Suchen Menü

Nochmal sterilisieren und so....

Huhu :)
Also haltet mich für verrückt oder unvernünftig, aber bei Lukas hab ich NIE auch nur eine Flasche sterilisiert.
Ich hab ihn gestillt die meiste Zeit, aber die abgepumpte Milch - eingefroren in Tüten - hab ich einfach in eine ganz normal ausgespülte Flasche getan. Einfach in die Spülmaschine nach dem Futtern und fertig.
Die meisten der Keime überleben allein die Tempi. der Spülmaschine schon nicht. Warum also der Stress?
Nuckel hab ich nicht ausgekocht, seit Lukas geschnallt hatte, wie man die auf den Boden werfen kann und rumgekrabbelt ist.
Ich koche doch nicht aus, nur, damit er sie bei nächster Gelegenheit in den Sand im Sandkasten tauchen und dann dran rumlutschen kann.
Meine Freundin hat immer viel Aufhebens um diesen Kram gemacht - und was soll ich sagen??? Die Kleine ist dauernd krank, hat Allergien ohne Ende. Lukas ist quietschfidel.
Zudem hab ich Lukas schon mit etwas mehr als drei Monaten Möhren zu futtern gegeben, einfach, weil er sich für interessiert hat und er ist mit meinen Meerschweinen quasi in einem Zimmer groß geworden... Also, mehr Beweis brauch ich nicht.
Liebe Grüße Lysaya, die auch für das zweite Baby keinen Steri kaufen wird.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal sterilisieren und so....

Hi Lysaya!Ich hab auch nie ein Fläschchen sterilisiert!Nach dem Kauf hab ich sie ausgekocht und damit hatte es sich.Danach hab ich sie wie du in der Spülmaschine gewaschen und es ist keins meiner Kids dewegen krank geworden.Ich werds auch diesmal so machen.Liebe Grüse susi

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen...

da ich damit die ersten Wochen geschlampt hatte *ggg* bis meine Schwester mir sagte, daß sie beim ersten Kind penibelst auf Sterilisation geachtet hatte - und beim zweiten überhaupt nicht mehr. Meine Maus hat übrigens auch ein phantastisches Abwehrsystem! LG, Claudia m. Kassandra (fast 16 M)

Re: Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen...

hi, wahrscheinlich ist der goldene mittelweg sinnvoll. ab und zu
sterilisieren, oder einfach auch mal vergessen! wenn ich das von euch so
lese, glaub ich ja fast an einen von der industrie erzeugten bedarf, wie
zb extra wickeltaschen!
lg, kazita

Das meinte ich....

Guten morgen,
ja, so meinte ich das!
Das man natürlich die Nuckel nicht selbst in den Mund nimmt und dem Kind Dreck in den Mund schiebt, ist klar. Aber wie sollen denn aus frisch zubereiteter Pulvermilch so viele schädliche Bakterien entstehen, wenn ich die Flasche gleich nach dem füttern säubere? Denn auch wenn sie sterilisiert sind und dann noch eine Weile offen zum trocknen rumstehen, können Keime da einwandern.
Und davor kann und will ich mein Kind gar nicht schützen.
Dann dürfte es ja nix anfassen und in den Mund stecken, was die Kleinen ja sooo gerne tun.
Bei Flaschen die lange rumstehen ohne ausgespült zu sein, versteh ich das.
Ich versteh auch nicht die Therorie, warum eine nicht sterilisierte flasche Bälhungen hervorrufen sollte? Das habe ich einmal weiter unten als Antwort erhalten. Blähungen werden doch durch geschluckte Luft verursacht und nicht durch einen evtl. Keim, oder?
Hmmm, ich werde mir kein Steri anschaffen, doch leiderhat meine SchwieMu mir schon eins besorgt. Du musst doch die Flaschen sterilisieren oder auskochen...."
Meine Mutter hat bei mir nie eine Flasche ausgekocht oder sterilisiert. Ich lebe noch und bin gesund!
Gruß Sandra 18 + 3

Re: Nochmal sterilisieren und so....

Hi Lysaya,
kann Dich absolut verstehen - aber bei meinem Zwerg damals wäre ich echt kein Risiko eingegangen, der hat sooo viel gepubst und geheult, das war mir dann die Mühe wert. Hatte ja leider "nur" 13 Wochen vollgestillt, dann wollte er beim besten Willen nicht mehr und hat die Brust angeschriehen, als ich das nicht mehr ertragen konnte habe ich dann irgendwann resigniert (hatte übrigens Milch im Überfluß). Na meine Brust hatte ich auch nicht sterilisiert *zwinker*.
Ich hoffe aber, dass ich diesmal nix von dem Zeug brauche und voll stillen kann, bis wir beide darauf keinen Bock mehr haben.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen