nichts über die deines Mannes aus. Und ich habe schon oft die Erfahrungen gemacht, dass sich Männer schneller tot sehen, als Frauen. Mein Mann stirbt ja schon an einer harmlosen Erkältung heldenhaft. Laß ihn also in Ruhe auf diese Weise seine Angst ausleben. Und ein Testament zu verfassen, ist doch nie verkehrt. Dann ist wenigstens mal alles geregelt worden. Was er nun genau hat, wird erst die Untersuchung bringen. Und da kannst du noch so sehr googeln, es wird dir nichts bringen außer mehr Kenntnisse. Wie hat der Arzt zur Wahrscheinlichkeit, dass unser Kleiner Asthma hat, gesagt: selbst wenn die Statistik von nur 1 % spricht, nützt ihnen das nichts, wenn sie dieser 1%Satz sind. Also ganz tief Luft holen und Augen zu und durch. Mach dich bitte nicht verrückt. Genießt die nächsten Tage bewußter und redet mal miteinander. So kann man sich gemeinsam drauf vorbereiten. Und selbst im Fall der Fälle ist das Todesurteil noch lange nicht ausgesprochen. Vieles kriegt man heute wieder hin. Ich wünsche euch alles Gute, vor allen Dingen in nächster Zeit viele Nerven und halte uns mal auf dem Laufendem!
Christin, die euch ganz feste die Daumen drückt, dass sich das alles als harmlos rausstellt!
GGGGGLG
Meine Freundin kämpft auch weiterhin und denkt noch lange nicht ans aufgeben!!!

Re: OT Brustkrebs beim Mann?...

Hallo Kathi, der Mann einer Freundin hatte sowas wie dein Mann. Er wurde dann operiert. Es war aber kein Brustkrebs. Ich glaube, es ist auch so ne hormonelle Sache. Die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs beim Mann ist sehr, sehr gering. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. LG Andie

Vielen lieben Dank euch allen...

für eure Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter und warte jetzt erstmal auf den Befund. Ich gehe auch davon aus (und hoffe es ganz fest), daß es eher ein harmloser Knoten ist...aber wissen werden wir es erst nach dem nächsten Arztbesuch. Vielen Dank erst mal fürs Aufbauen und Daumendrücken. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen