Nochwas zum Thema Omas Erziehungsmethoden..
nützlich mit einem Einkauf beim Metzger verbunden. Da ich den
KiWa nicht mit ins Geschäft nehmen kann (Treppen), habe ich
Lara in der Softtasche mit hinein genommen.
Eine ältere Kundin meinte dann zu mir:
das ist aber schön, dass ich mein Baby mitnehme zum Einkaufen.
Sie hätten die Babys früher alleine!!! zu Hause liegen lassen und
sie hat immer Angst gehabt, es wacht auf und schreit fürchterlich.
Ihre Mutter hatte damals zu ihr gesagt, sie soll sich nicht so
anstellen!!!
Soviel zum Thema "schreien lassen" und "Erziehungsmethoden".
Also liebe Mädels, macht euch nicht verrückt und lasst euch nicht
so viel beeinflussen von anderen "Super-Mütter".
Ihr tut auf alle Fälle immer das Richtige, vorrausgesetzt ihr liebt
eure Kinder!!!
In diesem Sinne.....
Liebe-volles Handeln erfordert auch Disziplin!
ich finde diesen "Relativismus" bedenklich. Nur weil eine andere Generation ihre Kinder schreien ließ und es nicht besser wusste, solltest Du es heutzutage nicht rechtfertigen, wenn man sein Kind schreien lässt.
Ich bin sicher keine Supermami, habe mich aber mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt. Mein Erstgeborener hatte das KISS-Syndrom und schrie manchmal 14 Stunden täglich. Ich hatte keine Verwandtschaft zur Unterstützung. Ich habe ihn trotzdem nicht alleine gelassen.
Dass sich z.B. Aggressionen mal einstellen, ist normal, doch die sollte man mit sich selber ausmachen. Ich habe mir manchmal ein Handtuch genommen, bin ins Bad gegangen und habe hineingebrüllt, wenn ich nicht mehr konnte.
Es ist psychologisch erforscht, dass Kinder ein gutes Urvertrauen entwickeln, wenn sie sich nicht alleingelassen fühlen. Und dass Kinder starke Eltern brauchen, die für sie da sind und die ihre Kinder z.B. auch nicht anbrüllen, wenn sie selber fertig sind.
Wichtig ist es, sich Unterstützung bei der Kinderpflege und Betreuung zu suchen - und als Mami oder Papi mal Zeiten für sich zu haben. Dann passiert sowas auch nicht. Und wenn Kinder stundenlang schreien, dann haben sie etwas. Das ist einfach nicht normal. Ich habe zwei total unteschiedliche Kinder und mein erstes Schreikind war wirklich KRANK! Umso mehr hat dieses Kind mich, meine Anwesenheit, meine Kraft und Stärke gebraucht. Und dann ist es außerdem die Pflicht, Ärzte / Hebammen / Osteopathen etc. aufzusuchen und den Grund des Schreiens herauszufinden und zu therapieren.
Ich glaube, wir lieben alle unsere Kinder, doch unsere Kinder können keine Liebe erkennen, wenn sie alleine im Bettchen liegen und weinen... Niemand handelt gegenüber einem anderen Menschen unbedingt richtig, wenn die dahinter stehende Motivation moralisch in Ordnung ist. Das ist Euch doch sicherlich auch schon mal so ergangen.
Kathrin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen