Suchen Menü

Nochmal wg. Stoffwindeln ./. Wegwerfwindeln!

Guten Morgen Ihr Lieben,
nachdem vor einigen Tagen die Frage gestellt wurde, ob Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln bevorzugt werden, habe ich prommt in der Zeitschrift "Kind & Gesundheit" folgenden Artikel gefunden:
Hätten Sie's gewusst?
Baumwollwindeln belasten die Gewässer siebenmal mehr als Zellstoffwindeln. Und verbrauchen viermal mehr Wasser. Die Praktischen Einmalwindeln erzeugen wiederum viermal mehr Abfall als Baumwollwindeln. Das fanden Wissenschaftler der American Forest and Paper Association heraus. Auch Stiftung Warentest bestätigt: keine der beiden "Windeloptionen" ist umweltverträglicher als die andere. Ein Windelwaschdienst rechnet sich auch kaum im Vergleich zum Kauf von Einmalwindeln. Die Qual der Wahl lautet also nur: Was will Baby Popo lieber.
Jetzt versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden die Stoffwindeln ausreden. Dieser Beitrag hat mein Gewissen allerdings beruhigt, wir haben uns nämlich für Wegwerfwindeln entschieden und brauchen jetzt kein schlechtes Gewissen wg. der Umweltbelastung haben, puh!!
alles Liebe
Ulrike
Bisherige Antworten

Windeln ./. Kosten

hallo ulrike,
ich finde das sollte wirklich jeder selber abwägen. der beitrag ist interessant, hat aber eine wichitge position vergessen: windeln selber waschen! wenn man nämlich mal nachrechnet ist DAS dann erheblich billiger. wenn ich wegwerfwindeln nehme (2,5 jahre) komme ich auf einen ca. preis von 1000,- euro pro kind. nehme ich stoffwindeln habe ich kosten von ca. 500,- euro für ALLE kinder (also 2 oder 3 kinder). die stoffwindeln schaffe ich ja nur einmal an und kann sie für alle kinder nehmen. zwar habe ich auch laufende kosten wegen den einlagen und der wäsche, aber es ist erheblich billiger, je mehr kinder man dann hat.... :o)
aber bei einem lohnt es sich auch schon.
ich will ja auch keinem die pampers ausreden genauso wenig wie die stoffwindeln in den himmel loben. wir haben uns hauptsächlich wegen den kosten und dann auch noch wegen dem argument, daß die kinder i.d.r. früher trocken werden, dazu entschlossen stoffwindeln zu nehmen. :o)
alles liebe und ein schlechtes gewissen dürfen wir uns alle nicht machen....kinder kosten halt geld und wir belasten die umwelt mit autofahren etc. ja auch....na also... :o)))
GGGLG trani

Stoffwindeln und schneller sauber?

Hallo Trani,
meine Ma wird auch nicht muede, mir zu sagen, dass Kinder mit Stoffwindeln schneller sauber werden. Da ich in diesem Punkt nie genau weiss, ob sie die objektive Wahrheit erzaehlt oder ihre Erinnerung einfach nur ein bisschen, sagen wir mal, verklaert ist, wuerde mich jetzt interessieren: WARUM werden Kinder mit Stoffwindeln (angeblich) schneller sauber? Weil man es leid ist, die ganze Arbeit zu haben und deswegen verstaerkt die kinder aufs Toepfchen setzt? Oder weil es in Stoffwindeln vielleicht unangenehmer ist, wenn die voll sind? Ich kriege auf jeden Fall immer so'ne Story erzaehlt, nach der man mich just zum richtigen Zeitpunkt auf ein schickes Glastoepfchen gesetzt haben soll, *wumms* lag ein Haufen drin und ich soll mich darueber so gefreut haben, dass ich fortan immer auf das Toepfchen wollte. Ich wuesste zu gerne, wieviel von dieser Geschichte wirklich stimmt.
folke-charlotte

Re: Stoffwindeln und schneller sauber?

Hallo,
es gibt einen sehr "plausible" erklärung, es kommt aber auch auf dein Kind darauf an. Wenn Saskia Stiffwindeln anhat, dann merkt sie wenn sie nass ist und will eine neue Windel haben. Es ist einfach ungemütlicher am Po als in einer Wegwerfwindel. Bei Wegwerfwindel ist ihr das völlig schnurz. Sie merkt nicht wenn sie nass ist, da die Wegwerfwindeln ja ganz anders funktionieren. Aufs Töpfchen setzte ich Saskia überhaupt nicht, sie kommt nimmt mich an der Hand und geht mit mir zum Wickeltisch. Ich könnte sie aufs Töpfchen setzte damit sie dort ihren Haufen macht, es ist immer die gleiche Zeit am Tag, aber warum? Sie ist doch erst 1 1/2 Jahre da muss man sowas noch nicht können. Unangenehmer sind Stoffwindeln deswegen nicht, man wickelt öfter, erkennt besser die "Pinkelgewohnheiten" der Kinder und die Kinder merken selber leichter das was in die Hose geht.
LG Sabine

ich kann toechterchen nur recht geben... :o)

Re: Nochmal wg. Stoffwindeln ./. Wegwerfwindeln!

Hallo Ulrike,
über Stoffwindeln und Wegwerfwindeln kann man viel philosophieren. Es bleibt wie es ist, beides hat Vor- und Nachteile. Leider werden Stoffwindeln oft schlecht gemacht, da die Wegwerfwindelindustrie viel mehr an ihren Windeln verdient als die Stoffwindelhersteller. Das ist auch Fakt. Klar sind Wegwerfwindeln einfach und bequem aber die die daran verdienen sind nicht wir. Und ich finde die Wegwerfwindeln unverschämt TEUER! Und das wird ja zur zeit immer mehr. Es sind immer weniger in einer Packung und die kosten dann auch noch mehr. Wir haben mit unseren Stoffwindeln schon eine Menge Geld und Müll gespart. Denn bei uns bezahlt man eine Grundmüllgebür und dann werden die Mülltonnen per Strichcode erfasst wenn sie geleert werden und abgerechnet. Das ist mit Wegwerfwindeln schweineteuer. Ich bin froh das man die Wahl noch hat, und für uns ist es bis jetzt wirklich viel billiger gewesen als hätten wir Saskia nur mit Wegwerfwindeln gewickelt.
LG Sabine

Re: Nochmal wg. Sauberwerden

Du sagst, Deine Tochter muesse mit 1 1/2 noch nicht aufs Toepfchen gehen koennen. Wenn es immer die gleiche Zeit ist, und Du sie theoretisch auf's Topefchen setzen koenntest, warum dann nicht? Ist es fuer die Kinder nicht doch am allerschoensten OHNE die dicke Windel? Die muss doch beim Laufen & Krabbeln behinder, oder?
neugierig, folke-charlotte (die keine ahnung hat ...)

Hallo Folke-Charlotte,
das schoß mir auch eben beim Lesen durch den Kopf. Ist doch auch für den Wickelnden ganz angenehm, wenn der große Haufen im Topf landet, und nicht zwischen Kind, Windel und Klamotten hervorgekratzt werden muss? Es gibt da ja die viel-diskutierte, umstrittene Methode (bei der Diskussion sich die Frauen hier echt gegenseitig die Augen auskratzen..), die Kinder, sobald sie heftig "drücken", auszuwindeln und über Topf/Klo/Waschbecken zu halten. Ich werde das mit Sicherheit ausprobieren, wenn ich mal den richtigen Zeitpunkt erwische. Das hat IMHO auch nichts mit "früh aufs Töpfchen zwingen" zu tun, sondern ist eine Entlastung für Kinderpo und Mama/Papa.
ligrü kazita (die vermutlich aus Bequemlichkeit mit Plaste windeln wird, aber sich ggf je nach Kinderpo-Verträglichkeit auch nicht vehement gegen Stoff wehrt.)

Ne, behindern tut die windel wirklich nicht. wir haben zwar nicht die teueren popolino stoffwindeln, sondern bindewindeln aber die sind nicht dicker als ander auch. ich möchte meine tochter gleich an eine richtige toilette gewöhnen und solange sie noch nicht vorher weiss wann es soweit ist aufs klo zu gehen setzt ich sie auch nicht drauf.
LG Sabine

1.Kind Stoff, 2.Kind Pampers...

Hallo,
hab meine Tochter mit Stoffwindeln gewickelt (Popolino) und werde mein zweites jetzt aber mit Wegwerfwindeln wickeln. Mein Hauptgrund ist, dass ich einfach null Bock zum Waschen hab (müsste wieder selbst waschen). Beim 1. Kind kein Thema, aber ich hab jetzt schon Berge dreckiger Kindergarten Klamotten und dann noch Stoffwindeln?? Nö, da geh ich lieber die Zeit spazieren, entspannen sonst was tun. Außerdem haben wir den Wickeltisch jetzt im Elternschlafzi stehen und die Stoffwindeln im Hochsommer zwei,drei Tage im Eimer...igitt.
lg marigro 31.ssw

Re: Nochmal wg. Stoffwindeln ./. Wegwerfwindeln!

hallo, nee brauchst du nicht, von ökonomischen standpunkt her, sind beide wickelsysteme gleichwertig. mit dem riesenvorteil das die wegwerfer viel simpler im handling sind. also..... da stellt sich für mich keine frage mehr. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen