Noch eine Frage zum Babyschwimmen..............
ich habe mich mit Maja zum Babyschwimmen angemeldet,da die Kurse ratz fatz ausgebucht sind habe ich mich prompt angemeldet ohne großartig drüber nachzudenken.Meine Frage ist jetzt was wird in solchen Kursen denn überhaupt gemacht.Im Programmheft steht nur Wassergewöhnung-auf spielerischer Art die angst nehmen.,naja darunter kann ich mir vieles vorstellen.Und ich hab in einem Beitrag irgendwas von tauchen gelesen,aber das wär für mich ja gar nix,ich krieg panik Unterwasser,auch wenn ich ansich eine gute Schwimmerin bin.Also doch nix für uns???gglg sandra
Re: Noch eine Frage zum Babyschwimmen..............
hihi, nein, nicht DU musst tauchen, sondern deine Tochter :-)
Du sollst auch nicht mittauchen, sondern sie nur festhalten und tauchen, wenn sie dazu bereit ist.
In einem Kurs werden Wasserübungen, spezielle Schwimmebewegungen gemacht, gesungen, getaucht und gespielt.
Ich gehe zwar zum offenen Babyschwimmen ohne Kurs, aber auch wir singen einmal die Woche, tauchen und spielen im Wasser.
Das macht den Kindern (meistens immer) Spaß.
LG sandra
wo gehst du denn jetzt?
lg Tanja
gestern sind die neuen Volkshochschulkurshefte rausgekommen,und da hab ich mich im ev.Krankenhaus angemeldet,ich warte allerdings noch au´f die Bestätigung!gglg sandra,die ganz gespannt ist auf den 21.01.05!
na da bin ich aber froh*steinvomherzenfall*.Aber ob ich Maja untertauchen werde,obwohl ich es für mich nicht möchte weiss ich jetzt noch nicht.Naja veilleicht kann ich mich ja acuh mal zusammenreißen!Mal sehen kann es jedenfalls kaum erwarten!gglg sandra
wir machen schon seit einigen Wochen mit im Babyschwimmen. Ich habe mich auch in unserem KH angemeldet. Bei uns müssen die kleinen nicht tauchen. Wir legen sie auf so ein Schwimmbrett u. lassen ganz viele Entchen ins Wasser. Das ist gut für die Kopfhaltung u. die kleinen müssen sich bemühen, die Entchen zu fangen. Dann singen wir, spielen Hopp-Hopp-Hopp-Pferdchen lauf galopp im Wasser (wir nehmen sie dazu auf den Arm und hüfen durchs Wasser u. singen). Macht echt viel spaß...
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 20w5t
na das hört sich doch mal gut an.Ist wirklich zu blöd,das es da keineweitere Beschreibung gegeben hat im Programmheft.Auch in der VHS wo ich angerufen habe,konnte man mir keine weitere Auskunft geben,wie blöde.gglg sandra
also bei uns haben wir erstmal die Babies unter den Armen gefasst und dann vorwärts oder Rückwärts durchs Wasser gezogen. (So in Schlangenlinien) Da kommt ganz gut Speed auf, wenn alle 10 Teilnehmer in eine Richtung schwimmen...
Bei uns war das ein Bewegungsbad und eine Seite schon tiefer (konnte da nicht mehr stehen) also sollte man schon schwimmen können.
Dann haben wir so kleine Schwimmreifen bekommen (sehen aus wie Mini-Boote), da werden die kleinen reingesetzt und auch durchs wasser gezogen, mit Papa und Mama im Wasser werden sie hin- und hergeschubst.
Dann gibt es Poolnudeln (so lange Teie aus Styropor, die kann man unter seinen Kopf und die Arme legen, das Baby auf die Brust und der Partner schiebt einen an den Füßen durchs wasser (ich hoffe das war verständlich). Es gab auch noch so Schwimmbretter auf die die Kinder kamen.
Getaucht wurde bei uns auch, aber immer MIT den Eltern. Es wäre ganz wichtig, das die Eltern MIT dem Baby unter Wasser sind, weil die Kinder alleine Angst und Panik bekommen könnten. Erst wird gehüpft, immer wilder, und dann wird bei 1,2-3 getaucht. Man bleibt so 1-2 Sec. unter Wasser und springt dann wieder hoch, nimmt das Kind in den Arm und lobt es. (Beim Tauche mussten wir immer die Augen auf halten und unser Kind angucken, damit es keine Angst kriegt) Franzi hat nur ein mal geweint (und wir haben in fast jedem Kurs zwei-dreimal getaucht), sonst auch ganz wenige Kinder. Mein Mann hat das Babyschwimmen gemacht, da er es so toll fand. Habe uns schon für den Nachfolge-Kurs angemeldet. Ist echt nett. Kann es nur empfehlen.
Tauchen solltest Du allerdings mit dem Kind (finde ich besser als Dein Baby alleine unter Wasser zu halten) Es zwingt Dich aber keiner zum Tauchen und es gibt auch Kurse in denen nicht getaucht wird weil die Leiter dagegen sind (angeblich kriegen Babys davon schneller eine Ohrenentzündung)
Gruß Olive
ich finde das hört sich gut an.Schwimmen kann ich ja ganz gut aber tauchen da graust es mir echt vor.Naja mal abwarten was der Kurs so bringt,vielleicht kann ich mich ja auch mal zusammenreißen,bin ja schließlich Mama*g*und kein Kind mehr.Ich glaube ich könnte sie auch nicht einfach loslassen oder döppen zum tauchen.gglg sandra,die schon ganz gespannt ist!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen