Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
ich hab vor, meinem Knirps möglichst keinen Schnuller zu geben.
1.Liest man oft, das Stillen fürs "Saugbedürfnis" reicht
2.Hats bei meiner großen eeewig gedauert den los zu werden
3.Wirds mit der Zeit ziemlich bäh (nix gegen Keime, hatten wir ja erst, aber muss ja nicht direkt im Mund sein...)
AAABER... ein bisschen Bammel hab ich, dass ich zur Beruhigung dann ständig tragen, schaukeln, sonstwas darf.
Was haltet ihr davon??
Gibts hier schnullerfreie Erfahrungen???
lg marigro
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
ja, wir haben schnullerfreie Erfahrungen :-). Ich weiss nicht, wie's mit Schnuller ist, Amon hatte nie einen, so gesehen habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Erst wollten wir ihm aus Ueberzeugung keinen geben, dann, als meine Brustwarzen von der Nuckelei sehr wund waren, haben wir unsere Ideale über Bors geworfen - aber Amon wollte keinen Schnuller. Klar, manchmal wäre ich um einen 'Stöpsel' schon froh gewesen, doch jetzt wo ich sehe, welche Probleme andere mit dem Schnuller haben, bin ich froh um mein schnullerfreies Kind. Auch die ewige Sucherei hatten wir nie. Ach ja, er hat nie am Daumen o.ä. genuckelt.
Das zweite Kind wird auch keinen kriegen; ausser es will ganz fest :-). LG Anna
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
Wir wollten Lukas einen Schnuller zumindest zum Einschlafen geben, weil man ja immer liest, das würde ein ruhigeres Atmen begünstigen und dem plötzlichen Kindstot vorbeugen...
Aber nix da. Lukas hat mir drei Mal das Bett vollgekotzt, als ich ihm nach dem Stillen zum Einschlafen einen Schnuller gegeben hab.
Der hat das Teil im Mund gehabt und richtig angefangen zu würgen. So hab ich das dann gelassen und Lukas hat nicht schlechter geschlafen als das Kind meiner Freundin, die einen Schnuller bekommen hat.
Liebe Grüße Lysaya 20+5
Mit!
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
ich selbst war ein exzessives Schnullerkind, als 2. von 3 Kindern mit je 2 Jahren Abstand haben meine Elten wohl nicht so sehr darauf geachtet. Wenn ich keinen Schnuller hatte, wars sofort der Daumen. Das ging gut und gerne bis zum 8. Lebensjahr, in der Folge dann fürchterlich schiefe Zähne, Zahnspange, Fingernägelkauen...
Ich will meinem Kind das alles ersparen! Einen Schnuller gibt es allerhöchstens ganz am Anfang, wenn ich nicht stillen kann - aber dann auch lieber ein Schnuffeltuch oä.
lg
kazita
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
mein 1. Sohn hatte ständig einen Schnuller im Mund. Das ging bis zum 3. Lebensjahr so. Der Kinderarzt hat ihm dann gesagt, daß er ganz schiefe Zähne vom Schnuller bekommt, daraufhin hat er zu Hause alle Schnuller in den Müll geworfen.
Mein 2. Sohn wollte keinen Schnuller. Er hat stattdessen ständig 2 Finger in den Mund genommen und war abhängig von seiner Schmusedecke. Irgendwann hat das mit den Fingern von selber aufgehört - wahrscheinlich hat er ein Geschmacksempfinden entwickelt *g*. Die Schmusedecke hat er jetzt auch freiwillig abgegeben (fürs Baby).
Nummer 3 darf es sich aussuchen...
LG
Berenielle
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
Ich bin selbst in einem schnullerfreien Haushalt aufgewachsen und kenne auch einige Familien, teilweise auch mit mehreren Kindern, die keinen Schnuller hatten/haben. Wenn man sein Kind nicht dran gewöhnt, dann vermisst es auch nichts und lernt sich anders zu beruhigen... aber natürlich wollen viele Babies an irgendwas nuckeln. Ob das nun die Finger sind oder ein Schmusetuch oder was auch immer ist eigentlich egal, solang das nicht jahrelang geht, denn Dauernuckeln ist so oder so schädlich für den Kiefer, auch mit dem tollsten kiefergerecht geformten Schnuller.
Die meisten Babies mögen anfangs eh keinen Schnuller und werden nur dran "gewöhnt" - und leider, leider, leider erliegt man dann doch irgendwann der Versuchung, das Kind tatsächlich ruhig zu "stöpseln", wenns mal in einem unpassenden Moment Aufmerksamkeit sucht. Die Gefahr will ich umgehen und werd mir erst gar keinen Schnuller besorgen. Schmusetuch oder Seidenpüppchen oder so werd ich jedoch im Vorrat haben :-) vlg maja 18+3
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
meine Nichte (11 Monate) wollte ihren Schnuller gar nicht. Sie wurde zwar mit Muttermilch, aber aus der Flasche ernährt. Wenn sie heute unbedingt saugen will nimmt sie nur Ihre Windelpüppchen. Den Nuckel lehnt sie weiterhin ab.
Hoffe auch, dass ich kein Schnullerkind bekommen, aber kann man wohl nicht beeinflussen. Oder? Werde mir aber vorsichtshalber mal einen zulegen, man weiß ja nie.
LG Claudi und Murkelchen 21+6
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
Bei uns in der MUKI Gruppe haben wir ein Mami die schon immer gesagt hat das ihre kleine keine Schnuller mag. Nur, wenn sie irgend wo einen sieht( die kleine nicht die Mutter), wird der geschnappt und ab in den Mund oder sonst halt der Daumen...
Ich sehe es nicht so eng. Hoffe aber das er nicht bis zur Einschulung einen Schnuller will :-)
LG
Jea
JAAAA - Hier Erfahrungsbericht mit Vergleich...
Also ich rate dir eher dazu, das mit dem Schnuller bleiben zu lassen. Ich habe bei meinem Sohn damals den Schnuller gegeben, weil ich auch dachte, es tun zu müssen. Von wegen den ganzen Tag hin und her schaukeln, tragen...
Bei meiner Tochter (da hab ich dann schon bei den Wöchnerinnen gearbeitet) habe ich dann bewußt auf den Schnuller verzichtet. Im Mutterleib haben die Kinder auch keinen Schnuller...sie saugen an ihren Fäustchen oder nuckeln am Daumen. Meine Befürchtung war, daß sie ein Daumenlutscherkind war, aber auch das hat sich nicht bestätigt. Ich habe meine Tochter ein halbes Jahr voll gestillt und habe sie Nachts, wenn sie mal unruhig war, auch an meiner Brust nuckeln lassen, was weder auf die Milchmenge noch auf die Warzen Einfluß hatte...Als ich das Stillen aufgehört hatte, dachte ich, daß sie bestimmt den Schnuller nehmen würde, aber den wollte sie da gar nicht mehr. Sie ist nach ihrer Flasche meist sofort eingeschlafen und ich hatte nieeee die Probleme mit Schnuller abgewöhnen.
Bei meinem Krümel werd ichs diesmal wieder so machen. Falls das Stillen nicht klappt, hab ich aber trotzdem 1 Schnulli als Reserve da...Man muß wie so oft individuell entscheiden...
LG
Hormoni 25. SSW
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
Meine Zwillinge haben einfach keine Schnuller genommen....ich hatte schon welche gekauft...und ich bin echt froh,daß sie sie nicht genommen haben....sie haben auch nicht geschrien,oder so,nein sie haben viel Spielsachen genommen und Lina hat immer ein Tuch oder einen kleinen Bär zum Schlafen genommen(nie den Daumen),Robin hat nur abends oder wenn er müde war den Daumen genommen...tagsüber brauchten sie das einfach nicht und ich hoffe daß es bei unserem nächsten Kind auch so sein wird:-) Hab nämlich auch keine Lust drauf jede Nacht 20 mal aufzustehen um den Schnuller zu suchen:-)
Beim Autofahren habe ich an die Maxi cosis solche Stofftiere drngehängt(gibts speziell dafür und da haben sie dann gespielt und gejauchzt bis sie eingeschlafen sind...ist doch besser als ein Schnuller,oder:-)
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
ich werde erstmal abwarten was für einen kleinen Schreihals wir bekommen. Bin aber generell für einen Schnuller. Noel hat auch einen gehabt, ihn aber nicht so heiß und innig geliebt wie viele andere Kinder. Nach 6 Monaten wollte er ihn gar nicht mehr, was ich teilweise schade fand, da sich mit dem Ding doch so mancher Herzschmerz bei den Kleinen lindern läßt. Jetzt bin ich aber froh dass wir ihn nicht vom Schnuller entwöhnen müssen. Aber ich finde es nicht gut wenn Kinder das Ding den ganzen Tag im Mund haben. Irgendwann sollte es aufs Schlafen gehen beschränkt werden.
LG Petra
Re: Noch etwas früh: Schnuller oder nicht??
ich bin eine "Ohne Schnuller Kind" und meine Schwester auch. Mein Sohn ist mit Schnuller Kind. *g
Also meine Schwester und ich haben halt am Daumen gelutscht und Niklas hat das auch vrsucht wenn er keinen Schnulli hatte.
Meine Schwester hat bis zu Ihrem 14 !!!! Lebensjahr am Daumen gelutscht und alle Mittelchen haben nichts geholfen (Pflaster drauf und einschmieren) Zudem haben wir beide eine Spange tragen müssen wegen deformierter Schneidezähne vom Nuckeln am Daumen.
Niklas hat schon lange den Schnulli nur noch zum Schlafen oder in ganz besonderen "Fällen" das ging sehr schnell. Mit der Schnullerfee sollte das abgewöhnen auch kein Problem sein. Ich bin froh das er den genommen hat denn ansonsten hätte er an der Brust wohl dauernuckeln müssen.
Zudem gibt es mittlerweile sehr gute Kiefergerechte Schnuller.
LG nina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen