Noch was Interessantes zum Thema Erziehungsgeld
Das dachte ich anfangs auch, bis mich meine Freundin aufklärte
über die Einkommensverhältnisse.
Also, es ist ja so, dass die Einkommensgrenze bei Verheiratete
Personen bei 30.000 EUR im Jahr liegt.
Das sind ist der Betrag für das zu versteuernde Einkommen. Ihr
müßt also eure Werbungskosten davon abziehen. Wenn ihr wie
wir, dann immer noch über diese magische Grenze kommt, könnt
ihr trotzdem euren Erziehungsgeldantrag ausfüllen.
Vom "Zu versteuerndes Einkommen" werden nochmal ca. 24
Prozent abgezogen, und wenn ihr dann darunter liegt, bekommt
ihr wenigstens ein bisschen Geld vom Staat dazu.
Nicht viel, keine 300 EUR monatlich, aber trotzdem eine kleine
Finanzspritze. Bei uns waren das 1150 EUR!!!
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :-)
LG Tina
Re: Noch was Interessantes zum Thema Erziehungsgeld
LG Savi
Re: Noch was Interessantes zum Thema Erziehungsgeld
man kriegt bis zu 6 Monate rückwirkend EZG.
Ich wollte mir die Mühe fast auch nicht machen, denn ich lebe ja auch in einem eheänlichen Lebensgemeinschaft, dann ist mein Freund noch selbstständig UND dann beziehe ich Witwenrente usw. Das war ein Papierkram ich brauchte ewig bis ich alles zusammenhatte. Das Ergebnis ist: Ich bekomme volles EZG zumindest für das erste Jahr und wies aussieht auch für das 2. und 3. Lebensjahr. Also der Aufwand hat sich doch gelohnt. *Freu*
LG
Nicole + Kristin 19W
@katzerl
Mein Freund ist jetzt auch selbstständig und damit wollten wir gern rechnen lassen. Was bringt es das Krankengeld vom letzten Jahr zu berechnen - nichts. Werde mich nächste Woche auf´s Amt schwingen und dort mal Samba tanzen. Ich mein unser jetziges Einkommen kann doch nur interessant sein oder?
Letzte Jahr bezog ich noch Sozialhilfe und lebte allein mit Léan. Jetzt habe ich gar kein Einkommen.
Aber danke für den Tip, dann bringt es ja vielleicht doch noch was.
LG Savi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen