Suchen Menü

Nochmal ich wg. Beikost

Heute beim KA habe ich wg. Beikost gefragt wann man damit beginnen soll. Nach dem 4. Monat/16.Woche oder doch eher später. Er meinte, daß ab dem 4. Monat begonnen werden kann, spätestens aber ab dem6. Monat sollt man damit anfangen. Paul ist am Mittwoch 16 Wochen alt. Ich überlege vielleicht so Ende Nov./Anf. Dez. anzufangen.
Nun meine Frage: Mit was beginnt man denn eigentlich und wieviel?
LG nina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich wg. Beikost

Hallo nina,
man sollte NACH dem 4. Monat geginnen. Also nicht ab der 16. Woche, sondern erst ab der 19. - 20. Woche.
Und zwar beginnt man immer mit Karotten, Kürbis oder Pastinaken. Du geginnst damit, dass du Paul am Anfang die Flasche oder Brust gibst und kurz bevor er satt ist, gibst du ihm 2-3 Löffel von dem Karottenbrei.
Nicht mehr, sein Körper muss sich erst daran gewöhnen.
Ich werde es so machen (Ende November), dass ich Felicia ganz am Anfang Karottensaft in die Flasche mische. Sie soll sich erstmal an der Karottensaft gewöhnen, denn auch der ist stuhlfestigend und belastet den Darm ganz anders als MuMi oder Flaschenmilch!
Wenn sie den Karottensaft gut verträgt, dann beginne ich damit, ihr die 2-3 Löffel Karottenbrei ins Fläschen zu mischen, auch hier gucke ich, wie sie es verträgt. Ist alles ok, bekommt sie nach 1 Woche Saft und 1 Woche Brei in der Flasche die ersten 2-3 Löffel Karottenbrei mit dem Löffel.
Bis dahin hat sich ihr Verdauungsapparat aber schon 2 Wochen daran gewöhnt, sodass es keine Probleme geben dürfte.
Und dann werde ich täglich die Löffelanzahl erhöhen, sodass dann irgendwann die ganze Flasche durch den Karottenbrei ersetzt wird. Beim Stillen würde dann eine Brustmahlezeit ersetzt werden.
Immer 1 Woche daselbe, um Allergien vorzubeugen bzw. rechtzeitig zu erkennen, auf was das Kind allergisch ist.
LG sandra mit Felicia, die am Mittwoch auch 16 Wochen alt ist :-)

Also, uns hat der Doc bei dem grossen an seinem 4 Monatigen Geburi (geb 28.12 4 Mo geburi=28.4 :-) das ok für Beikost gegeben.
Angefangen haben wir erst als er sich für Essen interessiert hat.
Wir haben mit Möhren angefangen. Am Anfang sind es nur wenige Löffel. Der Magen ist sich das ja noch nicht gewöhnt.
Nach den vielleicht so 4 Löffeln hat es dann Folgemilch gegeben (konnte ihn nicht stillen)
Ja und wie schon geschrieben, man erhöht immer etwas. (wie das Kind halt mag/will) und jede Woche kann man was "neues" ausprobieren oder aber auch mal "mischen". Du merkst sehr schnell ob Dein Kind essen will oder nicht. Lass dich/euch einfach nicht stressen.
Viel Erfolg
Jea mit Leonie 14 wo alt

hi,
also mal grundsätzlich,der Quatsch mit der beikost ab dem 4. Monat ist von den nahrungsmittelindustrien geründet worden...es ist bewiesen,daß die babys frühstens ab dem 6 .Monat die Nahrung überhaupt erst verwerten können.!!
Ich habe bei meinen Zwillingen im 7. Monat angefangen unddann erst mal nur mittags ein Fläschchen ersetzt. Ich habe gleich ein ganz normales gläschen genommen(nicht nur Karotte,sondern z.B. Kürbis mit Reis...) Das ging dann auch ohne Probleme.
Ich habe erts nach einem Jahr fast alle Fläschchen ersetzt,außer dem Abendfläschchen,das bekamen sie bis sie 2 jahre waren,dann haben sie es selbst nicht mehr gewollt...
Ehrlich lasst das mit dem frühen Zufüttern,gerade bei allergiegefährdeten Kids ist das wichtig.
Grüße Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen