Suchen Menü

Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

..sagt mal, womit deckt Ihr Eure Babys zu, wenn sie im Stubenwagen liegen. Ich habe zwar Schlafsäcke gekauft, aber wenn der "Sommer" so bleibt ist das doch etwas zu kühl oder?
Brauche ich ein bestimmtes Kissen, Decke o. ä. ? Oder reicht ein normales "Erwachsenkopfkissen"?
Bin für Ratschläge dankbar!
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

Hallo Frauke,
ich bin zwar noch nicht mami, habe aber vor Kian zu zwiebeln: Unterwäche, Kurzarm-, Langarmbody oder Schlafanzug, dünner Einziehschlafsack aus Baumwolle mit langen Ärmeln, Schlafsack ohne Ärmel. Je nach Wärmebedarf kann ich dann die eine oder andere Schicht weglassen. Wenn er unruhig sein sollte, werde ich versuchen, wie er auf das Pucken (= enges einwickeln in eine zum Dreieck gefaltete Decke) reagiert.
Von einer Freundinn habe ich auch noch ein extraleichtes Daunenkissen geschenkt bekommen, das werde ich aber im Bett nicht einsetzen. Ebenso kein Nest und kein Himmel.
Liebe Grüße
Anna

@anna_cookie_pfefferk

hallo anna,
kein nest und kein himmel? hast du dir das gut überlegt? ich habe auch gedacht: pf, wozu, aber genaugenommen hat das alles vielerlei gründe: himmel hält zugluft von oben ab und schirmt den kleinen wurm von zuviel licht ab - schützt die augen. das nest wird ein wenig später sehr wichtig, wenn sie sich mehr bewegen. die kleinen werden sonst überall anstoßen, wenn sie rollen und im bettchen sich winden. vielleicht bist du schon mama und hast deine erfahrungen gemacht, daß es so besser ist. ich habe mich lange mit müttern unterhalten und die meinten alle, darauf hätten sie nicht verzichen wollen. die kinder fühlen sich halt dadurch auch viel geschützer und geborgener....
alles liebe und GGGGLG trani 29+3

Re: @anna_cookie_pfefferk

Hallo Trani,
ich finde Nest und Himmel auch ganz schön, habe mich aber nach eingehender Beratung der Hebamme aus Sicherheitsgründen (plötzlicher Kindstot) dagegen entschieden. In meinem Profil habe ich einen Link, der zu einer Broschüre führt, wie die optimale Schafumgebung für das Kind aussieht.
Dazu muß ich sagen, daß wir recht große Zimmer haben, die wir alle mit Außenschalusien verdunkeln können. Zugluft und Licht sollten also kein Problem sein. Für die Geborgenheit kann man pucken.
Letztlich muß jedes Elternpaar selbst entscheiden, welche Risiken sie eingehen. Wir können auf Nest und Himmel verzichten... auch wenn es sooo süß aussieht.
Liebe Grüße
Anna

Re: Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

Hallo Frauke,
also ein Erwachsenenkopfkissen mit nem Bezug für den Stubenwagen oder ne Kuschelwolldecke reichen völlig aus zum Zudecken. Ich hoffe das der Sommer nicht so bleibt, das wäre für mich der Horror. Mir drückt das schlechte Wetter ja jetzt schon wieder aufs Gemüt.
LG Nina

Re: Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

hallo, du ich hab mit der wiege mit ( die ich geborgt habe) auch ein kissen zum zudecken bekommen. aber ich nehm gerne eine normale decke ( hab da eine gekauft aus so einem fleece ähnlichen mat. ist aber fast ganz aus BW und mikrofaser) die ist normal groß , da liegt er drauf und dann schlag ich sie oben zusammen sodas ein nettes packerl wird. hab mit dieser art schon gute erfahrungen gesammelt. ein kopfkissen ist oft zu bauschig und star, da kann sich der zwerg auch nicht erwärmen unterhalb. lg isa

@kazita

Danke für den Web Tip - schaue ich mal rein.
GGGLG Frauke

Re: Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

Ich habe ein "Kopfkissen" 80 x 80 cm, das aber nur ganz wenig und mit besonders hochwertigen leichten Daunen gefüllt ist. Im Bettengeschäft gab es eine gute Beratung. Das Kissen war nicht ganz billig (knapp 90 ?), aber du kannst es später nachfüllen lassen und als normales Kopfkissen benutzen. Meine Nichte (5 J) allerdings liebt ihr "Baby-Kissen" und benutzt es heute als Schmusedecke, weil es sooo schön weich ist.
Gruß, Lys

Re: Noch ne "Zudeckenfrage" hab...

Also ich bekomme auch erst Nr.1, aber ich habe mich viel mit einer Hebamme, und auch mit einem Kinderarzt unterhalten. Es wird generell von Himmel, Nest, Decke und Kopfkissen abgeraten, da all das einzeln, oder in Kombination einen Hitzestau und somit das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht.
Die Schlafumgebung soll nicht wärmer als 16°C sein, und man soll das Kind der Temperatur entsprechend anziehen und nur in einen Schlafsack legen. Wir haben uns für ein Schlafsacksystem entschieden, gibt es von Easy Baby, und von Alvy. Die sind zwar nicht preiswert, aber sinnvoll, und passen sich auch der jeweiligen Temperaturlage an.
Übrigens hab ich noch nicht einmal für den Kinderwagen eine von den üblichen Decken gekauft, sondern auch eine ganz neue aus Holland, die wenn man baumwollbezüge benutzt auch das Kind zwar warm hält, aber überschüssige Hitze durch die Decke nach außen leitet. Cooles Teil, aber leider auch wahnsinnig teuer.
LG tanja

@Tokkeh

Hallo Tanja,
wo gibt es denn solche Schlafsacksysteme und was kosten die in etwa?
Im Sommer mit 16°C Schlafumgebung dürfte wohl wahnsinnig schwer sein - es sei denn, man schafft sich auch noch ne Klimaanlage an :-)
Danke und GGGLG Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen