Suchen Menü

Nochmal Symphysenlockerung.... *nerv*

Hallo,
ich muss euch nochmal zur Symphysenlockerung was fragen:
-Das Schambein lockert sich vor der Entbindung aufgrund von Hormonen?
-Eine Symphysenlockerung MUSS/ SOLLTE im MuPa eingetragen werden?
-Die Schmerzen bei der lockerung während der SS sitzen im Schambereich bzw. zwischen unseren Schamhaaren?
-Wohin strahlen die Schmerzen sonst noch aus?
-Verschwindet diese Lockerung nach der Geburt sofort wieder oder bleibt die ewig?
-Wie stellt der FA eine Symphyenlockerung fest, ohne zu röntgen?
Viele, viele Fragen...
Ich habe solche Schmerzen, aber irgendwie nicht wie ihr sie beschreibt im Schambereich, sondern noch immer im Oberschenkel + Becken auf Höhe des Scheideneingangs.
Bin mir nicht sicher, dass es die symphyse ist. FÄ sprach von innerem Beckenring.
Bin völlig verunsichert, zumal meine FÄ sagte, dies wäre nicht schlimm, nur schmerzhaft (Beckenringlockerung).
HILFE!
Gruß Sandra 33 SSW
Bisherige Antworten

Aaalso... (Teil 1)

Eine Beckenringlockerung und eine Symphysenlockerung sind soweit ich weiß das Gleiche. Sie ist in der Tat, wie dein FA sagt harmlos und passiert einfach nur, weil die Hormone ein bisschen zu viel tun.
Bei allen Schwangeren lockert sich nämlich der Beckenring vor der Entbindung. Das MUSS sogar so sein, sonst käme das Baby ja nicht durch.
Nur bei manchen ist es halt ein bisschen zu viel und dann fängt es an weh zu tun. Ob das dann im Mutterpass eingetragen wird hängt von der Ausprägung ab und liegt im Ermessensbereich der FA. Solange du noch einigermaßen gehen kannst, und nicht vor Schmerzen schreist wenn du dich nachts rumdrehst, ist es eigentlich noch im "normalen" Rahmen und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.
Manche Frauen können allerdings absolut nicht mehr laufen. Manche sitzen sogar im Rollstuhl und dann wird es wohl tatsächlich kritisch. Bei mir war es schon heftig, ich konnte z.B. nicht mal mehr zu Aldi fahren oder so, weil ich die Schritte im Geschäft nicht mehr hingekriegt habe. An einen Stadtbummel um noch Babysachen zu kaufen etc war absolut nicht zu denken. Das musste alles meine Mom für mich besorgen. Ich konnte nur noch sitzen.
Trotzdem habe ich normal entbunden und bei der Geburt von der Symphyse nichts gemerkt. Ich hatte allerdings am Schluss eine PDA, aber nicht weil ich vorher so Schmerzen an der Symphyse hatte. Einfach nur weil es so lange dauerte.
Teil 2

Re: Aaalso... (Teil 2)

Leider verschwindet der Schmerz nur bei den Wenigsten sofort nach der Geburt. Ich hatte sicher noch ein halbes Jahr lang Beschwerden, aber die waren trotzdem nicht vergleichbar mit den Schmerzen in der Schwangerschaft. Ich SPÜRTE die Symphyse halt noch ein bisschen beim Gehen und nachts beim Rumdrehen oder beim Aufstehen. Wirklich schlimm war das aber nicht, aber ich konnte z.B. nicht wieder direkt mit Sport anfangen oder so.
Wie gesagt, dein FA hat recht, eine Symphysenlockerung ist (bis zu einem gewissen Grad) wirklich harmlos, kommt sehr häufig vor und ist nur eine von vielen Plagen, mit denen wir armen Schwangeren leben müssen.
Ich habe übrigens jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft nur eine ganz geringe Ausprägung. Es kann auch sein, dass man in der nächsten SS überhaupt nichts hat. Kommt ganz auf die Hormone an :).
liebe Grüße und Kopf hoch!
Nicole (SSW 36+4)

Re: Nochmal Symphysenlockerung.... *nerv*

Hi Sandra! Bei mir war es nach der letzten SS sofort wieder weg. Und vorher war es auch echt heftig! Der FA meinte, falls es nicht nach der SS weg ist, kann man da auch geziehlte Krankengymnsastik machen! Also, mach Dir keine Sorgen! Vielleicht kannst Du auch mal Schüsslersalz Nr. 1 probieren. Ich nehme 4 x 4 und es hilft echt ganz gut!
LG,
Tanja

Re: Nochmal Symphysenlockerung.... *nerv*

Nix Nerv, dafür sind wir doch alle da ;-)!
Hallo!
-Das Schambein lockert sich vor der Entbindung aufgrund von Hormonen?
JA!!!
-Eine Symphysenlockerung MUSS/ SOLLTE im MuPa eingetragen werden?
SOLLTE, ob muss weiß ich nicht!
-Die Schmerzen bei der lockerung während der SS sitzen im Schambereich bzw. zwischen unseren Schamhaaren?
Ja, so ist es zumindest bei mir!!!
-Wohin strahlen die Schmerzen sonst noch aus?
Keine Ahnung hab nur im Schambeinbereich schmerzen!
-Verschwindet diese Lockerung nach der Geburt sofort wieder oder bleibt die ewig?
Bei einigen ist es sofort weg, bei anderen dauert es noch etwas!
-Wie stellt der FA eine Symphyenlockerung fest, ohne zu röntgen?
Durch die "Schmerzbeschreibung" denn man kann es ja "nicht" sehen!
Was das bei Dir ist, kann ich leider nicht sagen, Sorry!!!
Schlimm ist es nicht, das stimmt, kann halt bei der Geburt etwas schmerzhafter sein!
LG Cindy 36ssw die auch stark drunter leidet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen