Nochmals Klinikkoffer- Frage. Klamotten + Windeln?
was ich für mich persönlich mit ins KKH nehmen muss, weiß ich. Jedoch frage ich mich die ganze Zeit, ob ich Windeln für mein Baby mitnehmen muss für den Tag der Entlassung? Und wie sieht es mit Kleidung fürs Baby aus? Kann ich die Kleidung des Babys so oft wechseln, wie ich will? Oder steht mir nur eine begrenzte Zahl an Anziehsachen zu? Und was ist mit Pflegeprodukten? Ich will nicht, dass das Baby mit samt der dicken Käseschmiere in den Strampler gesteckt wird. Leider ist das aber so üblich in den meisten KKH´s. Kann ich meine eigene Babyseife/Shampoo mitbringen und es baden, wenn ich will? oder wird es vernünftig gebadet anch der Geburt? Doch meist nur mit bissel Wasser abgespült, oder?
Brauche ich sonst noch was dringend fürs Baby, was ich mitnehmen sollte?
Gruß Sandra 35 SSW
Re: Nochmals Klinikkoffer- Frage. Klamotten + Windeln?
Das ist von Klinik zu Klinik wohl verschieden - frag doch mal nach...
Bei uns standen Pampers und Stoffwindeln reichlich zur freien Verfügung wärend der Zeit in der Klinik...Natürlich durfte Faye dann auch eine am Popo haben für den Weg nach Hause *g*
Aber wenn dir die KH-Windelmarke nicht passt, dann pack doch lieber mal ein/zwei Windeln ein...die brauchen ja kaum Platz.
Kleidchen konnten da auch jederzeit immer gewechselt werden....
Käseschmiere war an Faye und auch an Lilly nach der Wassergeburt eh nicht mehr viel dran...Sonst werden die wohl schon etwas abgewischt, so dicke mit Käseschmiere packt wohl niemand das Kind in den Strampler!?
Man sollte bloss mal erst auf Seife etc verzichten, was ich auch tun würde....
Die Babys duften ausserdem viel, viel besser anfangs...Den Duft gibts später, nach dem ersten Schaumbad nie mehr....
Ich würd mir also das mit den Pflegeprodukten nochmals überlegen...Eh - Penaten und co haben alle arge eigendüfte...
Obwohl meine Kinder nun beide mit vielen Haaren geboren wurden, brauchte ich sehr lange weder Shampoo noch Seife - das war nie nötig...
Ein paar Tropfen OEl - mal noch mit Sahne vermischt und Wasser haben zumindest für die ersten Monate ihren Zweck sehr gut erfüllt - Lilly hatte nie Hautprobleme....
Liebe Grüsse
Mia mit den zwei Mädchen...
Warum baden??????
die Käseschmiere die die Babys noch dran haben können (nicht müssen - Mika hatte nix mehr dran) ist der allerbeste Schutz für Babys Haut.
Da kommt kein Pflegeprodukt und nix ran.
Pflegeprodukte braucht man in der ersten Zeit eh noch nicht - die Zwerge machen sich doch noch nicht schmutzig.
Die Fragen die du stellst sind von KH zu KH sicher sehr unterschiedlich. Am besten du fragst in deinem KH nochmal nach, wie die das mit dem baden und der Kleidung aussieht. Es gibt KHs in denen wird dir die Kleidung fürs Baby gestellt und es gibt welche in den die keine fürs Baby haben.
Und ich denke nicht, das du für den Tag der Entlassung Windeln mitnehmen musst. Die eine werden sie sicher übrig haben! :o)
Es sei denn dort wird mit Stoff gewickelt - dann heißt es auch wieder: nachfragen!
Viele Grüße
Mona, ab morgen 37.SSW
Re: Nochmals Klinikkoffer- Frage. Klamotten + Windeln?
kleidung für den tag der entlassung brauchst du für's baby (lasse ich meinen mann aber erst am tag der entlassung mitbringen, damit da nichts wegkommt). während der tage im kkh kannst du so oft wechseln, wie du willst. meist haben die genug klamotten da, wenn auch nicht immer der letzte schrei ;-) von einer begrenzung habe ich nichts mitbekommen.
pflegeprodukte gibt es auch. meist haben die bübchen oder penaten in den kkh's, weil sie das als werbung bekommen. bei uns gab es puder, feuchttücher, öl, shampoo usw.
gebadet wurde jason auch gleich nach der geburt und die käseschmiere (und das mekonium) ordentlich abgewaschen.
ich hatte zusätzlich ein kuscheltier dabei, mit dem ich schon wochen vor der geburt gekuschelt habe, damit es meinen geruch annimmt und was dann in seinem bettchen liegen durfte. allerdings sind da manche kkh's dagegen.
flaschen, schnuller, stilleinlagen, anderes stillzubehör (pumpen, stillhütchen, kissen) wurde bei bedarf alles vom kkh gestellt. bei der entlassung gab es dann noch eine riesige tüte mit babyartikeln als dankeschön. also brauchst du eigentlich nur deine sachen einpacken und dann kann es bald losgehen ;-))!
lg annett, 36.ssw
Re: Nochmals Klinikkoffer- Frage. Klamotten + Windeln?
also wie die anderen schon gesagt haben Kleidung gibt es eigendlich genug, wenn sich deine Maus mal vollgemacht hat dann kannst Du es natürlich öfter am Tag frisch anziehen.
Wegen baden also. Ist natürlich von KH zu KH verschieden, bei uns werden die Kinder erst am nächsten Tag gebadet, am Tag der Geburt werden sie nur abgewischt und dann so angezogen. Darum sind sie aber trotzdem sauber, also Blut oder so ist weg, aber die Käseschmiere ist noch da ist ja auch der beste Hautschutz.
Einige Kleinigkeiten nehme ich mir allerdings diesmal von vorneherein mit. Bei meiner Großen klappte das Stillen nicht so, die Hebamme sagte nach drei Tagen ich solle mir Stillhütchen im Kinderzimmer holen, aber die Schwester sind da etwas komisch und meinen man sollte doch immer erstmal alles andere ausprobieren. Also mußte ich nochmal versuchen ohne zu stillen, natürlich mit Schmerzen, da die Brust total blutig gelutscht war, erst dann haben sie mir Stillhütchen gebracht. Also ich habe heute welche gekauft bereits sterilisiert und mein Mann wird mir bei Bedarf, wenn es diesmal wieder nicht ohne klappt jeden Tag ein frisches mitbringen. Da bettel ich nicht wieder und quäle mich und meine Tochter, danach lief es nämlich als wenn man einen Wasserhahn aufdreht und ich und Kara waren zufrieden. Stillkissen gibt es übrigens nicht in jedem KH, ich werde meines wieder mitnehmen.
Lg Sveni ET-10
Re: Nochmals Klinikkoffer- Frage. Klamotten + Windeln?
ich denke, du brauchst weder Windeln noch Kleidung, es sei denn, du möchtest dein Baby geschmacklich so kleiden, wie du willst. Bei uns in Harlaching gabs Pampers Newborn und Krankenhauskleidung von der älteren Sorte. Nach zwei Tagen war es mir zu blöd, ein 50-cm-Kind in einen 62-er-Strampler zu stecken, deshalb habe ich eigenmächtig entschieden, es in mitgebrachte Klamotten zu stecken. Außerdem wurden die Kleinen total dick angezogen - Hemdchen, Mullbinde um die Windel, Strickstrampler, Jäckchen. Und das bei 40° draußen. Ich habe ebenso eigenmächtig entschieden, dass mir das zu viel ist und habe diesen Windeljäckchenwust weggelassen. Gebadet habe ich Saskia im KH überhaupt nicht, sie wurde am 2. Tag von einer Schwester gebadet. Die Käseschmiere war noch dran, aber das soll ja der beste Schutz überhaupt sein für Babyhaut, deshalb habe ich da auch nix dran geändert. Babyseife habe ich noch nie verwendet, Shampoo erst, seit Saskias Haare dieses Wort verdienen (ca. 2,5 Jahre alt). Davor gabs Wasser und seit sie ein Dreiviertel Jahr alt ist einen Ölzusatz vom Kinderarzt wegen trockener Haut. Die Anzahl der Anziehsachen und Windeln war nicht begrenzt, außer vom Volumen insgesamt, also haben die Größen meist nicht gestimmt. Diesmal werde ich mir wieder einiges einpacken. Die können mich ja nicht zwingen, mein Kind in deren Klamotten zu stecken.
LG Nicole
kann mich nur anschließen
aber in der regel brauchst du für die zeit im krankenhaus gar nichts. und wenn du Dein baby baden möchtest kann dir das auch niemand verwehren. ist ja dein baby. aber empfehlen würde ich auch sie die erste zeit nicht zu baden. die kleinen werden nach der geburt ja abgerubbelt und sehen dann meist sehr sauber aus.
ich habe mal drei monate auf der säuglingstation gearbeitet. wir haben die kinder nie gebadet (soll man auch gar nicht wegen dem nabel) und die sahen alle immer sehr süß aus. also nix mit nem haufen käseschmiere und so.
Für den Nachhauseweg, halt den maxi cosi, zwei bis drei Garnituren Klamotten (man weiss ja net wie groß sein kind wird :-)) schnuller, Windeln.
Viele liebe grüße
rhena 35+3
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen