Suchen Menü

Nochmal neu: Brauche eure Hilfe... ;)

Hallo Mädels! Bin eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt allerdings euren Rat: Meine Tochter (5 Monate) hat in den letzten 9 Wochen im Schnitt nur ca 100g pro Woche zugenommen (wiegt jetzt insgesamt 6500g). Ich stille voll. Der KiA meinte heute, ich solle ihr nun Abends Reisflocken kochen, da sie zu wenig zunimmt (und nachts nicht durchschläft - vielleicht wegen Hunger?)... was meint ihr? Milch habe ich eigentlich genug - sie trinkt allerdings nie lange. Ich dachte eigentlich schön, nach 6 Monaten mittags mit Möhrchen anzufangen. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll...
Bisherige Antworten

Re: Nochmal neu: Brauche eure Hilfe... ;)

Hallo Kosi,
laß Dich von Deinem KiA nicht verrückt machen, ich finde 100 g pro Woche in Ordnung. Klar könnte es etwas mehr sein, aber solange die Kleine munter ist und gesund aussieht, würde ich noch nix mit Brei machen. Milch hast Du sicherlich genug, und durchschlafen tun auch verdammt viele Kinder nicht, die abends Brei bekommen!!!
Stille fleißig weiter, die Beikost kann meiner Meinung nach noch warten!
Ganz lieben Gruß
Petra & Isabel *25.07.04

Hallo,
also ich würde auch sagen,still weiter!!!!Lass dich nicht beirren.Ich konnte leider nur 12 Wochen stillen und hätte es gerne mindestens 6Monate gemacht.Ach ja meiner wird bald 7Monate und bekommt abends einen riesen Pott Brei aber mit durchschlafen ist nicht ;-). Ausserdem ist es irrsinnig auf der einen Seite zu sagen das sie zu wenig zunimmt aber dann soll sie nachts auf essen verzichten und durchschlafen.
Mach weiter so wenn du genug Milch hast!!!
GGGGLG
Chick

Wie groß ist denn deine Tochter jetzt?
Lara ist auch fast 5 Monate und wiegt 6800g bei einer Größe von
66 cm. Und sie bekommt Flaschenmilch.
Wenn du noch nicht vor dem 7. Monat zufüttern willst, würde ich es
mal versuchen, mit einer 1er Fertigmilch. Ob du jetzt Reisflocken in
die Milch gibst oder nur Milch fütterst, ist doch eigentlich egal.
(Oder macht man den Reisflockenbrei mit Muttermilch???)
Also abends würde ich NACH dem stillen nochmal eine kleine
Flasche füttern. Dann siehst du auch, ob sie noch hunger hat oder
nicht. Das Durchschlafen hat nichts mit dem Brei zu tun. Lara
bekommt nur 1er Milch und schläft 10 Stunden am Stück durch!
Ich würde noch etwas mit Brei warten.
Und wenn du unsicher bist, dann guck doch mal im
Untersuchungsheft vom Kind auf die letzten Seiten. Da siehst du
eine Kurve, wie sich die Kinder im Durchschnitt entwickeln.
LG Tina

Hallo Kosi,
Kinder ab 4 Monaten müssen nicht mehr soviel zunehmen. 100g in der Woche finde ich total ok. Selbst 80g wären noch prima. Laß Dich nicht verrückt machen.
LG Petra mit Hungerhaken Simon 6MOnate und 6,3kg

Hallo Kosi,
ich finde das Gewicht vollkommen in Ordnung! Die kleinen nehmen in diesem Alter nicht mehr so viel zu. Manchmal auch 1-2 Wochen lang fast gar nichts und dann plötzlich wieder auf einen Schwung mehr.
Ist sie denn so groß das Gewicht und Größe in der Relation nicht passen? Ansonsten mach Dir keinen Stress, was sollen denn die Reisflocken bringen? Davon nimmt sie doch auch nicht mehr zu! Und fürs Durchschlafen ist es keine Garantie....
GGGGGGGLG
Nicole mit Flaschenkind Mika - der auch nicht durchschläft!

hallo,
herzlich willkommen :-)
ich persönlich würde das glaub ich nicht machen, wenn ich genug milch hätte. ist dein mäuschen denn zufrieden nach dem stillen und hält 2-3 stunden durch?
meine tochter ist ein flaschenkind, ich weiß also genau wieviel sie bekommt. sie nimmt auch schlecht und unregelmäßig zu. sie ist heute 29 wochen alt, 63 cm groß und etwa 6200 g schwer.
ist nicht viel für ein 6,5 monate altes baby und der größe. die kiä hat mich beruhigt, so lange die maus nicht abnimmt oder für lange zeit im gewicht stagniert, brauche ich mir keine sorgen machen.
ich finde das "von der brust an den tisch" - vorgehen toll.
ich hätte auch gerne gestillt, aber madam wollte nicht :-( wenn alles toll klappt, würde ich einfach weiter stillen :-)
lg sandra

Vielen Dank für euren Zuspruch...

...also, sie ist vielleicht 64/65 cm groß und laut dem gelben U-Heft nicht wirklich zu leicht - sondern genau richtig! Werde einfach öfters am Tag stillen! KiÄ können einen schon kirre machen...

Re: Richtig so! Stillen ist das Beste!

Hi ,also ich stille zwar nicht voll,hatte aber das mit dem nicht richtig satt werden auch,da habe ich einfach gestillt und HA- Milch zugefüttert(z.B. Abends) . Wenn du das mal versuchst,dann wirst Du ja sehen: wenn sie durchschläft,wurde sie nicht richtig satt...
Aber ich würde keine reisflocken oder brei nehmen,Milch ist doch noch viel besser und davon kann sie auch zunehmen und außerdem finde ich 6500g doch ok. Paul wiegt mit 5 Monaten 7000g und ist im vergleich zu seiner Schwester echt schwer...laß Dich nicht verrückt machen und wieg das kind nicht dauernd,sondern achau darauf obs dem baby gut geht und es fit ist.
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen