Nochmal MuSchu- Geld- Frage
ich weiß über das MuSchu- Geld noch immer nicht richtig Bescheid! Deshalb muss ich euch nochmal fragen:
-Die Kasse zahlt 13 ? PRO TAG, den Rest legt der AG dazu. Stimmts?
-Zahlt die Kasse auch an einem Samstag das MuSchu- Geld oder erhält man nur Geld von Mo-Fr?
-Das heißt, man erhält vom AG sein normales Gehalt, jedoch abzüglich der 13 ? MuSchu- Geld am Tag?
-Bis wann ist die Kasse verpflichtet, den Betrag auszuzahlen?
Gibt es noch was nennenswertes zum Thema? Habe Stress mit meinem AG, er zahlt, wann er will. Wenn jetzt auch noch die Kasse Zicken macht, seh ich alt aus....
Danke für eure Antwort!
Gruß Sandra 35 SSW
gegenfrage
wie meinst du das mit zahlt die kasse auch samstag? meinst du, ob es dir da auch auf deinem konto gutgeschrieben werden kann? wenn ja dann NEIN, weil samstag kein buchungstag ist. buchungstage sind mo-fr :-)
GGGGLG - sunny+colin 33+6
oh bin ich doof...
man möge mir verzeihen, ich leide wohl schon unter SS-blödheit *g*
Re: Nochmal MuSchu- Geld- Frage
Die Kasse zahlt 13 ? PRO TAG, den Rest legt der AG dazu. Stimmts?
* Ja, wenn du selber bei der KK versichert bist.
* Die Differenz vom Mutterschutzgeld zu deinem Gehalt zahlt der AG.
-Zahlt die Kasse auch an einem Samstag das MuSchu- Geld oder erhält man nur Geld von Mo-Fr?
* Pro Kalendertag für 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung.
-Das heißt, man erhält vom AG sein normales Gehalt, jedoch abzüglich der 13 ? MuSchu- Geld am Tag?
* Ja.
-Bis wann ist die Kasse verpflichtet, den Betrag auszuzahlen?
6 Wochen vor der Entbindung, also bei 34+0, bekommst du von deinem FA eine Bescheinigung über den voraussichtl. ET.
Da füllst du nur noch die Rückseite von aus und schickst das zur KK. Dann bekommst du die erste Zahlung für 6 Wochen eigentlich relativ schnell. Wie lange das jetzt genau dauert - mmmh, da fragst du am besten bei deiner KK nach.
Nach der Entbindung reichst du die Geburtsurkunde deines Kindes bei der KK ein und dann bekommst du die Zahlung für die restlichen 8 Wochen.
Weiterhin für dich alles Gute und viele Grüße
Sandra 34.SSW
Re: Nochmal MuSchu- Geld- Frage
danke für deine Antwort! Das heißt ja, wenn die KK pro Kalendertag zahlt, erhalte ich auch für eigentlich arbeitsfreien Samstage und Sonntage "Gehalt", welches mein Chef ja nicht zahlen würde.
Also Gehalt abzüglich 13 ? pro Tag vom Chef + 13 ? täglich von der KK auch an Wochenenden....
Man, man, gar nicht so leicht.
Die Bescheinigung habe ich schon letzte Woche eingereicht, bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Gruß Sandra 35 SSW
Freu Dich,
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen