Suchen Menü

OFF TOPIC - keine Verbeamtung wegen Übergewicht?

Hi zusammen,
ich reg' mich gerade etwas auf... mein Mann ist ja Lehrer und sollte nun eigentlich zum nächsten Schuljahr verbeamtet werden, nachdem es letztes Jahr wegen eines bereits vollen Kontingents schon nicht geklappt hat. Jetzt musste er nochmal zum Amtsarzt, und dieser bescheinigt ihm wegen Übergewichts (knapp 100 kg bei 1,84 m und kräftiger Statur) und einem erhöhten Cholesterin- und Triglycerid-Wert nun nicht, dass eine Dienstunfähigkeit vor dem Rentenalter nicht zu erwarten ist. Und jetzt sagt das Oberschulamt: na gut, dann werden Sie halt nicht verbeamtet. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Wenn er jetzt wirklich krass dick wäre.. aber er sieht eigentlich völlig normal aus!!
Irgendwie kann ich das nicht glauben... sie könnten ihn doch wenigstens auf Probe verbeamten und dann in 1,5 Jahren nochmal untersuchen - dann hätte er bis dahin wenigstens die Möglichkeit, etwas abzunehmen.
Argh..!
Trixie
Bisherige Antworten

Re: OFF TOPIC - keine Verbeamtung wegen Übergewicht?

die Erfahrung hat ein Bekanter von uns auch machen müssen. Er hat dann eine Galgenfrist zum Abnehmen bekommen, hats geschafft die Kilos loszuwerden und ist jetzt dicker denn je aber verbeamtet... Begründet wurde es auch damit, dass er nicht bis zum Rentenalter belastbar sei und das auf Kosten der Allgemeinheit (Steuergelder) ginge.

Hallo Trixie!!
So ein verdammter Mist!! Ich hab auch schon von solchen Fällen gehört, wobei es auch da immer eine Galgenfrist gab, in der derjenige abnehmen musste, um verbeamtet zu werden. Also müsste es das bei deinem Mann dohc auch geben! Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal schlau machen!!
Liebe Grüße von Malin

Das ist ja echt eine Sauerei!!! Für einen Mann ist das doch völlig okay. Naja, und über die erhöhten Werte existieren sowieso geteilte Meinungen. Vor allem, was soll denn das? Ist der Amtsarzt hellsichtig? Wahrscheinlich arbeitet eher Dein Mann bis zur Rente als so ein miesepetriger normalgewichtiger normalwertiger Amtsarzt!!! Scherz, wahrscheinlicher ist, daß der Amtsarzt 150kg gewogen hat, gelle?! LG Tabata 31+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen