OT: Altersvorsorge ?????????
Ich weiss das ist hier völlig off topic aber ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Gerade hat mich meine Bankberaterin angerufen und mich gefragt ob wir schon eine Altersvorsorge getroffen haben.
Da ich mit diesen ganzen Sachen komplett auf Kriegsfuss stehe und der Bankfrau auch nich alles glauben will und kann,brauche ich jetzt Eure Hilfe.
Was braucht man und was auf keinen Fall??? Wie läuft sowas ab und was muss ich zahlen.
Ich hoffe das hier jemand ist der mir weiterhilft,denn die gute ruft nächste Woche wieder an und dann wollen wir mal einen Termin zur Beratung machen.
Stimmt es das es besser ist wenn man das jetzt abschliesst und nicht erst nächstes Jahr ??
An Versicherungen haben wir nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung für meinen Mann mit Kapitalgewinn .
Bitte Bitte helft mir weiter denn ich verzweifel sonst.
Re: OT: Altersvorsorge ?????????
aus dem Grund hatte ich letztens eine Beratung bei der Verbraucherzentrale - das war total gut. Es kostet zwar etwas - aber Du wirst da wirklich aufgeklärt welche Versicherungen und Altersvorsorgen für Deinen Fall sinnvoll sind und was überflüssig ist. Viele Bankleute und Versicherungsleute verkaufen Dir dass wofür sie die besten Provisionen bekommen und das soll ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein.
Liebe Grüße, Luc
Was muss man denn da zahlen ???
LG Dani
hier in Hamburg kostet die lange Beratung (1,5 Stunden) 65 Euro und die Kurzberatung 15 Euro. Man sollte zu dem Termin die Versicherungsunterlagen die man schon hat mitbringen, da die dann auch überprüft werden.
LG Lucie
Danke habe auch gerade auf deren Seite geschaut und in Bayern kostet es doch wirklich 75 Euro,ist schon ne menge Geld.Werde es mir überlegen.
LG Dani
Ich bin gelernte Bankkauffrau und kann dir hoffentlich weiterhelfen. Wenn man vorhat eine Lebensversicherung abzuschließen, ist es von Vorteil es heuer noch zu tun, da die Erträge bei 5-jähriger Einzahlungsdauer und 12-jähriger Laufzeit bei Auszahlung steuerfrei sind. Diese Steuerfreiheit soll ab nächstem Jahr entfallen. Nachdem dein Mann "nur" eine Berufsunfähigkeit hat, ist es schon sinnvoll noch eine Lebensversicherung abzuschließen. Falls ihm wirklich etwas passieren sollte, hast du zumindest finanziell kein Problem. Aber auch für dich ist es wichtig etwas zu machen, da die gesetzl. Rente irgendwann einmal mit Sicherheit nicht mehr reicht. Außerdem spielt das Eintrittsalter bei LV's eine Rolle. Je jünger, desto besser.
Wenn du vorhast, etwas abzuschließen, geh auf jeden Fall zu der Bank, bei der ihr schon länger Kunde seit und hole dir noch ein Vergleichsangebot von einer anderen Bank ein. Abraten würde ich dir von irgendwelchen freien Vermögensberaten etc.! Die wollen wirklich nur schnell das Geschäft machen. Die Bank will dich noch lange als Kunden behalten. Was für dich das richtige ist, mußt du mit dem Berater herausfinden. Je nachdem, wie deine Risikobereitschaft und die finanzielle Situation ist, kannst du zwischen Lebensversicherung, Rentenversicherung, fondsgebundene Versicherung und Fonds entscheiden. Evtl. kommt für euch auch die Riester-Rente in Frage. Nimm auf jeden Fall deinen Versicherungsordner zur Beratung mit.
Viele Grüße, Caro
Leider versteh ich immer nur die Hälfte wenn es um Bankgeschäfte geht und sage mir dann immer ach ich brauche doch nichts.
Die Riester Rente sollte ich aber erst abschliessen wenn der Moppel da ist,gell,denn dann ist der monatliche Beitrag geringer,ODER???
Wie funktioniert denn die Riester Rente genau und was habe ich davon???
Welche Unterlagen brauchen die in der Bank denn alles,denn ausser dieser BU mit Kapitalausschüttung haben wir ja keine Versicherungen (ausser halt Auto und Co.) ???
Du schlägst jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen und denkst Dir "Oh Gott welch armes dummes Kücken",aber es ist nicht wirklich meine Materie und ich bin 0 risikofreudig und würde mein Geld am Liebsten unter das Kopfkissen tun :))
Was hältst Du als Fachfrau von der HypoBank kann man da was gescheites bekommen???????
Hoffe du hilfst mir nochmal
Vielen Dank Dani
1. Das Thema ist wirklich kompliziert und manchmal sogar für Bänker unverständlich.
2. Noch komplizierter als das Thema Altersvorsorge ist das Thema Riester. Grundsätzlich ist es egal, ob du vor oder nach der Entbindung abschließt, da es pro Kind und pro Person eine Pauschale gibt (also über das Jahr betrachtet). Wichtig ist nur, das der Berater das Kind in die Berechnung miteinbezieht. Das du schwanger bist, wird er ja wohl sehen ;)! Grundlage für die Riester-Rente ist das sozialversicherungspflichtige Einkommen. Also am besten auf den Sozialversicherungsnachweisen des letzten Jahres nachschauen und rausschreiben. Wie hoch der Beitrag ist, ist vom Einkommen, Anzahl der Kinder und ob du in Erziehungsurlaub gehst, abhängig.
3. Falls ihr Geldanlagen bei anderen Banken habt, nimm davon die Unterlagen mit. Konten im eigenen Haus, hat der Berater im PC. Evtl. könntest du auch noch den Lohnsteuerbescheid des letzten Jahres mitnehmen. Außerdem ist es sinnvoll, daß ihr euch im voraus mal Gedanken macht, was ihr mtl. auf die Seite legen könnt.
4. Nachdem du 0 risikofreudig bist, würde ich die Finger von Aktien, Aktienfonds und fondsgebundenen Lebensversicherungen lassen.
5. Bei der HypoBank würde ich mir keine Gedanken machen. Die arbeiten, wie alle namhaften Banken, mit guten Instituten zusammen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht endgültig verwirrt. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele, liebe Grüße Caro
So langsam kommt Licht ins Dunkel und ich fange an es zuverstehen.
So nun hoffentlich meine letzte Frage (für heute :)) )
Hältst Du die Riester Rente für sinnvoll ???
LG dani
Also Riester als alleinige Altersvorsorge reicht nicht, aber als Zusatz kann es schon sinnvoll sein. Je geringer das Einkommen und je mehr Kinder man hat, desto rentabler ist die Riester-Rente (niedriger Beitrag und hohe Förderung). Ein weiterer Vorteil ist, das man keine Zahlungsverpflichtung hat. Bei finanzieller Knappheit kann man einfach mal ein oder mehrere Jahre aussetzten. Man bekommt dann zwar kein Geld vom Staat, aber der Vertrag muß nicht aufgelöst werden. Am besten läßt ihr euch Riester mal durchrechnen. Da sieht man dann ob es sich lohnt, oder nicht.
Gruß Caro
wollte Dir nur noch kurz sagen, dass die Frau von der Verbraucherzentrale ganz klar gesagt hat, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung, die Haftpflicht und eine Risikolebensversicherung am wichtigsten für junge Familien sind. Risikolebensversicherungen schaffen zwar kein Kapital aber Du bzw. Dein Mann bekommen eine bestimmte Summe im Todesfall des anderen und das ist ja wirklich wichtig. Von Kapitallebensversicherungen hat sie mir absolut abgeraten. Sie meinte man solle das Thema Sparen und Versichern lieber getrennt betrachten. Die Versicherungsunternehmen und auch die Banken verdienen an Kapitallebensversicherungen allerdings viel höhere Provisionen als an Risikolebensversicherungen und deshalb möchten Sie Dir sicher auch gerne eine "verkaufen". Bin aber kein Profi....kann Dir nur wiedergeben, was die Frau von der Verbraucherzentrale erzählt hat.
Liebe Grüße, Luc
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen