Neurodermitis
von meinen Zwillingen (6 Mon.) hat einer (Anton) ziemlich heftig Neurodermitis, vor allem im Gesicht und am Kopf sieht er ganz schlimm aus. Hat jemand von Euch eine "Wundersalbe" oder einen Tipp, wie man ihm helfen kann. Die Kinderärztin ist jedenfalls ziemlich ratlos und probiert nur aus.
Bin für jeden Rat dankbar.
LG Ramona mit Laura(2 1/2) und Anton&Franz (6 Mon.)
Re: Neurodermitis
Maja hatte einmal den Po wund,da habe ich Weleda Creme für den Windelbereich genommen.Nach einem Tag war´s besser-sogar schon fast weg!
Du wirst sicherlich noch ganz viele andere Tips bekommen,einfach ausprobieren!!glg sandra mit Maja
Bin ich blöde-ist glaube ich schon zu spät für..
Sorry,bei Nd (leichte)hat uns Asche Basis Fettsalbe sehr gut geholfen;-)glg und ich glaub ich geh ins Bett*gääähn+sandra mit Maja
das tut mir aber leid für Anton :-(
Mein Sohn hat zwar keine Neurodermitis, aber komische rote Stellen an den Armen, die fast so aussehen. Die Haut ist dort ganz trocken, es juckt ihn aber nicht.
Ist also in keiner Weise mit Neurodermitis zu vergleichen. Weisst Du wie ich diese Stellen jetzt tasächlich so gut wie wegbekommen habe? Mit dem Weleda Wind und Wetterbalsam. Hab ich einfach mal raufgemacht, weil das ja auch gegen rauhe Haut ist und hilft bis jetzt super (ich probier es aber auch erst seit ein paar Tagen).
Ich kenne mich mit Neurodermitis zwar nicht aus, aber wenn Du es vielleicht mal an einer Stelle testest? Da dürfte ja eigentlich nichts schlimmes passieren.
Ich drück die Daumen, dass ihr etwas findet, was Anton hift.
LG
Alexandra+Julian
also ich hatte selbst als kind schlimme neuroderm. hab cortison etc. bekommen aber das hat alles nur noch verschlimmert. ich hab dann als ich ca. 15 war mal die normal weleda calendula gesichtcreme drauf getan - und es hat geholfen. nach ein paar tagen wurde es seeehr viel besser. mach ich auch heut noch, wenn ich wieder gereizte haut hab, schmier ich es drauf und weg ist es. mach ich bei meiner tochter auch so.
sie hat zwar kein neuroderm. aber auch manchmal so rauhe stellen am körper die sich schuppen und ganz rot sind.
weleda calendula creme drauf und es wird viiel besser.
lg
rhena und emi
mensch die Weleda Cremes scheinen es ja echt in sich zu haben. Hätte ich aber nie gedacht. Ich bin da immer ziemlich skeptisch. Die Calendula Gesichts und Körpercreme hat bei Julian allerdings nicht geholfen. Das ich das Wetter Balsam (siehe meine Antwort oben) gekauft habe war eigentlich Schicksal, weil die Calendula Tube kaputt gegangen ist und ich das Wetterbalsam im Winter besser gebrauchen konnte habe ich es gekauft. Dann ist mir die Idee gekommen die Creme auch mal auf die roten Stellen zu tun und schwupdiewup weg!
LG
Alexandra
Niclas hat teilweise ganz heftig ND. Vorallem jetzt wo er wieder Fieber hatte. Bei ihm hilft ganz gut Penaten Hautberuhigungscreme und Eucerin Lipid Duschöl als Bad. Wenn es ganz ganz schlimm ist nehm ich Linola H die ist leicht Cortison haltig. Wenn du noch fragen hast ich bin da. Lg Nicole
ja da kann ich dir helfen - die Tochter von einem Arbeitskollegen hat auch ganz schlimm Neurodermitis und ich habe eben vor ein paar Tagen im Naturheilkundeheft was gelesen, das soll angeblich "DIE WUNDERSALBE" sein...leider kann ich dir noch nicht sagen, ob Sie bei der Tochter vom Arbeitskollegen geholfen hat, denn er hat Sie sich erst vor 2 Tagen in der Apotheke geholt (kostet ca. 14 Euro - nicht billig, aber wenns hilft, dann wär es die Sache wert!!) - die Salbe heißt "Borretsch" ...leider hab ich den Artikel eben nicht mehr, sonst hätte ich dir den Text abgeschrieben....
Vielleicht hilft Sie bei deinem Sohn - probiers einfach mal aus und vielleicht schreibst du uns dann, ob es geholfen hat??? Hoffe es sehr!
Viele Grüße
Micha mit Anna, 6 Monaten
Ich bin selber Neurodermitikerin.Und es ist ziemlich ätzend, eine Salbe zu finden, die dauerhaft hilft!
Lucas hatte eine Zeit lang sehr trockene und spröde Haut, so dass ich natürlich bammel hatte, dass es Ihn auch erwischt hat. Ich habe aus der Apotheke Balneum junior geholt, die ist gegen juckende Haut, frei von Duft und Farbstoffen und von Kinderärzten geprüft.
Lucas Haut ist viel besser. Der Verdacht auf ND hat sich gottseidank nicht bestätigt.
Ich hoffe Du findest die passende Salbe für Anton!
LG Kerstin und Lucas *25.08.2004
ich fürchte du wirst ausprobieren müssen, denn jedes Kind reagiert anders auf die Cremes und Salben.
Marco hat auch ND. Bei ihm haben z. B. die Weleda Calendula Gesichts- und Körpercreme und die Penaten Hautberuhigungscreme nicht geholfen. Wir benutzen jetzt das Penaten Aloe Vera Öl. Das hilft wirklich gut. Bei Schüben nehme ich für die akuten Stellen Elidel. Hilft bei uns besser, als Cortison und hat weniger Nebenwirkungen. Allerdings ist Elidel erst ab 2 Jahren zugelassen. Außerdem haben wir von der Krankenkasse einen Neurodermitiker-Anzug bezahlt bekommen. Damit kann Marco sich nachts nicht mehr kratzen, sondern nur noch reiben. Dadurch ist die Haut grundsätzlich viel beruhigter. Momentan haben wir die ND eigentlich ganz gut im Griff.
LG Caro mit Marco (7 1/2 Monate)
Julian hat auch eine problematische Haut (KA wollte sich NOCH nicht auf ND festlegen).
Wir kommen sehr gut mit der Adtop Creme von Dermatest zurecht. Die viel gepriesene Linola Fett Creme hat sich bei uns leider als Flop herausgestellt.
Tja, ansonsten eben nur 1mal die Wochen baden mit dem Badeöl von Eucerin und darauf hoffen, dass sich die Sache wieder verwaechst.
Ach so, wenn's ganz schlimm kommt, hat mir der Hautarzt die Adtop Creme mit ein bisschen Kortison verschrieben. Habe ich aber bisher nur 2mal angewandt. Zwar ist die Haut innerhalb von einem Tag wieder super aber ich bin der Meinung, Kortison nur wenn es absolut notwendig ist. Aber bevor der Zwerg sich quaelt lieber einen Tag Kortison...
LG
Simone
ncoh mal was ganz anderes:
zu Salben kann ich nicht viel sagen, da mein Sohn (jetzt 5 Jahre) eigentlich selten eine brauchte - hatte immer nur ganz kleine Stellen (rote schuppige Flecken). dei hab ich dann mit "Bufexamac" behandelt.
Ich wollte Dir nur noch einen Tip von meinem Kidnerarzt weiter geben: Kids die zu Allergien neigen sollen keine MIlch (wissen wir ja) und keine Karotten (!) im ersten Lebensjahr bekommen, da Karotten stark Allergien auslösen können.
Ist zwar in neuen wissenschaftlichen Studien nicht bestätigt worden, aber mein Kinderarzt hatrs mir jezt für Frederike wieder so geraten. Es ist einfach seine Beobachtung und Erfahrung - und er hat sehr viel mit Allergiekern zu tun, behandelt auch Homöapathisch.
Also ich weiß ja nicht ob du noch voll stillst, oder Flasche oder schon zu fütterst usw. - aber Du kann ja mal darüber nachdenken...
Wünssch Euch alles Liebe und daß es besser wird!!
LG Simone
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen