Nochmal Thema "Alkohol in der SS"
hui da habe ich ja eine Diskussion gestern abend und auch heute hervorgerufen wegen einem kleinen Gläschen Rotwein. Aber ich wollte jetzt mal doch was klarstellen. Also nicht dass Ihr jetzt denkt, dass ich häufig in der SS Alkohol trinke, ganz im Gegenteil. Es war einfach nur die Atmosphäre und weil es absolut mein Lieblingswein ist. Meine Schwägerin war dabei, Mutter dreier Kinder, die meinte zu mir, das macht doch nichts, ein Gläschen was ist das schon. Sie hat in ihren SS desöfteren mal ein Radler zum Abendessen getrunken und hat drei gesunde, putzmuntere, ja sogar freche Kinder zur Welt gebracht.
Bei meiner ersten SS war es sogar so, dass ich erst in der 9. Woche erfahren habe, dass ich SS war, und ich kann mich noch erinnern, dass in den 9 Wochen, bei uns lauter Feiern und runde Geburtstage waren und ich schon das eine oder andere Glas Sekt und Wein getrunken habe. Mir war bei meinem FA ganz schlecht als er mir erzählt hat dass ich SS bin. Und auch meine Tochter Alina jetzt 19 Monate ist putzmunter, gesund und war sogar noch nie ernsthaft krank.
Also ich denke, nachdem ich mich jetzt auch im Netz schlau gemacht habe und doch viele hier mich aufgebaut haben, dass es wirklich nichts geschadet hat.
Danke nochmals für Eure Meinungen und schönen Kugeltag
LG Alex
Re: Nochmal Thema "Alkohol in der SS"
aber warum???
Klar heißt es, ein Glas schadet in der SS nicht, hilft am Ende dem Mumu usw. aber warum muss man trinken? Ich mag auch gern mal ein Gläschen aber in der SS gibts keinen Tropfen (außer das was in Schoki oder kuchen ist). Es KANN schädlich sein und diese kann reicht mir schon vollkommen aus.
In der Stillzeit ist es das gleiche. Man "darf" mal was trinken, aber muss ich das? Klar ist es lecker teilweise, aber es gibt doch auch viel ohne Alk was sehr gut schmeckt!
Ich hab die Diskussion nicht mitbekommen, wollt aber auch noch schnell meinen Senf dazu abgeben :-)
lg anke 13+6
Ich hab zwar die Diskussion nicht mitbekommen, aber ich denke das liegt auch an der Einstellung jedes einzelnen. Ich verkneif mir den Alkohol eigentlich schon, aber wenn ich mal ein Schlückchen Sekt drinke, denk ich mir da nichts dabei. Eine Kollegin von mir mußte sogar vom FA aus jeden Tag ein Glas Sekt trinken, weil sie so arge Kreislaufprobleme hatte. Also würde mir auch nichts dabei denken, ausnahmsweise mal ein Glas Wein zu trinken.
LG Sabrina + Krümelchen, 15+2
Ich habe auch ab und zu mal Alkohol getrunken, da ich meine Schwangerschaft nicht sofort bekannt geben wollte, und da wir doch wieder recht viel unterwegs sind vor allem in der Nachbarschaft, konnte ich nicht sagen, dass ich gar nichts trinken möchte. Ich habe mich dann den ganzen Abend an einem Glas Sekt festgehalten und auf unseren eigenen Festen heimlich Alkoholfreien Sekt getrunken, damit bloß nichts auffiel. Habe aber trotzdem immer ein schlechtes Gewissen gehabt, obwohl ich eigentlich auch denke, dass es nicht schadet, so lange es bei dem Gläschen in Ehren bleibt. Ich wollte aber absolut nicht so früh von der SS erzählen, da meine Schwiegereltern so viel Aufregung deswegen verbreiten. War halt irgendwie ne Zwickmühle für mich. Denk aber doch mal an die Leute, die wirklich erst sehr spät von der Schwangerschaft erfahren und genauso weiterleben wie bisher, meist hatte es bei denen auch keine Auswirkungen (ist mir zumindest nicht bekannt)!!
GLG Bine
naja, so leicht würde ich das nicht nehmen wie Deine Schwägerin. Alkohol schädigt ja vor allem Nervenzellen, die auch gerade jetzt in großer Zahl gebildet werden. Die Auswirkungen beim Kind bemerkst Du u.U. erst Jahre später, das geht nämlich (u.a.) auf Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität.
Ich bin auch leidenschaftliche (und halbprofessionelle) Weintrinkerin und -verkosterin (und mit entsprechendem Freundes- und Bekanntenkreis versehen), und verzichte für die Zeit konsequent auf alles. In einer Apotheke wird man übrigens aus diesem Grunde immer darauf achten, dass eine Schwangere keine Medikamente in Tropfen- oder Saftform erhält, die Alkohol enthalten, und davon nimmst Du ja ganz geringe Mengen auf.
Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen, was er/sie tut.
Liebe Grüße
Eli (16+2)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen