Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
habe eine kurze Frage: Vor ein paar Tagen habe ich in irgendeinem Forum gelesen, das angeblich 25% der Kinder die zur Schlafberatung kommen nicht schlafen weil sie Hunger haben. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, und der Verfasser hatte auch keine Quelle angegeben.
Mich würde das einfach mal interessieren, ob das wissenschaftlich irgendwie belegt ist. Denn das fände ich schon ganz schön heftig, obwohl doch andererseits so oft gesagt wird, das HUNGER nix mit SCHLAFEN zu tun hat...
Weiß jemand von Euch was darüber oder ist das mal wieder eine Ente???
Gruß Olive
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
LG Steffi mit Samira 24w
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Also ich finde schon, dass Hunger etwas mit schlafen zu tun hat. Kannst du schlafen, wenn dein Magen vor Hunger knurrt?
Ich kann das nicht und muss dann den Kühlschrank plündern gehen. Oft wache ich nachts auch auf, weil ich riesigen Durst habe.
Warum soll das bei den Minis anders sein?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG sandra
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
es wird doch so oft gesagt, das Hunger nix mit Durchschlafen zu tun hat. Und da dachte ich halt was stimmt denn nu??? Viele hier haben ja auch derzeit Probleme das die Kinder zwar einschlafen, aber nach einer Stunde wieder wach sind und brüllen - daher meine Frage...
War halt etwas erstaunt als ich das las (mit den 25%) - weil doch immer so viele Leute sagen, das die Kiddys ein- und durchschlafen können und das nix mit der Ernährung zu tun habe (haben mir zwei Stillberaterinnen erzählt...)
Gruß Olive
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Vieles wird Gewohnheit sein, aber die Kleinen haben auch oft nachts einfach Hunger.
Felicia ist ein Flaschenkind und wird nachts wach und nippelt mal eben eine ganze Flasche weg, wenn ich sie ihr anbieten würde.
Es gibt Kinder, die schlafen mit Brei durch und es gibt welche, die tun das nicht. Der Sohn meiner Freundin (jetzt 10 Monate alt) schlief ab der 4. Lebenswoche mit Pre Milch durch und wird aber oft nachts wach und spielt. Er verlangt erst am Morgen nach seiner Milch.
Felicia schlief lange nachts nicht durch und trank immer 3 Flaschen nachts.
Das ist total unterschiedlich.
Nun schläft sie durch und wenn mal nicht, dann gibt sie sich mit Wasser zufrieden.
Ich denke, bei vielen ist es Hunger. Milch ist ja auch schnell verdaut, MuMi erst recht.
Ich kann abends ein dickes Schnitel essen und es kommt vor, dass ich nachts wach werde, weil mein Magen knurrt und ich Hunger habe.
Vielleicht ist es bei Franzi Gewohnheit. Oder sie will nuckeln. Oder Hunger...
LG sandra
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Sie hat tagsüber nicht mehr so viel gerunken wie üblich, da ise
krank war. Nur 100-130ml. Sonst 180 ml. Dafür hatte sie dann
nachts immer so Hunger, dass sie um 3 oder 4 Uhr doch ihre 160-
180ml trank.
Danach hat sie sich wieder anstandslos hinlegen lassen und ist
sofort eingeschlafen.
Seit 2 Tagen schläft sie wieder durch, denn sie hat ihre
Trinkmenge wieder gesteigert.
Ich denke doch, dass Hunger etwas mit dem Schlafverhalten zu
tun hat. Nicht die letzte Mahlzeit ist dafür ausschlaggebend,
wieviel oder was die Kinder zu sich genommen haben. Sonder
wieviel sie den Tag über getrunken/gegessen haben.
LG Tina
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Amelie ist noch nicht von Hunger aufgewacht. Aber wenn Sie wach wird dann will sie auch trinken weil sie dann merkt dass sie Hunger hat.
Etwas wirr, ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will :O))
LG
Sil
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Ich hab dir ihre Antwort zum Thema nachts Hunger haben mal angehängt:
Ihr Kind ist sechs Monate alt und damit noch keinesfalls in einem Alter, in dem erwartet werden kann, dass er nachts durchscläft, auch wenn das von vielen Menschen anders gesehen wird. Es ist sogar so, dass Sie von sehr vielen Eltern mit gleich alten oder auch älteren Babys heiß beneidet werden, dass Ihr Kind nachts nur einmal aufwacht und trinken will.
Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten.
Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind.
Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen.
LLLiebe Grüße
Biggi Welter
LG
Doro
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
das könnte es sein, wahrscheinlich hat das die Person im Thread nur etwas anders dargestellt.
Gruß Olive
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Sag mal, wie geht`s euch denn jetzt mit dem Einschlafen?
Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Wünsche dir wirklich, dass ihr einen Weg findet, der euch allen gerecht wird!
LG
Doro
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Danke der Nachfrage. Naja, das Einschlafen ist insofern ETWAS besser geworden das sie jetzt in Ihrem Bett schläft (in unserem Schlafzimmer) ging leider nicht ohne Geschrei, aber inzwischen schläft sie entweder komplett ohne Theater oder jault so ca. 5-7 Minuten bis sie schläft (liegt aber daran, das sie derzeit keinen Schnuller mehr nachts will - weiß der Himmel warum...) Die ersten Nächte als sie in Ihrem Bett schlief waren WIRKLICH VIEL besser, sie kam um 23:30, gegen 3 und dann wieder um 6. Oder gar gegen Mitternacht und um 4. Seit gestern ist das aber wieder vorbei und Madame kommt wieder alle 1,5h. Zudem trinkt sie heute tagsüber wieder total besch.... Und ich dachte schon, wir hätten den Schub hinter uns...
Ist aber inzwischen definitiv so, das ich sie nach dem nächtlichen Stillen nicht mehr aus dem Bett nehme. Sie meckert dann ein wenig, schläft dann aber nach spätestens 10-15 Minuten weiter. Leider geht das aber nur mit 2 Stillmahlzeiten. Nach der 3. Mahlzeit ist sie wach. SEUFZ! Heute um 5:30 Uhr...
Wir quälen uns weiter...
Gruß Olive
Re: Nicht schlafen wegen Hunger - Frage!
Ich finde es immer besonders schlimm wenn Julius so extrem früh wach ist, das nächtliche Stillen ist dagegen harmlos, aber wenn er DANN auch noch um halb 6 auf der Matte steht, dreh ich durch!
Zum Glück kommt er momentan aber eher später, mal halb 7, mal sogar erst um 8, das ist richtig erholsam, und stillen will er nachts auch nur noch ca. 2-3x, meistens ist er noch einmal so wach und lässt sich von meinem Mann wieder beruhigen - also auch VIEL besser als es schonmal war (2-stündl. bzw. stündlich stillen...) - es wird definitiv besser!
Immerhin hatte er nie Probleme mit dem Einschlafen, geschrien hat er auch nie, DAS geht an die Nerven, ich wäre an deiner Stelle wahrscheinlich längst aus dem Fenster gesprungen *g*, ich dreh ja schon durch wenn Julius mal 10 min. am Stück schreit...
Das wird schon, ist eben ein schwieriges Alter, zuviel zu erleben und verarbeiten für die Kleinen, wünsche dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven!
LG
Doro
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen