Nochmal sterilisieren und so....
Also haltet mich für verrückt oder unvernünftig, aber bei Lukas hab ich NIE auch nur eine Flasche sterilisiert.
Ich hab ihn gestillt die meiste Zeit, aber die abgepumpte Milch - eingefroren in Tüten - hab ich einfach in eine ganz normal ausgespülte Flasche getan. Einfach in die Spülmaschine nach dem Futtern und fertig.
Die meisten der Keime überleben allein die Tempi. der Spülmaschine schon nicht. Warum also der Stress?
Nuckel hab ich nicht ausgekocht, seit Lukas geschnallt hatte, wie man die auf den Boden werfen kann und rumgekrabbelt ist.
Ich koche doch nicht aus, nur, damit er sie bei nächster Gelegenheit in den Sand im Sandkasten tauchen und dann dran rumlutschen kann.
Meine Freundin hat immer viel Aufhebens um diesen Kram gemacht - und was soll ich sagen??? Die Kleine ist dauernd krank, hat Allergien ohne Ende. Lukas ist quietschfidel.
Zudem hab ich Lukas schon mit etwas mehr als drei Monaten Möhren zu futtern gegeben, einfach, weil er sich für interessiert hat und er ist mit meinen Meerschweinen quasi in einem Zimmer groß geworden... Also, mehr Beweis brauch ich nicht.
Liebe Grüße Lysaya, die auch für das zweite Baby keinen Steri kaufen wird.
Re: Nochmal sterilisieren und so....
Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen...
Re: Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen...
sterilisieren, oder einfach auch mal vergessen! wenn ich das von euch so
lese, glaub ich ja fast an einen von der industrie erzeugten bedarf, wie
zb extra wickeltaschen!
lg, kazita
Das meinte ich....
ja, so meinte ich das!
Das man natürlich die Nuckel nicht selbst in den Mund nimmt und dem Kind Dreck in den Mund schiebt, ist klar. Aber wie sollen denn aus frisch zubereiteter Pulvermilch so viele schädliche Bakterien entstehen, wenn ich die Flasche gleich nach dem füttern säubere? Denn auch wenn sie sterilisiert sind und dann noch eine Weile offen zum trocknen rumstehen, können Keime da einwandern.
Und davor kann und will ich mein Kind gar nicht schützen.
Dann dürfte es ja nix anfassen und in den Mund stecken, was die Kleinen ja sooo gerne tun.
Bei Flaschen die lange rumstehen ohne ausgespült zu sein, versteh ich das.
Ich versteh auch nicht die Therorie, warum eine nicht sterilisierte flasche Bälhungen hervorrufen sollte? Das habe ich einmal weiter unten als Antwort erhalten. Blähungen werden doch durch geschluckte Luft verursacht und nicht durch einen evtl. Keim, oder?
Hmmm, ich werde mir kein Steri anschaffen, doch leiderhat meine SchwieMu mir schon eins besorgt. Du musst doch die Flaschen sterilisieren oder auskochen...."
Meine Mutter hat bei mir nie eine Flasche ausgekocht oder sterilisiert. Ich lebe noch und bin gesund!
Gruß Sandra 18 + 3
Re: Nochmal sterilisieren und so....
kann Dich absolut verstehen - aber bei meinem Zwerg damals wäre ich echt kein Risiko eingegangen, der hat sooo viel gepubst und geheult, das war mir dann die Mühe wert. Hatte ja leider "nur" 13 Wochen vollgestillt, dann wollte er beim besten Willen nicht mehr und hat die Brust angeschriehen, als ich das nicht mehr ertragen konnte habe ich dann irgendwann resigniert (hatte übrigens Milch im Überfluß). Na meine Brust hatte ich auch nicht sterilisiert *zwinker*.
Ich hoffe aber, dass ich diesmal nix von dem Zeug brauche und voll stillen kann, bis wir beide darauf keinen Bock mehr haben.
LG Heike
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen