Suchen Menü

Nochmal Experten zum Abpumpen gefragt!

ich muss in 2 wochen wieder arbeiten, 3 tage von zuhause und 2 tage im büro, d. h. ich muss für 2 tage die woche abpumpen. ich habe mir ein rezept für eine pumpe geholt.
man muss 10 euro zuzahlen.
1. würdet ihr jedesmal das rezept verlängern oder würdet ihr euch eine pumpe kaufen? elektrisch oder hand? welche marke?
2. wie pumpt man ab? nach dem stillen? gleichzeitig?
3. wenn ihr die eiswürfelbeutel zum einfrieren nehmt, wie macht ihr das? man soll doch nichts auf das abgepumpte schütten.
4. nehmt ihr fürs fläschen einen "normalen" sauger, so einen breiten? oder einen runden, damit er der brustwarze ähnelt?
fragen über fragen
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Experten zum Abpumpen gefragt!

Hallo Nicole,
cih versuche mal Dir auf alle Fragen zu antworten
1. Ich würde mir eine Pumpe kaufen, so teuer sind die ja nicht. Ich habe die Avent Isis Pumpe und kann die nur wärmstens empfehlen
2. Also ich pumpe einfach ab und zu zwischen den Mahlzeiten ab und nach dem Stillen den Rest. Da kommt über den Tag schon was zusammen. Gleichzeitig zum Stillen soll auch gut gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
3. Du kannst auch auf schon gefrorene Milch frische dazuschütten, jedoch nur gekühlte Milch und nicht mehr, als schon gefroren ist (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)
4. Ich habe nur die Flaschen von Avent und Isabel hat überhaupt kein Problem mit Saugverwirrung. Sie nimmt die Flasche und die Brust ohne Probleme. Ein anderes System würde ich persönlich nicht nehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
Lieben Gruß
Petra & Isabel 9W3T

Hallo Nicole,
ich kann mich Petra nur anschließen (bin auch "Avent-Fan"). Ich hatte eine Zeit lang auch eine elektrische Milchpumpe, habe mir dann aber die ISIS von Avent gekauft .... ich komme damit wesentlich besser zurecht als mit der elektrischen. Habe mir auch die Beutel von Avent zum Einfrieren der MuMilch geleistet - die sind schon ganz schön praktisch - Flasche und "Eiswürfelbeutel" in einem .... Ich pumpe entweder nach dem Stillen, wenn Clara nicht alles leer getrunken hat, oder wenn sie eine Brust gar nicht wollte, oder dazwischen, besonders, wenn sie ihre Langschlafphase hat, so in der Mitte (damit die Brüste nicht "explodieren" ...:-)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Eli

Genau das selbe wie meine Vorrednerin hätte ich dir auch
geraden. Die Isis-Milchpumpe von Avent finde ich klasse.
Ich hatte mir die mit der Kühl-Tasche gekauft. OK, die ist mit ihren
ca. 75 Euro echt teuer, aber man ist mit diesem System noch viel
flexibler. Diese Tasche beinhaltet die Pumpe, Vorratsflaschen und
Kühlakkus. Du kannst diese Tasche dann mit zur Arbeit nehmen,
und zu dieser Zeit an einem stillen Ort abpumpen, an der du
eigentlich stillen würdest. Die Milch hällt sich dann in der
Kühltasche ca. 4 Stunden, also bis du wieder zu Hause bist. Dann
kannst du das abgepumpte entweder einfrieren oder abends
füttern. Die Sauger sind der Brustwarze angepasst, d.h. sie sind
rund und das Loch ist in der Mitte. Milch im Kühlschrank hällt sich
24 Stunden, oder du kannst auch die abgekühlte Milch zu der
schon eingefrohrenen Milch schütten. Durch die Flaschen kann
man also Problemlos immer mal etwas dazuschütten, was ja bei
Eiswürfelbeutel nicht so funktioniert, ohne die Hälfte daneben zu
leeren.
LG Tina

Hallo Nicole,
ich Pumpe seit Anfang an ab, weil Felicia die Brust verweigert!
Ich habe noch im Krankenhaus eine eletrische Intervall-Doppelpumpe von Ameda bekommen- auf Rezept ohne Zuzahlung!
Ich würde dir raten, ein elektronische Pumpe zu benutzen, wenn möglich auch eine Doppelpumpe. So geht das Pumpen wesentlich schneller, als mit einer Einhandpumpe für nur eine Brust. Wenn du nur mal so pumpe würdest, um mal weg zu gehen, würde eine simple Einhandpumpe reichen, aber wenn du es regelmäßig machst, dann finde ich eine elektronische Pumpe einfacher und schneller.
Warum musst du 10 ? zuzahlen? Ich muss nix zahlen, bekomme regelmäßig ein neues Rezept entweder von der FÄ oder vom Kinderarzt! Ich lass mein Rezept regelmäßig verlängern, weil das Ausleihen auf die Dauer einfach zu teuer wäre. Außerdem zahlt es ja die Krankenkasse :-)
Ich nehme keine Eiswürfelbeutel, sondern vorsterilisierte MuMi- Beutel von Avent. Finde sie praktisch, denn bei Eiswürfelbeuteln weißt du nie, wieviel in den einzelnen Fächern drin ist an ml. Da brauchst du für eine Mahlzeit ja wahnsinnig viele MuMi-Eiswürfel- nee finde ich blöd! Auerdem pumpe ich die MuMi direkt in den Beutel, das geht mit den Eiswürfelbeuteln nicht!
Ich nehme brustwarzenähnliche Kirschkernsauger in Latex von Chicco. Finde sie sehr gut und Felicia kommt mit den am allerbesten zurecht!
Ich würde, wenn du stillst, lieber einen Sauger in Kirschkernform nehmen, damit es keine allzu große Saugverwirring gibt. Auch würde ich Latex dem Silikon vorziehen, weil es natürlicher und weicher ist! Silikon ist so hart und unnatürlich- eben Plastik!
LG sandra mit felicia 12w

Komisch, das mit dem Zuzahlen. In der Apotheke sagten sie, seit diesem Jahr zahlen die Kassen nicht mehr.

Re: die Rezeptgebühr musste ich auch zahlen 10 EUR

Hallöchen,
hmm, ich habe mir jetzt das 3. Rezept besorgt und noch nicht einen Euro zugezahlt!
Das 2. Rezept habe ich auf meine Tochter ausstellen lassen. Bei Kindern unter 12 Jahren zahlt man ja generell keine Rezeptgebühr.
Die beiden anderen liefen auf meinen Namen, hatte kein Problem mit der Kasse!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen