Suchen Menü

OH je...Julchen ist total wund...

Moin !
Trotz weihnachtlicher Stimmung muss ich jammern.
Als ich Julchen gestern Mittag gegen vier aus dem Bett nahm war alles in Ordnung.
Gegen 17:00 Uhr wurde sie super quengelig, was sonst nicht ist. Gegen 17:30 Uhr wollte ich sie baden und sehe die Bescherung.... total großflächig Wund an den Schamlippen .
Ich habe sie dann gebadet ( natürlich nur im Wasser ohne Badezusatz ) und sie wurde ruhiger.
Anschließend habe ich sie mit Penatne Wundschutzcreme eingecremt und sie ging ganz normal ins Bett.
Heute Morgen dann sehe ich das nichts besser geworden ist. Mittlerweile ist es an den Schamlippen sogar gerissen und leicht blutig.
Ich wickel mehr als regelmäßig, mein Mann spricht von einer Wickelneurose. Sie bekommt seit eh und je die gleiche Nahrung, ich habe nichts umgestellt. Ich mache sie nur mit Wasser und Waschlappen sauber, ein Feuchttuch hat Jules Popo noch nie gespürt.
Ich lasse sie jetzt so oft wie möglich ohne Windel liegen damit Luft rankommt.
Zum Cremen nehme ich wie gesagt Penaten Wundschutz und Bepanthen.
Mensch woher kommt das und so plötzlich innerhalb von einer Stunde ?
Was kann man noch tun außer das schon was ich aufgezählt habe.
Tja liebe Alex, wieder was dazu gelernt. Ich war felsenfest der Meinung Kinder werden nur wund wenn man sie zu lange in ihrer vollgepischerten Windel liegen lässt...
Hat jemand ein Rat für mich was ich noch machen könnte udn woran es liegt ?
LG und schöne Feiertage noch !
Alex mit Jule bald 21 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: OH je...Julchen ist total wund...

Hallo Alex
Erstmal
*F*RO*H*E***W*E*I*H*N*A*C*H*T*E*N***!!!!
Also das Wundsein kann auch vom Zahnen kommen, wie gesagt kann, oder von Medikamenten, Sitllst Du?. Hast Du evtl Windelmarke gewechselt, oder die neuen Pampers, daran kann es auch liegen.
Am besten ist die Kaufmanns Creme oder Cremes mit Zink, aber die nur kurzzeitig verwenden, Penaten ist nicht so gut, da die "zumacht" und die Wunde nicht Atmen kann. Bepanthen ist auch gut. Also, viel Popo lüften ;-)!
LG Cindy

Re: OH je...Julchen ist total wund...

hallo alx,
noch schnell einen tip von mir,bevor du in den urlaub startest.
wenn der po richtig offene stellen hat,dann wirst du so schnell nix mit penaten usw.hast du puder,am besten natürlich wecesin?geht aber auch normaler.puder die offenen stellen ein und puste dann leicht den überschüssigen puder ab.wichtig,da er sonst krümelchen bildet und erstrecht scheuert.der puder trocknet die stellen gut ab und sie verheilen schneller.nimm zu dem puder keine creme!ist da neue haut drüber,dann kannst du mit bepanthen oder ähnlichen weiterbehandeln.
soweit es möglich ist,ohne windel liegen lassen.pack ein paar dicke handtücher drunter und decke sie gut zu :-))
ich hatte immer mit wunden po´s an den die haut buchstäblich abfiel immer nach der umstellung vom stillen auf beikost zu tun.ich fing dann mit karotte an,und das vertrug die bande nicht.von der ersten roten stelle,bis zu handtellergroßen offenen wunden! vergingen nur wenige stunden.hat mich auch wahnsinnig erschreckt,aber da kannst du echt wickeln wie blöde und änderst nix.und geholfen hat tasächlich nur puder.es gibt da noch so eine flüssigkeit,die heißt,glaube ich,pyoctanin(gentianaviolett)die soll die stellen auch schnell trockenlegen,ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
ach ja,bei meinem 3.kind war dann übrigens kürbis auf dem markt und so kam meine tochter um einen wunden po rum :-))
woran es bei jule sonst liegen könnte weiß ich nicht,hast du was an der nahrung geändert?weiß ja auch nicht,ob ein pilz vorliegt,kann ich von hier aus nicht beurteilen.aber für einen pilz ist das wundwerden innerhalb stunden eigentlich zu schnell.stillst du noch?hast du z.b. apfelsinen gegessen oder o-saft getrunken?
gute besserung an die kleine und einen schönen urlaub
lg
gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen